So rettet reverse.supply zurückgesendete und unperfekte Mode

Der neue Berliner Recommerce Service Anbieter „reverse.supply” unterstützt Unternehmen dabei, retournierte, nicht verkaufte und B-Waren Produkte durch das Secondhand-Konzept wieder in ihrem eigenen Onlineshop anzubieten.

Indem die RS Recommerce Technologies GmbH interne operative und technische Prozesse, wie das Sammeln, Aufbereiten, Einstellen in den Webshop und den Versand  der Produkte für ihre Partnerunternehmen übernimmt, ermöglicht sie diesen einen vereinfachten Wiederverkauf von noch guter Kleidung. Dieser ist nämlich zumeist an Restriktionen und vermehrten Aufwand geknüpft. Durch das Start-up als Mittler werden den Modeunternehmen diese Nachteile des nachhaltigen Kleidungsverkaufs abgenommen und so ein höherer Anreiz entgegen der Zerstörung weiterhin brauchbarer Mode geschaffen. Durch die Inklusion des Secondhandshops in dem offiziellen Webshop der Marken müssen die Kundinnen und Kunden auch nicht lange suchen.

Gewinner des Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Service

Insbesondere der hohe Wertgehalt auf die Alltagskultur und das Verbraucherverhalten durch reverse.supply fanden bei der Jury des Bundespreises Ecodesign in der Kategorie Service Anklang. In 2022 bestand die Jury aus neun Expertinnen und Experten aus den Bereichen Design und Umwelt, welche unter besonderer Beachtung von Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien an Start-ups mit zukunfts relevanten Projekten vergab. Dazu zählt das Team ihre Arbeit in jedem Fall. „Die Auszeichnung beweist die politische Relevanz für die Themen Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Rücknahme Lösungen in der Modeindustrie und zeigt, dass reverse.supply einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere Modeindustrie leistet”, heißt es in der Pressemitteilung.

Schneller Aufstieg des Start-ups

Erst 2021 in Berlin gegründet erhofft sich die RS Recommerce Technologies GmbH als nächstes einen Platz am internationalen Markt. In ihrem Interview mit dem Bundespreis Ecodesign teilte Elsa Sonntag (Marketing Lead bei reverse.supply) mit, dass der Recommerce Service Anbieter als nächstes großes Ziel mit seinen Partnern expandieren und natürlich auch weitere Unternehmen mit ins Boot holen möchte. Damit kommen sie ihrer Vision, „dass Secondhand-Mode eine gleichwertige Alternative zum Neukauf wird und so niedrigschwellig wie möglich für jede/n Verbraucher*in bei sämtlichen Mode Händlern zum Verkauf steht”, einen Schritt näher.

Weitere Infos gibt´s unter reverse.supply und Bundespreis Ecodesign .

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