LA CODISTA

„Ich möchte nicht die Erste sein. Ich bin lieber der Letzte.
Je schneller die Welt geht, desto langsamer werde ich.
Ich gehe gegen den Strom. Wie ein Lachs.“

Als er seine Arbeit verliert, erfindet der Mailänder Giovanni Cafaro einen neuen Beruf und beginnt gegen Bezahlung in Schlangen vor Ämtern und Behörden für andere zu warten. Die Schauspielerin Marleen Scholten nimmt seine Geschichte als Grundlage für ihren Monolog „La Codista“. Entstanden ist ein Abend über das Warten in der Schlange (Italienisch: la coda), darüber, sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen, und nicht zuletzt über die Ungeduld und das Verlangen, die mit dem Warten einhergehen.

Die niederländische Schauspielerin und Autorin Marleen Scholten lebt in Italien und hat für dieses Projekt in ihrer Wahlheimat verschiedene Menschen dazu interviewt, wie sie Stillstand erleben und was er für sie bedeutet. Zudem stand die Schauspielerin selbst stundenlang in Schlangen, beispielsweise bei der Post oder beim Finanzamt, um den Mechanismus des intensiven Wartens zu erleben. Sie fand dort Chaos und Einfachheit vor, Menschen, die irgendwo zufällig zusammenkamen, mit nur einem Zweck: darauf zu warten, bis sie endlich an der Reihe sind.

Für den Text gewann Marleen Scholten den Dramaturgiepreis Antonio Conti in Italien.

„La Codista ist eine philosophische Auseinandersetzung über das Warten, voller Reflexionen und präziser Details. Marlene Scholten präsentiert den Text bewusst schnörkellos und ohne jegliche Verzierungen. Das ist das Schöne daran.“ – Theaterkrant.nl

VON UND MIT Marleen Scholten REGIEASSISTENZ Dafne Niglio LICHTDESIGN Emanuele Cavalcanti KOSTÜM Lotte Goos FOTOGRAFIE Luca Chiaudano ÜBERSETZUNG INS DEUTSCHE Andrea Theresia van Dingstee PRODUKTION Acteursgroep Wunderbaum und Associazione TRAK KOPRODUKTION Theater Rotterdam RESIDENZ OTSE Officine Theatrikes Salento Ellada ZUSAMMENARBEIT MIT der Botschaft und dem Generalkonsulat des Niederländischen Königreichs UNTERSTÜTZT VON Centro di Residenza della Toscana / Kilowatt Festival DANK Giovanni Cafaro / Paolo Aniello / Pietro Valenti / Paolo Mastromo / Bas Ernst / Umberto Angelini / Zona K-Milano / NTGent / Liesje Schreuders

MARLEEN SCHOLTEN ist eine niederländische Schauspielerin, lebt und arbeitet aktuell in Mailand, Italien. Sie studierte von 1997 bis 2001 an der Toneelschool Maastricht. Bekanntheit erlangte sie durch mehrere Hauptrollen in Fernsehserien und Film. 2016 Gründung des eigenen Theaterensembles WUNDERBAUM, mit dem sie international erfolgreich tourte.

Termin

Samstag, 08.06.2024

Beginn

20:00 Uhr
Klosterstraße 44
10179 Berlin

Vorverkauf

11,00 EUR

Eintritt Hinweise

BUCHUNGSHINWEISE SOLIDARISCHES PREISSYSTEMTickets am TD kosten 10 Euro / 15 Euro / 25 Euro (freie Platzwahl).Beim Onlinekauf werden 10% VVK-Gebühr erhoben.Mit Treuekarte ist der 6. Besuch gratis!Orientierung:15 Euro ist der reguläre Preis am TD für alle.25 Euro laden wir alle ein zu bezahlen, für die das gut möglich ist.10 Euro ist der ermäßigte Preis nach Selbsteinschätzung.5 Euro ist eine zusätzliche Vergünstigung, die nach eigenem Ermessen in Anspruch genommen werden kann, wenn der ermäßigte Preis noch zu hoch ist.Bei der Selbsteinschätzung bitte beachten, dass die Ticketeinnahmen anteilig den Künstler*innen und immer den Theaterproduktionen direkt zu Gute kommen.Vorerst werden am TD keinerlei Nachweise mehr verlangt. Wer Anspruch auf eine Steuer- oder ermäßigte Karte hat, kann wählen, ob diese 10, 15 oder 25 Euro kosten soll (+ 10% VVK-Gebühr).Tickets für 5 Euro sollten ggf. nur in Ausnahmefällen gebucht werden. Sie stehen nicht für alle Veranstaltungen zur Verfügung.Wenn Sie eine im Ausweis eingetragene Begleitperson mitbringen möchten oder einen Rollstuhlplatz oder ein Sitzkissen benötigen, nehmen Sie bitte per E-Mail unter tickets@td.berlin oder telefonisch mit uns Kontakt auf 030 / 28 09 30 62.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen