Welcome To The Roaring Twenties!

Als Rag Doll sich 2012 gründet, sind sich Sängerin Käthe von T. und Pianistin Amy Protscher einig: Bessie Smith ist schuld daran, dass sie sich mit Rag Doll den 1920er Jahren und ihrer Musik verschrieben haben. Vom emotionalen Überschwang und dem derben, aber ehrlichen Humor der «Kaiserin des Blues» Bessie Smith und ihren Zeitgenossinnen von Ma Rainey und Ethel Waters bis Alberta Hunter lassen sich die Berliner Musikerinnen immer wieder gern in dieses goldene Musikzeitalter und seine Geschichte(n) entführen.

Mit von der Partie ist Tanja Becker, deren furiose Virtuosität an der Posaune die Besetzung des klassischen Bessie ­Smith­-Trios vervollständigt. Zusammen entführen die drei Berliner Musike­rinnen ihr Publikum mit Haut und Haar und Herz und nehmen es mit auf eine Reise in das goldene Zeitalter von Ragtime, Boo­gie Woogie, Harlem Stride und Barrelhouse. Der Funke springt sofort über, und sie verwandeln jede Bühne in einen großartigen, alten Juke Joint im amerikanische Süden der 1920er. Und wie das an Orten wie diesen nun mal ist: es darf gelauscht, geswingt und getanzt werden, bis die Luft brennt. Welcome to the Roaring Twenties!
Besetzung:

Käthe von T.: Gesang
Tanja Becker: Posaune/Gesang
Amy Protscher: Piano/Gesang/Percussion

Termin

Sonntag, 01.09.2024

Beginn

18:00 Uhr
Hüttenweg 100
14193 Berlin

Vorverkauf

18,00 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigter Eintritt wird – gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises – gewährt für:1. Kinder (zahlen bei Kinderveranstaltungen ab 3 Jahren), Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gegen Vorlage eines Ausweises 2. Behinderte mit GdB ab 50 % bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises3. Bezieher:innen von Arbeitslosengeld I (ALG I) bei Vorlage eines Nachweises4. Personen, die Transferleistungen (ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) erhalten sowie deren im Haushalt lebende Kinder bis zum vollendeten 17. Lebensjahr bei Vorlage eines Nachweises5. Flüchtlinge mit Aufenthaltsgestattung oder Aussetzung einer Abschiebung (Duldung) sowie deren Begleiter (max. 1 Begleiter auf einen Flüchtling) bei Vorlage eines Nachweises6. freiberufliche Mitarbeiter:innen der SPSG (Guides) bei Vorlage des Ausweises7. Mitglieder der Studiengemeinschaft Sanssouci e.V bei Vorlage eines gültigen Vereinsausweises8. Mitglieder der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e. V. V bei Vorlage eines gültigen Vereinsausweises9. Besitzer einer Jahreskarte der SPSG

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen