Neu im Kino: Geliebte Köchin – Liebe geht durch den Magen

Zwischen Eugénie und Dodin ist während ihrer gemeinsamen Zeit im Restaurant eine warmherzige Liebe entstanden – doch heiraten möchte sie nicht. Weil Liebe bekanntlich durch den Magen geht, stellt sich Dodin nun selbst an den Herd.

Romantik am Herd

Auf einem idyllischen französischen Landgut im 19. Jahrhundert steht Eugénie (Juliette Binoche) schon zwei Jahrzehnte lang für den berühmten Gastronomen Dodin Bouffant (Benoît Magimel) am Herd. Selbst die anspruchsvollsten Gaumen beglückt sie mit ihrer liebevollen Kochkunst. Aus der gemeinsamen Liebe der beiden zur Gastronomie ist eine leidenschaftliche und warmherzige Liebe zueinander entstanden. Doch diese Liebe steht auf unsicheren Füßen. Obwohl Eugénie sich zu Dodin hingezogen fühlt, möchte die freiheitsliebende Köchin ihn nicht heiraten. Zu groß ist die Angst, ihre Freiheit durch den Bund der Ehe für immer zu verlieren. Nach einem plötzlichen Schwächeanfall muss Eugénie den Kochlöffel zunächst ruhen lassen – stattdessen sieht Dodin nun seine Gelegenheit, sich zur Abwechslung mal selbst für sie an den Herd zu stellen. Etwas, das er zuvor noch nie getan hat.

Ein Festmahl fürs Auge

Das Kochen ist ein Handwerk, und das weiß Regisseur Trần Anh Hùng auch ganz genau. Deswegen nimmt er sich viel Zeit, die hohe Kunst der Zubereitung leckerer Speisen im Detail abzubilden. Das Ergebnis sind Szenen, die sich nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen können: Allein bei der Zubereitung der vielen Gerichte, die sowohl Eugénie als auch Dodin kochen, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Beeindruckend wirken die eingeübten Choreographien, wenn alle an ihren Stationen stehen und geschickt durch die Gänge der Küche tänzeln. Das Würzen des Fleisches, das Kleinhacken des Gemüses und das Kochen der Suppe wirkt insgesamt wie ein mit dem Kochlöffel komponiertes Stück. Wenn Dodin und Eugénie am Herd stehen, dann bekommt die Zubereitung der einzelnen Zutaten zusätzlich eine ganz eigene, sexuell konnotierte Note, die die Beziehung der beiden wiederspiegelt. „Geliebte Köchin“ bietet über zwei Stunden voll mit visuellen Leckerbissen für alle Feinkost-Liebhaber und Romantiker.

„Geliebte Köchin“ erscheint am 08.02 in den deutschen Kinos. Mehr Filme, die im Februar erscheinen, findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar