Neu im Kino: Monkey Man – Affenstarker Rache-Thriller

Brutal, actiongeladen und voller Spannung: Für den Mord an seiner Mutter will sich ein vom Leben gebeutelter junger Mann an den korrupten Eliten rächen. Dafür geht er auch über Leichen.

Monkey Man

Regie-Debüt von Dev Patel

“Monkey Man” ist in vielerlei Hinsicht spannend – unter anderem, weil der ehemalige “Skins”-Star Dev Patel gleich in doppeter Verantwortung steht. So spielt er nicht nur die Hauptrolle in dem blutigen Thriller, sondern gibt mit dem Film auch sein Regie-Debüt. Und was für ein Debüt! Monkey Man handelt von dem jungen Kid (Dev Patel). Für ein wenig Geld tut dieser fast alles. So lässt er sich unter anderem in blutigen Untergrund-Fight-Clubs ordentlich die Fresse polieren, während er eine Affenmaske trägt. Zusätzlich tritt er eine Stelle im Edel-Bordell “King’s Club” an – jedoch nicht, um dort Geld zu verdienen. Stattdessen ist er auf Rache aus. Denn als Kind musste er mit ansehen, wie sein Heimatdorf zerstört und seine Mutter von einem Polizisten kaltblütig ermordet wurde. Jahre später ist dieser Polizist nun der Polizeichef – und rein zufällig natürlich auch Stammkunde des King’s Club. Doch als Kid mit geladener Waffe vor ihm steht, schafft er es nicht, abzudrücken. 

Der Monkey Man hat Rachegelüste

Schwer verletzt gelingt es ihm zu fliehen und bei der Transgender-Gemeinde der Hijras Zuflucht zu finden. Die Hijras nehmen Kid auf, pflegen ihn gesund und trainieren ihn. Schon bald kommt die Zeit, in der er die Affenmaske erneut aufzieht – und wieder zum Monkey Man wird. Nun will er endlich Rache nehmen.
Als Monkey Man geht Dev Patel (Slumdog Millionaire, Skins) in eine ganz andere Richtung als zuvor: Für sein Regie-Debüt schlüpft er in die Rolle eines brutalen, fast schon animalischen Ringkämpfers, der mit allen Mitteln kämpft, die ihm zur Verfügung stehen. Sein blutiger Rachefeldzug durch die stylische Kulisse einer fiktiven indischen Metropole erinnert an die Action-Kult-Reihe “John Wick”. Auch wenn eine Karriere im Action-Genre für Dev Patel bisher kaum absehbar war, ist schon seit “The Green Knight” klar: Patel entwickelt sich weiter. Vielleicht sehen wir bald noch mehr Actionfilme vom ehemaligen Teenie-Star?

Filme April

Monkey Man erscheint am 04.04.2024 in den deutschen Kinos. Letzte Woche erschien “Chantal im Märchenland” – wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt, lest auf jeden Fall hier mal rein! Was noch alles im April erscheint, das lest ihr hier.

Schreibe einen Kommentar