Die Sommerferien- und Urlaubszeit ist angebrochen. Zu diesem Anlass stellt Prinz.de euch schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet vor. Die meisten davon sind zu jeder Jahreszeit und rund um die Uhr erreichbar. Egal ob ihr es lieber sportlich mögt oder doch kulturell interessiert seid, runter vom Sofa und rein in das Ausflugsvergnügen.

Dorfkirche Bochum-Stiepel


Im Bochumer Stadtteil Stiepel liegt die mit rund 1000 Jahren älteste Kirche Bochums. Die Stipeler Dorfkirche, gegenwärtiges Kulturzentrum, wurde im 12. Jahrhundert als romanische Basilika errichtet und im 15. Jahrhundert zur Hallenkirche ausgebaut. Zur Ausstattung gehören Wand – und Deckenmalereien aus dem 12. bis 16. Jahrhundert.
Seit der Reformation ist die Kirche evangelisch.

Grafenmühle Bottrop


Das Freizeitzentrum Grafenmühle in Bottrop ist ein prima Ausflugsziel für entspannungssuchende Gäste: Ponyreiten, Bogenschießen, Minigolf, Bowling, Trampoline, Spielplätze und mehrere Gastronomieangebote. Die Nutzung des Baggersees in unmittelbarer Nähe ist kostenfrei.

Essener Dom


Der Essener Dom, in Essen besser bekannt als Münsterkirche, blickt auf eine 1000-jährige Geschichte zurück und ist daher immer einen Besuch wert. 1958 wurde der Dom zur Kathedralkirche des neu gegründeten Bistums Essen erhoben. Über das Atrium ist der Dom zudem mit der Anbetungskirche St. Johann verbunden, die in weiten Teilen aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Nordsternpark Gelsenkirchen


Auf der ehemaligen Zechenanlage Nordstern erstreckt sich heute ein Park, der zu diversen Aktivitäten unter freiem Himmel einlädt und dabei noch den Charme einer ehemaligen Montananlage aufweisen kann. Besonders Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt einen großen Wasser- und Abenteuerspielplatz und ein Kinderland, dass z. B. kostenlos Spielzeug verleiht. Außerdem gibt es ein Beachvolleyballfeld, einen Kletterfelsen und eine Hundewiese.

Revierpark Wischlingen (Dortmund)


Der Revierpark Wischlingen bietet eine Vielzahl an Einrichtungen und Aktivitäten für Besucher in jedem Alter. Wem ein Spaziergang im herrlichen Park mit mächtigen Bäumen und weiten Wiesen nicht genug ist, dem steht mit Solebad, Sauna oder Eisbahn ein vielfältiges Freizeitangebot zur Verfügung.

Botanischer Garten Duissern (Duisburg)

In unmittelbarer Nähe zum Duisburger Zoo liegt der Botanische Garten Kaiserberg. Die Besucher können sich hier über heimische Heil- und Giftkräuter, Gewürze und Nutzpflanzen informieren. Aber auch Liebhaber von exotischen Gewächsen kommen hier nicht zu kurz. Seit 2012 wird der botanische Garten umgebaut. Maßnahmen sind unter anderem der Neubau des Bienenhauses, die Überarbeitung der Teiche und die Neugestaltung des Haupteingangs.