Es gibt die Tokio-Hotel- Zwillinge. Es gibt die Olsen- Zwillinge. Und es gibt Jedward, die verrücktesten Pop-Zwillinge des Planeten! Dass sie das sind, bewiesen John und Edward Grimes (19) bereits im Mai, als sie mit ihrem Ohrwurm „Lipstick“ den Eurovision Song Contest aufmischten. Es war eine Performance, mit der sie Grand-Prix-Geschichte schrieben. Comic-Helden wie Spider-Man, Batman und Superman standen dafür Pate. „Wir sehen schließlich selbst aus wie Superhelden!“, findet Edward. Während sie im Gespräch wie ein Ping-Pong-System funktionieren, verbinden sie sich auf der Bühne zu einem Fleisch gewordenen Flummi, der mit dem Springen gar nicht mehr aufhören will. Für die anstehende Deutschland-Tour haben Jedward, die von den Bühnenklamotten bis zu den Videos alles selbst kreieren, konkrete Visionen: „Von der Minute an, in der du die Konzerthalle betrittst, wird es eine ganz andere Welt sein“, verspricht Edward. „Unsere England-Touren waren noch nicht so extravagant, wie wir es gern gehabt hätten. Es ging eher darum, dass die Fans uns live erleben konnten. Für Deutschland wollen wir Shows, die ein großes Wow hervorrufen, weil sie so verrückt sind!“

Dass ihre Idole Britney Spears und Miley Cyrus oft auch schlechte Momente haben, kann das Popduo mit den senkrechten Haaren nur schwer nachvollziehen. Für sie steht der Spaß im Pop im Vordergrund, und sie genießen jeden Moment.
„Wir haben so viel Energie, wir könnten nonstop so weitermachen“, ist sich Edward sicher. „Wir sind einzeln stark und zusammen unschlagbar.“

Video-Tipp: „Bad Bahaviour“ von Jedward