Erste musikalische Erfahrungen machte die Band in den frühen 90er Jahren. Die Band nannte sich erstmals „Burn the Priest“ und hatte anfangs nur Instrumentalstücke in ihrem Repertoire. 1995 veröffentlichten sie ihr erstes, selbstbetiteltes Demo. 1999 erschien dann das Debütalbum „Burn the Priest“. Wegen ihres Bandnamens bekam die Gruppe allerdings Probleme. Sie durfte in einigen Clubs nicht auftreten und wurden von der Presse teilweise in die Black-Metal-Ecke gestellt. Nachdem die Band einen Vertrag bei Prosthetic Records unterschrieb, benannte sich die Gruppe in „Lamb of God“ um.

Im September 2000 erschien mit „New American Gospel“ das zweite Album der Band und das erste unter dem neuen Namen. Nachdem Lamb of God über zwei Jahre auf Tour waren, erschien 2003 das Album „As the Palaces Burn“. Von den Magazinen Revolver sowie dem britischen Metal Hammer wurde es zum Album des Jahres gekürt. Bereits ein Jahr später folgte „Ashes of the Wake“. Zum ersten Mal schaffte es ein Lamb Of God Album in die amerikanischen Albumcharts und landete auf Platz 27.

Anfang 2006 begann die Band mit den Arbeiten an ihrem nächsten Studioalbum „Sacrament“. Dieses stieg sogar auf Platz acht der US-Albumcharts ein. Für das Lied „Redneck“ wurden Lamb of God für einen Grammy in der Kategorie Best Metal Performance nominiert. Ende 2008 spielten Lamb of God einige Konzerte im Vorprogramm von Metallica. „Wrath“ erschien 2009 und erreichte Platz zwei der US-Albumcharts.

Video-Tipp: Lamb Of God – Redneck

Im Frühjahr 2011 veröffentlichte die Band das Lied „Hit the Wall“, das exklusiv für den Soundtrack des Videospiels „Iron Man 2“ geschrieben wurde. Danach wurde im Sommer das neue Studioalbum „Resolution“ aufgenommen.

Sänger Randy Blythe wurde während der Europatournee 2012 wegen Körperverletzung mit Todesfolge verhaftet. Blythe soll bei einem Konzert in Prag im Jahre 2010 einen Fan, der auf die Bühne geklettert war, geschlagen haben. Dieser sei auf den Hinterkopf gefallen und später seinen Verletzungen erlegen. Blythe kam auf Kaution frei. Ab 2013 folgte der zweite Teil der Tournee.

Das Album „Til Your River Runs Dry“ exklusiv im Spotify-Stream