TIM LOBINGER
Der 35-jährige Leichtathlet gehört zu den besten Stabhochspringern in Deutschland

Auch wenn er familienbedingt zwischen München und Köln pendelt, startet Lobinger nach wie vor für den ASV Köln.Welches Restaurant besuchen Sie am liebsten? Das Rosarita in Weyertal. Ich treffe mich dort gerne mit Freunden, die mal nichts mit Sport beruflich am Hut haben. Aber wir haben dort auch schon den ein oder anderen Meistertitel gewaltig gefeiert.Wo gehen Sie abends gerne aus? Ins Rosenrot am Baudriplatz, denn die haben den besten Salat der Stadt. Wo nehmen Sie bevorzugt einen Cocktail zu sich? Auch im Rosarita. Die Stimmung schmeckt man mit, und das Angebot an alkoholfreien Cocktails ist sehr groß. Ansonsten reicht eine Flasche Wein und ein Platz am Rhein. Welches Kölner Geschäft empfehlen Sie besonders? Natürlich den Puma-Shop auf der Schildergasse, ich will ja immer up to date sein! Wo können Sie besonders gut entspannen? Beim ASV Köln. Da habe ich alles vereint: Sport, Natur, Wellness und nette Menschen. Sport ist Leben.

Rosarita Mexican Cantina Café, Weyteral 38, Tel. 42 80 07
Rosenrot, Turmstr. 4, Tel. 732 50 25, tgl. 10-1 Uhr
ASV Köln, Olympiaweg 3, Tel. 719 91 60,
www.asv-koeln.de

DANIEL WIEMER
Der 31-jährige Schauspieler ist zurzeit in der RTL-Sitcom „Kinder, Kinder“ zu sehen Nebenbei spielt er mit seiner Band The MannMann-MannManns amtlichen Rock.

Wenn der Kölner die eigenen vier Wände verlässt, dann umbevorzugt diese Locations aufzusuchen: Mein Lieblingsrestaurant in Köln ist das Bali. Der Grund ist ein einziges Gericht, das ich dort immer esse: Ayam Bumi Angus – knusprige Poularde in einer Marinade, die wirklich außergewöhnlich gut ist. Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mehr so oft ausgehe, aber wenn, dann mag ich die Neue Werkstatt in Ehrenfeld – und da am liebsten die „I Love Pop“-Partyreihe. Oben Indie, unten Elektro. Danke! Ein Shoppingtipp? Da ich meist TShirts kaufe, besuche ich am häufigsten American Apparel. Wobei die Ehrenstraße nicht wirklich zu meinen Lieblingsorten gehört. Wo schmeckt Ihnen ein kühles Kölsch? Obwohl in Köln geboren, trinke ich Pils. Und das kann man ja eigentlich überall trinken. Das Delite auf der Moltkestraße und das unvermeidliche Sixpack zum allerallerundauchallerletzten Bier sind dann meine Anlaufstellen. Und Ihr ganz besonderer Tipp? Am besten Kaffee trinken, Zeitung lesen und die Zeit verstreichen lassen kann man im Café Feynsinn.

Bali, Brüsseler Platz 2, Tel. 52 29 14 „I Love Pop“, Fr, 14.9.
Neue Werkstatt
www.ilovepop.org
American Apparel, Ehrenstr. 60-64, Tel. 420 76 76
Delite,Moltkestr. 74,Tel. 880 97 17
Café Feynsinn, Rathenauplatz 7, Tel. 240 92 10

ILL-YOUNG KIM
Der Schauspieler, 34, steht zurzeit in Berlin vor der Kamera

Dort spielt er im Actionkracher „Speed Racer“ der legendären Wachowski- Brüder mit. Hier in Köln produziert er seine Comedy-Show „Kimuchi TV“. Mein Lieblingsimbiss ist das Maru am Friesenplatz. Da gibt’s leckeres asiatisches Essen in angenehmer Atmo. Und wenn’s ein Kölsch sein darf … gibt’s gleich ne Menge netter Gastros, beispielsweise das Café Bauturm, das Stadt Venlo, das Elektra oder SixPack. Die mag ich alle, weil man hier immer Freunde und Bekannte trifft. Ein Geheimtipp? Das Café Franck in Ehrenfeld. Der Service ist nett, es gibt ’nen Internetzugang, das Café ist einfach schön.

Maru, Hildeboldplatz 1a, Tel. 200 55 43,
www.marucafe.org
Café Bauturm, Aachener Str. 24-26, Tel. 52 89 84
Stadt Venlo, Venloer Str. 29,
www.stadtvenlo.de
Elektra, Gereonswall 12-14, kein Tel.,
www.elektrabar.de
Café Franck, Eichendorffstr. 30, Tel. 716 72 10,
www.cafe-franck.de

CAMILLA RENSCHKE
Die Schauspielerin (Bremer „Tatort“) und Sprecherin, 27, erwartet ihr erstes Kind

Mein Lieblingsrestaurant ist die Pizzeria Piccola, weil hier nicht nur das Essen super und sehr italienisch ist, sondern auch die Atmosphäre. Wo gehen Sie abends gerne aus? In das Stecken – die haben die schönste versteckte Eingangstür und die beste Musik. Wohin geht es auf einen leckeren Cocktail? Alkohol steht wegen meines kleinen Sohnes gerade nicht auf dem Programm, aber wenn es wieder soweit ist: In die Barracuda Bar! Ein Shoppingmuss? Bei Sissi und Fränz in der Südstadt gibt es tolle originelle Kindersachen, Möbel, Accessoires und Kleinigkeiten und, und, und … hier will ich alles haben! Wo können Sie besonders gut entspannen? Bei Sonnenschein vorm Café Sur am Martin-Luther-Platz – nirgendwo sonst ist Kaffeetrinken und Zeitunglesen so entspannend wie hier. Der besondere Tipp? Ein Pebete essen im Café Sur! Und die „Endlich Elektro“-Partys!
Pizzeria Piccola, Venloer Str. 410, Tel. 550 17 24,
www.pizzeriapiccola.de
Stecken, Maastrichter Str. 11, Tel. 258 39 14
Barracuda Bar, Bismarckstr. 44, Tel. 510 48 38
Sissi und Fränz, Merowingerstr. 50a, Tel. 420 45 22
www.sissiundfraenz.de
Café Sur, Martin-Luther-Platz 7, Tel. 34 43 22; „Endlich Elektro“, Fr 28.9, Gewölbe
www.endlichelektro.de

SIMON GOSEJOHANN
Der 31-jährige Comedian und Moderator lebt seit 1999 in Köln Damals zog er in die „Euopa WG“ des WDR und bewarb sich bei Viva. Heute schauen eine Million Zuschauer seine „Comedy Street“ auf ProSieben.

Wohin geht’s in der Mittagspause? In der Bento Box ist’s saulecker, asiatisch leicht und bezahlbar. Der beste Türke der Stadt ist das Restaurant Harran Doy-Doy. Wohin auf ein Kölsch? Ins Sixpack! Das ist der Prototyp einer Bar – hier will ich alt werden. Und wenn man im Sixpack umfällt, landet man quasi automatisch im Subway. Ihr Shopping-Tipp? Der Carhartt-Shop und American Apparel sind für Basics und alles Alltägliche gut. Wenn’s schicker sein muss, gibt’s bei MEC jede Menge Zeug, um sich ein bisschen Delon- oder Mastroianni-like zu fühlen.
Bento Box, Breite Str. 116, Tel. 420 77 40,
www.bentobox.de
Harran Doy-Doy, Weidengasse 28, Tel. 130 73 94
Sixpack, Aachener Str. 33, Tel. 25 45 87
Subway, Aachener Str. 82-84
www.subway-der-club.de
Carhartt Shop, Ehrenstraße 73, Tel. 258 95 29
MEC, Ehrenstr. 23, Tel. 94 07 02 05

SUZIE KERSTGENS
Die Sängerin von Klee, 33, tourt ständig quer durch Deutschland.

An diesen Orten genießt sie Köln: Ihr Lieblingsrestaurant ist das La Galette in der runtergerocktesten Ecke des Vringsveedels mit vielen leckeren Buchweizenpfannekuchen. Abends geht Suzie gerne in den Tsunami Club, ein wilder Kellerclub mit den spannendsten Konzerten und Partys. Wo rockt das Kölsch am meisten? Das Stereo Wonderland ist ein guter, alter Kumpel. Manchmal sitzt man einfach am Tresen, manchmal tanzt man auf der Theke … Welches Kölner Geschäft empfehlen Sie gerne? Deiters in Marsdorf gehört zu den „kölschesten“ Geschäften der Stadt. Ein schimmernder Palast voller Firlefanz, das Füllhorn für meine Bühnenshows. Ich wette, die Flaming Lips kaufen auch dort ein. Ihr Geheimtipp? Im hintersten Winkel der Flora gibt es einen verzauberten Teich, mit wunderschönen Seerosen bedeckt. Wagt man es, den Pfad um den See herum zu betreten, kommt man an einen schroffen Felsen mit einer magischen Tür auf der Rückseite.

La Galette, Karl-Berbuer-Platz 7, Tel. 801 67 74
Tsunami Club, Im Ferkulum 9, Tel. 801 63 34
www.tsunami- club.de
Stereo Wonderland, Trierer Str. 65
www.stereowonderland.de
Deiters Festartikel, Max-Planck-Str. 34, Tel. 02234/95 50 90
www.deiters.de
Flora, Amsterdamer Str. 34, Tel. 56 08 90

VANESSA JUNG
Als Jana Brandner ist die 27-jährige Schauspielerin regelmäßig bei „Verbotene Liebe“ zu sehen

Die gebürtige Münchnerin absolvierte ihre Ausbildung in New York und lebt nun in Köln. Hier wird zwar nur zu Hause getanzt, dafür hält sie prima Tipps zum Essengehen, Relaxen und Shoppen parat: Ihr Restaurant- Tipp? Das Bobotie mit südafrikanischer Küche in der Nähe vom Neumarkt – so ein Lokal gibt es kein zweites Mal! Und wenn’s was Süßes sein darf? Bei Madame Miammiam sind die sensationell süßen Petit Fours und Torten mit Totenkopf ein Muss für Süße! Allerdings sind die nur Sekunden im Mund, dafür aber monatelang auf den Hüften. Wo trainieren Sie die Pfunde wieder ab? Bei Lord Vishnus Couch beim Yoga! Zur Entspannung geht’s dann manchmal in die Biosauna der Claudiustherme. Von da aus kann man den Dom sehen – das ist ein Highlight! Wo landen Sie in Sachen Style? Die Ehrenstraße ist natürlich der Klassiker, aber auch am Brüsseler Platz gibt es tolle Boutiquen, wie zum Beispiel das Magasin Populaire oder das Gold. Da kann ich stundenlang stöbern.
Bobotie, Marsilstein 9-13, Tel. 205 44 78
www.bobotie.de
Madame Miammiam, Antwerpener Str. 39, Tel. 94 99 85 19
Lord Vishnus Couch, Aachener Str. 23, Tel. 258 50 83,
www.vishnuscouch.de
Magasin Populaire, Brüsseler Platz 8, Tel. 594 97 04,
www.magasin-populaire.de
Gold, Antwerpenerstr. 13, Tel.991 05 26
www.mode-zur-zeit.de

HANS NIESWANDT
Der 43-Jährige ist DJ,Musikproduzent und Buchautor Mit seiner ehemaligen Band Whirlpool Productions feierte er in Europa große Erfolge, mittlerweile bereist er im Auftrag des Goethe-Instituts die ganze Welt.

Welches Kölner Restaurant besuchen Sie am liebsten? Das argentinische Café Sur hat die besten Steakbrötchen der Stadt! Wo gehen Sie tanzen? Der neue Club The O wird in Zukunft eine wichtige Location in Köln und hat eine beeindruckende, sich drehende Spiegelwand. Außerdem ist er ganz in der Nähe von meinem Musikzimmer! Wo trinken Sie am liebsten ein Kölsch? Nach wie vor gehe ich gerne ins XX Dos Equis – und das Hallmackenreuther ist natürlich auch ’ne Bank, aber ich hab’s nicht mehr so mit dem Belgischen Viertel. Welches Kölner Geschäft können Sie empfehlen? Groove Attack, Kompakt, Parallel, A-Musik etc. – Kölns Plattenläden suchen ihresgleichen. Nicht auszudenken, wenn sie eines Tages verschwinden würden! Kauft mehr Schallplatten, Leute! Wo erholen Sie sich vom Stress? Im Blücherpark hat man guten Auslauf und eine schöne historische Dimension, in der die Gedanken driften können. Und Ihr außergewöhnlicher Tipp? Der türkische Friseur und Barbier Fantazi macht sehr gute Rasuren mit der offenen Klinge. Und das auch noch preiswert!

The O, An d’r Hahnepooz 8
www.the-o.biz
XX Dos Equis, Friesenstr. 62, Tel. 13 38 98
Hallmackenreuther, Brüsseler Platz 9, Tel. 51 79 70
Kompakt, Werder Str. 15-19
www.kompakt-net.de
Parallel, Aachener Str. 5
www.parallel-schallplatten.de
A-Musik, Kleiner Griechenmarkt 28-30
www.a-musik.com
Friseur Fantazi, Subbelrather Str./Ecke Ehrenfeldgürtel

KATTY SALIÉ
Die 31-jährige TV-Journalistin moderiert das WDR-Kulturmagazin „west.art“ Außerdem steht sie für die Deutsche Welle vor der Kamera und hat ihren Lebensmittelpunkt in Ehrenfeld.

Ihr Lieblingsrestaurant? Am allerliebsten speise ich bei der herzallerliebsten italienischen Familie, die das Pane E Cioccolata betreibt. Die Atmosphäre ist ungezwungen und authentisch, und die dünnen, knusprigen Pizzen wirbeln massenweise durch die Küche. Wo gehen Sie abends aus? Rund um die Uhr ist das Café Franck eine Spitzenadresse. Tief versunken in die abgerockte 70er-Jahre-Couch schlürft man die asiatisch anmutenden Drinks, und zum Abschluss zieht man sich ein Goodie aus der Kitsch-Maschine – zum Beispiel Seifenblasen. Braucht man dringend gegen drei Uhr morgens. Wo wartet ein kühles Kölsch auf Sie? Im Sommer am liebsten im Biergarten im Blücherpark. Und dann mit dem Glas ab ins Ruderboot! In welchem Geschäft sind Sie Stammkundin? Mein Eldorado ist das Kitsch Deluxe in Ehrenfeld. Isabelle steht wie eine Eins hinter all ihrem Klimbim, bis oben hin hat sie ihren Laden mit den schönsten Kitschdevotionalien überhaupt bestückt und ergänzt das Angebot mit süßen Taschen aus Handarbeit. Wo entspannen Sie besonders gerne? Als Tretbootfetischistin beim gleichmäßigen Treten auf dem Decksteiner Weiher. Dann fahre ich der Welt davon und fühle mich allein mit meiner liebsten Freundin: der Sonne.Und meinem Kumpel, dem Eis am Stiel.

Pane & Cioccolata, Jessestr. 2, Tel. 55 89 96
Biergarten Blücherpark, Escher Str./Ecke Parkgürtel, Tel. 22 91
Kitsch Deluxe, Körnerstr. 26, Tel. 589 40 35
www.kitsch-deluxe.de
Bootsverleih am Decksteiner Weiher, Gleueler Straße

ANDREAS JANCKE
Der 29-jährige Schauspieler ist bekannt aus „Verbotene Liebe“ Jancke studierte Kultur- und Medienwissenschaften in Weimar und Lyon, bevor er nach Köln kam.

Als Lieblingsrestaurant nennt er die 1/4 Küche in Nippes: originelles Essen zu gesunden Preisen in einem kleinen, charmanten Eckrestaurant, in dem man den Köchen bei der Zubereitung zusehen kann. Wo gehen Sie abends gerne aus? Es hat sich in zwei Jahren Wohnen in Köln noch kein Favorit aufgetan. Ich gehe lieber auf Konzerte, ergo: Prime Club, EWerk, Live Music Hall, Gebäude 9 etc. und danach in eine Bar – egal wo. Und das kühle Kölsch? Auf der Bürgersteigabteilung des Aachener- Straßen-Duos Salon Schmitz/Café Bauturm. Man ist von größtenteils hübschen Vorkriegshäusern umringt, bekommt viel Sonne ab, und man kann dort lange verweilen, weil es dauert, bis man bedient wird. Ihr Shoppingtipp? Mein Büdchen um die Ecke. Hat fast immer geöffnet, wenn ich nicht mehr flüssig bin. Wo entspannen Sie gerne? Im Sommer auf den Wiesen rund um den Aachener Weiher. Wenn man will, kann man dort grillen und ist nie geneigt, in den Weiher zu springen, will man den Rest des Tages ohne Infektionskrankheiten überleben.

1/4 Küche, Siebachstr. 50
www.viertelkueche.de
Salon Schmitz, Aachener Str. 28, Tel. 139 55 77
www.salonschmitz.com
Café Bauturm, Aachener Str. 24, Tel. 52 89 84

ALEXANDER TARBOVEN
Der 34-Jährige ist unter dem Namen „Tatwaffe“ Rapper bei „Die Firma“ und gerade zum zweiten Mal Vater geworden

Die Frage nach dem Lieblingsrestaurant ist schnell beantwortet: Seit Jahren gehe ich mit meiner Frau bei Sicula in Ehrenfeld essen. Die Besitzer haben einen gesunden Humor. Außerhalb von Italien habe ich selten so gut italienisch gegessen. Und wenn die Chefin Zeit hat, kümmert sie sich sogar um die Kinder der Gäste. So etwas weiß ich wirklich zu schätzen. Wohin geht es abends? Da ich zwei Söhne habe, pausiert das Nachtleben momentan bei mir, bis die Kids alt genug sind, bei ihren Großeltern zu übernachten. Ansonsten war ich mit meiner Frau immer gerne im Apropos bei den Pose Off Partys und ab und zu im Nachtflug, wenn HipHop und R&B gespielt wird. Beides sollte man mal erlebt haben. Wo nehmen Sie gerne ein kühles Kölsch zu sich? Ich tendiere eher zu einer eiskalten Cola oder einem noch kälteren Mangosaft. Welches Geschäft ist empfehlenswert? Musikliebhabern kann ich Groove Attack wärmstens empfehlen. Ob Elektronik oder HipHop, hier findet man alles, was gut ist. Die Jungs vor Ort sind extrem in Ordnung. Wo entspannen Sie gerne? In der Strandbar am Tanzbrunnen in Deutz. Die meisten Leute dort erkennen mich nicht, und jeder macht sein Ding. Trotzdem sind alle easy und relaxt und haben eine gute Zeit. Der Geheimtipp? Als Comic- Sammler kann ich den Comic Shop Alcatraz empfehlen. Hier gibt es eine Masse US-Comics. Und zu guter Letzt: Welche Lokalität können Sie besonders jungen Eltern empfehlen, weil dort hohe Kinderfreundlichkeit herrscht? Definitiv den Rheinpark in Deutz. Hier gibt es einen guten Kinderspielplatz, Kölner aller Nationalitäten chillen und grillen zusammen, und man kann jederzeit in die Strandbar.

Trattoria Sicula, Subbelrather Str. 353, Tel. 550 19 76
www.trattoria-sicula.de
Pose Off, Sa, 8.9., Apropo, Im Dau 17
www.poseoff.de
Alcatraz, Schillingstr. 41, Tel. 720 18 11
www.alcatraz-comics.de
Beach Club km 689, Rheinparkweg 1, Tel. 65 00 43 21,
www.km689.rhein-terrassen.de