SIEBEN FASHION LOUNGE
Obere Wörthstraße 22, Tel. 0911 / 211 01 58, Mo-Fr 11-20, Sa 11-18 Uhr, www.sieben-fashion.de
Seit mehr als fünf Jahren schreiben Katja Rußwurm, Silvano Rose und ihr Team Nürnberger Modegeschichte. Dazu gehört vor allem das „richtige Gespür“, was die Nürnberger auch wirklich tragen wollen. Obwohl die Männer der Stadt eher die zurückhaltenden Denim-Typen zu sein scheinen, lockt die Sieben Fashion Lounge sie mit maskulinen Marken wie C.P. Company, Triumph oder Stone Island sowie mit aufregenden Materialien, die von Kaschmir bis Outdoor reichen. Bei den Mädels darf es dann doch ein wenig mutiger zugehen: Katja und ihre Mädels sind ja selbst keine grauen Mäuse. Also darf es – wie bei Lempelius – schon mal ins tiefe Lila gehen, auch die Schuhe von Dumond sind alles andere als langweilig. Mit kräftigem Gelb trägt Essentiel dem Schrei nach Farbe Rechnung. Bei Sieben gibt es nebenbei die größte Auswahl an 1921 Jeans in Nürnberg. Für Männer und Frauen zählt das kanadische Kultlabel neben Nudie zu den originärsten Denim-Labels der Gegenwart. Oder wie 1921 Jeans Interpreter Allan Kemp sagt: „Die Schönheit von Denim zeichnet sich nicht durch das aus, was due siehst, sondern durch das, was daraus entstehen kann.“

LEIB & SEELE
Brunnengasse 42, Tel. 0911 / 237 51 20, Mo-Sa 11-20 Uhr, www.leib-seele.com
„Mutig,“ dachten wir uns, als Designer und Modenarr Ali vor rund zwei Jahren aus Köln nach Nürnberg kam. Inzwischen hat das einst reinrassige Männermodehaus eine zweite Etage mit vornehmlich italienischen Labels, die vor allem richtungweisend und bezahlbar sind. Imperial, Marima oder Evado finden ihre Pendants für Jungs in Imperial for Men, Xagon, Masuto oder der Eigenmarke Leib & Seele. Unter diesem Signet entwirft Ali Hemden, Anzüge und Krawatten. Der Umzug nach Nürnberg brachte neben vielen lokalen Fans vor allem eine Menge Kundschaft aus München. Bleibt also nur abzuwarten, bis Ali, Heinrich und der Rest der kühnen Truppe mit dem wirklich ausgezeichneten Stil, auch in München eröffnen.

DIE WELT IST SCHÖN
Obere Wörthstraße 7, Tel. 0911 / 368 85 90, Mo-Fr 11-20, Sa 11-18 Uhr, www.dieweltistschoenfashion.de
Bereits beim Betreten des wunderschön eingerichteten Ladens empfängt Sie Kerstin Galsterer mit ihrer liebenswerten und charmanten Art und Sie fühlen sich bestens aufgehoben. In „Die Welt ist schön“ gibt es eine kleine aber dafür sehr gut ausgesuchte Auswahl an Kleidungsstücken, die alle zwei Monate bewusst erneuert wird. Neben mädchenhaften und verspielten Kleidern sind da elegante und feminine Modelle, in dezenten aber auch farbkräftigen Tönen, die Sie im kommenden Sommer (und auch danach noch) tragen müssen. Kerstin bezieht ihre Schätze meist aus den skandinavischen Ländern und anderen wichtigen Metropolen der Modewelt. Sie gibt sie nach bester und intensiver Beratung an ihre Kundinnen weiter. Marken wie Paul&Joe, Paola Frani und Bruuns Bazar, um nur ein paar zu nennen, warten in der Oberen Wörthstraße auf Sie und freuen sich auf ihr neues zu Hause – bei Ihnen.

EMERSON RENALDI
Kaiserstraße 11-13, Tel. 0911 / 20 88 08, Mo-Sa 10-19 Uhr, www.emerson-renaldi.com
Wie schon im Herbst wurde das PRINZ Team auch bei der aktuellen Modestrecke des wohl besten Geschäfts, wenn es um Schuhe geht, unterstützt. Birgit Pfeiffs Boutique hat für dieses Frühjahr eine großartige Auswahl unglaublich schöner, edler, verspielter und ausgefallener Schuhe. Marken wie Prada, Miu Miu und vor allem Jimmy Choo glänzen in den Regalen und sind wahrhafte Kunstwerke. Doch auch die Herren kommen hier nicht zu kurz. Die sportlichen Sneakers von Marc Jacobs oder die elegante Variante von Gucci werden die Outfits perfekt machen. Sehr empfehlenswert sind bei Emerson Renaldi die Kleidungsstücke für Damen, meist Einzelstücke, die sich im hinteren Teil des Ladens befinden. Namenhafte Marken wie Chloé, Gucci oder Diane von Fürstenberg, Fendi, Givenchy oder Dolce & Gabbana reihen sich nebeneinander. Kein Wunder, dass die Kunden selbst von weit her anreisen.

CRONIA
Kaiserstraße 1-9, Tel. 0911 / 235 86 86, Mo-Sa 10-19 Uhr
Cronia finden Sie seit 2006 in der Kaiserstraße. Tatsächlich aber ist Inspiratorin Ilse Ostermeier seit mehr als 30 Jahren in Nürnbergs Modelandschaft führend. Ihr Geschäft Ostermeier Moden galt bereits als „Platzhirsch“ lange bevor sie mit Marketingfachfrau Martina Pichler eine Geschäftsführerin und Einkaufspartnerin für zeitgeistige und moderne Kollektionen fand. So bezeichnet Cronia seinen Stil heute als neu, jung und preiswert. Innovative und kreative Designer wie Unrath & Strano, Paule Ka, Derercuncy, Filippa K, Sonia Rykiel, Magaschoni Cashmere oder Gaultier kennzeichnen das Programm, mit dem Cronia um das Vertrauen der Kundinnen im hochwertigen Markt wirbt. In der Beratung hat sich das Team selbst gelebte Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zum Prinzip gemacht. Kein Wunder, dass Martina Pichler da auch den Nürnberger Damen einen modernen und vor allem modischen Kleidungsstil attestiert: „Sie müssen sich hinter anderen Städten nicht verstecken.“

LOUIS VUITTON
Kaiserstraße 16, Tel. 0911 / 244 72 22, Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr, www.vuitton.com
Bereits seit mehr als 150 Jahren begründet sich das Haus Louis Vuitton auf seine Tradition und Handwerkskunst. Zeitlose Eleganz, Stilsicherheit und die Leidenschaft des Reisens ziehen sich wie ein roter Faden durch permanente aber auch durch saisonale Kollektionen. Die Boutique liegt natürlich in Nürnbergs bester und teuerster Einkaufstraße und bietet alles, was das Herz begehrt. Kleinlederwaren, Gürtel, Tücher oder große Gepäckstücke finden Sie in den unterschiedlichsten Ausführungen: im klassischen Monogram Canvas (ein Leinenstoff), im verspielten Monogram Vernis (mit Lack überzogen) oder im eleganten Suhali Leder. All der Glanz, den der Shop in der Kaiserstraße versprüht, setzt sich in der harmonischen Freundlichkeit des Personals fort. Also keine Scheu vor dem Betreten der „französischen Botschaft in Nürnberg“. Das gilt vor allem auch für Männer, die in Sachen Geschenkideen auf solide Beratung setzen dürfen.

COMPTOIR DES COTONNIERS
Kaiserstraße 17, Tel. 0911 / 242 61 23, Mo-Sa 10-19 Uhr, www.comptoirdescotonniers.com
Für das französische Modelabel Comptoir des Cotonniers ist besonders die enge Beziehung zwischen Mutter und Tochter wichtig. Daher sind Kleidung und Accessoires für groß und klein passend aufeinander abgestimmt. In diesem Frühjahr finden Sie verspielte und elegante Mode, lange Silhouetten und ausgewählte Stoffe in zarten Nude-Tönen kombiniert mit kräftigem Lila und Grün. Die Accessoires sind aus natürlichen Materialien und in dezenten Farben gehalten. Im Rahmen der globalen Verantwortung ist CDC bereits vor einem Jahr eine Koop mit dem Recycling-Label Veja eingegangen und verkauft dessen Schuhe. Wer schon immer einem davon geträumt hat, in französischer Mode zu modeln, kann sich für das nächste Mutter-Tochter- Casting in der Nürnberger Filiale anmelden. Es findet am Mittwoch, den 23.4., von 17-20 Uhr statt. Gesucht werden ausschließlich „echte“ Mutter-Tochter-Paare.

ANSON’S
Karolinenstraße 31-33,Tel. 0911 / 23 60 70, Mo-Fr 10.30-20, Sa 10- 20 Uhr, www.ansons.de
Anson’s bildet für unseren Besuch eine komplette Task Force. Im ersten Stock des Herrenausstatters befindet sich die junge Abteilung „Magazin“, dort berät neben anderen die charmante und durchweg herzliche Lena jene Männer, die auf der Suche nach den allerneuesten Trends sind. Als zweiter Fashion-Spezialist stößt Schauwerbegestalter Lars hinzu. Komplettiert wird unser Kompetenzzirkel von Geschäftsführer Thilo Höhne. Natürlich erlaubt schon alleine die Größe des Hauses eine Auswahl an Stilen und Marken, mit der in Nürnberg kaum jemand mithalten kann. Im Magazin dominieren neben den Eigenmarken Review und Four X bekannte Labels wie Hugo, PUMA, D&G, Rare oder Drykorn. Außerhab der Abteilung buhlen Klassiker wie Barbour und Refrigiwear um die Gunst der Käufer und ihrer weiblichen Berater. Anzüge dürfen gerne auch im Sommer noch slim fit sein und dank kurzen Jacken einen Blick auf trainierte Hintern erlauben. Zur Not überdeckt ein Short-Trench männliche Problemzonen. Cinque und Burberry London sind bei Anzügen die Trümpfe unserer Wahl: Beide Häuser können den schmalen Grat zwischen hip und klassisch perfekt entlang balancieren, Cinque sogar für den kleineren Geldbeutel. Wie unser Shooting beweist, sind hier vor allem jene Männer gut aufgehoben, die keine Energie für lange Einkaufstouren haben. Komplette Outfits für jede Anforderung und jeden Typ, Unterhose und Schuhe inbegriffen, hätten wir massenweise mitnehmen können.

LIEBLING
Egidienplatz 1, Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr
Alexandra Hohl zählt zu den Neuentdeckungen in Nürnbergs Fashion-Markt. Zwar kommen bei Liebling nur Frauen auf ihre Kosten, das aber dafür mit italienischer Trendgarantie und vor allem zum durchweg bezahlbaren Preis. Accessoires, Schuhe, Kleidchen und Jeans werden von Alexandra und ihren Kolleginnen in ausgesucht freundlicher sowie per Anfrasönlicher Wohnzimmeratmosphäre präsentiert. „Das ist fast wie bei einer Freundin zuhause Sachen anzuprobieren,“ hört man Stammkundinnen schwärmen. Viele der Labels sind noch recht unbekannt und teilweise nur als Einzelteile in Nürnberg zu haben. So ist das Gefühl, etwas Besonderes gekauft zu haben, tonangebend.

MARKUS HÜRNER
Atelier Markus Hürner, Willstraße 8, Mo-Sa ab 10 Uhr geöffnet, www.markus-huerner.de
Nürnbergs liebster Couturier gönnt vor allem den weiblichen Modellen eine großzügige Portion Pomp. Luxuriös darf es – in Form von goldenen Lederjacken, glitzernden Shirtmotiven und Lackapplikationen auf Hosen – auch bei den Jungs sein. Das schätzen selbst ultramaskuline Typen wie Ralf Möller. Dabei ist Markus immer in unserer Nähe geblieben. Sein Atelier lebt gleichsam vom Hauch der Roten Teppiche und vom Charme des Designers selbst. Kein Höhenflug, keine Arroganz: Es ist das Menschliche, was Markus, sein Team und seine Mode so großartig macht.

LEBENSLUST
Anja Schiffel, www.bayerndesign.de, Verkauf c/o Markus Hürner
Unscheinbar und zurückhaltend gibt sich Anja, als wir ihr bei Markus Hürner begegnen. Dabei sind ihre Ideen von Welt. Secondhand- Ware aufzuhübschen ist keine Revolution mehr. Aber die Nürnberger Designerin überrascht uns mit wunderbarem Material wie Lego, Leder, Lack und Blechtonistern. Verrückt, genial, bezahlbar. U1 Ludwigsplatz 12-24, Tel. 0911 / 133 00, Mo-Sa 9.30-20 Uhr, www.u1-fashion.de Alex Tegelkamp und sein großes Team braucht nicht viele Worte. Nürnbergs größtem Fashion-Store vertrauen Galliano, Evisu, D&G, Boss Orange, HUGO Woman, Richmond,Markus Hürner und neben vielen weiteren Top Labels auch Kunden zwischen zehn und 50 Jahren. Wer Mode lebt und keine Scheu vor Chic kennt, dem wird die Auswahl in jedem Fall gerecht. Wir sagen vor allem den Beratern: 1000 Dank.