Es kann jeden treffen. Als Leonardo DiCaprio im vergangenen Jahr einen japanischen Tempel in Kyoto besuchte, klauten ihm Fans die Schuhe, die er vor dem Eingang abgestellt hatte. Auch in Indien oder Thailand kommt es vor den Tempeln immer wieder zu Schuhdiebstählen. Als 2008 in Jordanien ein Schneesturm über Amman hinwegfegte, stahl ein besonders bösartiger Dieb vor einer Moschee die Schuhe der Betenden. Die Gläubigen mussten den Heimweg durch die verschneite Hauptstadt barfuß antreten.

Weil man als Privatperson machtlos ist gegen die Tempelräuber, wird in der Türkei schon seit einigen Jahren versucht, das Problem mithilfe moderner Technik in den Griff zu bekommen. Vor der Zentralmoschee von Zonguldak an der türkischen Schwarzmeerküste wurden fünf Kameras installiert. Mit den Aufnahmen wurden regelmäßig Diebe überführt, die Zahl der Vorfälle ging zurück. Inzwischen können die Menschen dort wieder in Frieden beten.