Nichtraucherin Der Regisseur von „Hangover 2“, Todd Phillips, bekam den medialen Zorn der Tierrechtsorganisation PETA zu spüren, weil er in einem Interview scherzte, Crystal beim Dreh zigarettenabhängig gemacht zu haben. Geläutert klärte Phillips die Situation auf: „Im Film sieht es auch so aus, als würde Crystal Kokain konsumieren. Aber ich garantiere, dass sie das ebenfalls nicht wirklich gemacht hat.“

Wildpinklerin Kapuzineräffchen waschen sich mit ihrem eigenen Urin. Crystal wird daher täglich gebadet und trägt zudem Windeln. Trotzdem hat sie es bereits geschafft, einige der größten Hollywood-Stars wie zum Beispiel Robin Williams zu bepieseln.

Kollegin Ihr „Herrchen“, Tom Gunderson, war als Chef-Tiertrainer auch für die schauspielerische Leistung von Crystals prominentestem Kapuziner-Kollegen in „Pirates Of The Caribbean – Fremde Gezeiten“ verantwortlich. Für die gesamte Filmreihe wurden bislang vier Kapuzineräffchen mit unterschiedlichen Fähigkeiten eingesetzt.

Aufsteigerin Wurde Crystal in „Dr. Dolittle“ noch von einem Nebenrollen-Nobody synchronisiert, leiht ihr in „Der Zoowärter“ nun Adam Sandler seine Stimme. Schauspieler Billy Crystal spricht in diesem Film übrigens ein Lama, Sylvester Stallone einen Löwen.

Feinschmeckerin Auf dem Speiseplan wild lebender Kapuzineräffchen stehen vor allem Früchte, Samen und Insekten. Crystal isst am liebsten Joghurt.

Rudelmutter In „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ schwingt sich Shia LaBeouf inmitten eines ganzen Affenrudels von Liane zu Liane. Tatsächlich sind alle diese Affen Crystal. Sie wurde gefilmt und in der Nachbearbeitung dutzendfach digital vervielfältigt.

Schlägerbraut Für „Nachts im Museum 2“ bekam Crystal mehrere Wochen Extra-Training für ein besonderes Kunststückchen: Ben Stiller ohrfeigen. Kapuzineraffen sind zwar von Natur aus aggressiv, Crystal musste die Schlag-Fertigkeit aber erst wieder antrainiert werden. Mit Erfolg. Stiller: „Crystal ist höchst professionell, aber sie weiß einfach nicht, wie man einen Schlag nur vortäuscht.“