Gegen den Kulturlockdown: Art:berlin – Touren interaktiv und online
Art:berlin Stadtführungen bringt euch Berlin während des Lockdowns nach Hause. Kultur kommt aufs Sofa. Interaktiv ist das Zauberwort. Ihr könnt jederzeit den Guide ansprechen – wie bei der Tour auf der Straße. Kommt mit uns nach Berlin und entdeckt die schönsten Seiten der Stadt!
Art:berlin Stadtführungen bringt euch während des Lockdowns Berlin nach Hause: online, virtuell und interaktiv!
„Uns geht es darum, das Typische einer Führung draußen möglichst perfekt ins Virtuelle zu übertragen: Fragen stellen, live diskutieren – so wie bei einer echten Tour in der Stadt.“, so erklärt Tanja Szymansky, die Geschäftsführerin der Agentur, das Konzept.
Sie sagt: „Wenn die Gäste nicht zu uns kommen dürfen – dann bringen wir die Stadt zu unseren Gästen nach Hause. Sofa-Kultur zum Frühling. Und so eine digitale Tour ist um ein Vielfaches günstiger als eine Live-Tour!“
Alle Touren in Übersicht findet ihr hier.
Die Guides zeigen euch die Streetart Kreuzberg, Architektur: modernes Bauen und Bauhaus in der Karl-Marx-Allee oder im Hansaviertel, Kiezgeschichten im Promi-Villenviertel Grunewald oder die Künstler und Revoluzzer in Friedenau.
Und so eine Online Tour hat noch dazu Vorteile:
- Details werden herangezoomt
- Wege sind digital immer ganz kurz
- jederzeit kann Infomaterial eingeblendet werden.
Und wie funktioniert das?
Ihr bekommt ein Ticket und 24h vor der Tour den Link in die Videokonferenz. Dann mit eurem Namen einwählen. Während der Konferenz ist der Guide live auf der Straße unterwegs und sendet seine Erzählung und das was er sieht mittels Kamera in die Videokonferenz. Diese Übertragung ergänzt das Team durch Fotos und Pläne, die aus der Regie eingespielt werden. Im Chat tauscht ihr euch mit dem Guide aus, unterstützt durch die Moderation des art:berlin Teams. Jederzeit könnt ihr auch selbst euer Mikro anmachen, um direkt Fragen an den Guide zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Alle Termine findet ihr hier im Kalender.