High-Heels-Training – hier geht es um mehr, als nur um Schuhe

„Wer auf hohen Schuhen läuft, der wird gesehen und der muss das auch aushalten können“, erklärt Vanessa del Rae. Die Berlinerin ist Coach für Sexualität und Kommunikation und bietet seit vielen Jahren ein besonderes „High-Heels-Training“ an.

Vanessa del Rae mit einigen Kursteilnehmerinnen. In ihrem Training geht es nicht nur um die Schuhe – vor allem geht es um Selbstbewusstsein

Schon 80-mal hat sie Frauen und Männern in ihren Workshop gezeigt, wie man auf hohen Schuhen läuft. Vor allem geht es ihr aber darum, dass ihre Trainings-Teilnehmer dabei ein Stück weit zu sich selbst finden. „Das Training macht was mit einem“, erzählt del Rae: „Traue ich mich? Kann ich mich zeigen? Kann ich die Weiblichkeit leben, die in mir steckt? Das hat vor allem mit Selbstbewusstsein zu tun.“ Dieses Selbstbewusstsein werde durch das Training und auch die Unterstützung in der Gruppe gestärkt. Sogar im Beruf seien häufig die Auswirkungen eines solchen Trainings zu spüren.

Training mit theoretischem und praktischem Teil und mit ganz viel Spaß

Nach einem theoretischen Teil folgen praktische Übungen. „Die Bestätigung der anderen Frauen tut gut“, so del Rae

Aufgeteilt ist der Kurs in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Bei ersterem geht zum Beispiel darum, wie sich die Statik des Körpers verändert, wenn wir High-Heels tragen. Dann folgen spezielle Übungen, die helfen, den Körper besser wahrzunehmen und für jede Menge spaß sorgen. Dazu gibt es Tipps, auf was man beim Kauf der schicken Treter achten muss. „Wir haben doch alle diese Schuhe im Schrank, in denen wir nicht laufen können. Gekauft haben wir sie trotz besseren Wissens“, so del Rae, die das Problem aus eigener Erfahrung kennt. Sie empfiehlt Trainings-Teilnehmern und uns: „Wir können viel Geld sparen, wenn wir nicht richtig passende Schuhe einfach im Geschäft lassen.“ So wahr – und doch gar nicht so leicht …

Pflastersteine, Treppen und mehr – einfach schwingen lassen

Wo es möglich ist, wird auf verschiedenen Untergründen trainiert. Zum Beispiel auf Pflastersteinen

Und dann geht es ans Eingemachte: „Je nach Location lernen die Teilnehmer, wie sie auf Pflastersteinen laufen, elegant in High-Heels vom Sofa aufstehen oder eine Treppe heruntergehen.“ Man müsse den Körper einfach schwingen lassen und sich das auch zugestehen. „Aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen trauen wir Frauen es uns oft nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Bei meinem Training haben alle die Erlaubnis, sich zu zeigen“, so del Rae. Das lege manchmal einen Schalter um und wirke unglaublich befreiend. Die Teilnehmer wissen es zu schätzen: „Oft höre ich hinterher, dass sie viel mehr mitgenommen haben, als sie erwartet haben.“

Im Erotikladen „Liebhabereien“ von Gundula Schildhauer hat das High-Heels-Training einen festen Platz im Kalender

Lust bekommen, das Ganze mal auszuprobieren? Am 6. Februar findet Vanessa del Raes „High-Heels-Training“ von 14.30 bis 17 Uhr im Erotik-Laden „Liebhabereien“ in der Osterstraße in Hannover statt. Jeder ist willkommen! Die Teilnahme kostet 69 Euro.

Weitere Infos unter: www.vanessadelrae.de

Schreibe einen Kommentar