Schmetterling, Bär & Co.: So nutzt du die Magie der Krafttiere!
Sie sind für uns da, wenn wir sie brauchen, stärken uns und stehen uns bei – Krafttiere. Jeder hat sein ganz persönliches und das manchmal, ohne es zu wissen …
Ursprünglich stammt der Glaube an Krafttiere aus dem Schamanismus. Aber auch in unseren Breitengraden haben Tiere schon immer eine besondere Bedeutung, zum Beispiel in der Mythologie, in Fabeln und Märchen.
Wir können uns Krafttiere als unsichtbare Begleiter vorstellen, die uns im Alltag beistehen, uns unterstützen und helfen, Herausforderungen zu bestehen. Manchmal kommen sie in Momenten zu uns, in denen wir überfordert sind, manchmal, wenn es uns gesundheitlich nicht allzu gut geht. Wenn wir uns für ihre Unterstützung öffnen, können wir selbstsicherer, fröhlicher und leichter durchs Leben gehen.
Inhaltsverzeichnis
Wie finde ich mein Krafttier?
Es gibt keine genaue Anleitung, wie wir unser Krafttier finden. Jeder hat seinen eigenen Weg und sein eigenes Tier. Dabei kommt jedes beliebige Tier in Frage. Am besten gibst du ihm die Möglichkeit, sich dir zu zeigen. Zum Beispiel während einer Meditation oder in einem anderen friedlichen Moment der Stille.
Stell dir zum Beispiel vor, du stehst an einer schönen Lichtung im Wald. Ganz allein, umgeben von hohen Bäumen und bunten Wildblumen, die sich sanft im Wind wiegen. Genieße die Geräusche des Waldes und atme mehrmals tief durch. Verliere dich ganz in der Situation. Gibt es ein Tier, das auf dich zukommt, das sich dir zeigt und mit dir in Kontakt treten möchte? Das ist es. Manchmal ist es aber auch so, dass Menschen schon immer ein Tier haben, das ihnen besonders nahesteht. Ein Lieblingstier. Es kann gut sein, dass es sich dabei auch um das eigene Krafttier handelt. Spüre einfach in dich hinein und du wirst dein Krafttier finden.
Welche Bedeutung hat mein Krafttier?
Jedes Tier hat bestimmte Eigenschaften, die wir mit ihm verknüpfen. So ist das auch bei den Krafttieren. Der Fuchs ist besonders schlau und ein Meister der Anpassung. Er hilft seinem Menschen zum Beispiel dabei, schwere Entscheidungen zu treffen und sich schnell in neue Situationen einzufinden. Meist spiegelt das Krafttier die Bedürfnisse seines Menschen wider und ergänzt den Charakter. Am besten in einer Art und Weise, die uns hilft, vermeintliche Schwächen in Stärken umzuwandeln.
Hat sich dir dein Krafttier gezeigt, solltest du genau darüber nachdenken, welche Stärken dieses Tier hat und wie es dich damit unterstützen und eventuelle Defizite ausgleichen kann. Allein schon die Tatsache, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt, wird dich im Verständnis für dich und deine Persönlichkeit ein großes Stück voranbringen. Selbst wenn du nicht mit ganzem Herzen an die Kraft der spirituellen Wegbegleiter in Tierform glaubst.
Die wichtigsten Krafttiere
Der Bär
Er ist bekannt für seine Stärke und ruhige Effizienz – und doch hat der Bär etwas Spielerisches, Humorvolles, Leichtes. Er hilft dir, Themen, mit denen du dich vielleicht schon länger beschäftigst, aufzuarbeiten, ohne dabei der ganz großen Schwermütigkeit zu verfallen. Der Bär ist ein guter Ratgeber für manchmal in Hektik verfallende oder wankelmütige Menschen, die nicht allzu viel Freude an Entscheidungen haben. Er sorgt für Heilung, Ruhe und Gelassenheit und gibt dir die nötige Kraft, auch schwere und einsame Zeiten durchzustehen.
Der Schmetterling
Wer schon einmal einen Schmetterling auf der Hand hatte, der weiß, wie zart und leicht diese wundervollen Geschöpfe sind. Fröhlich und friedlich flattern sie durch die Welt, verbreiten nichts als Freude. Und diese Freude bringen sie als Krafttier in dein Leben. Genieße die Leichtigkeit, nimm alles nicht zu ernst. Aber Schmetterlinge sind auch Symbole der Verwandlung. Der Veränderung. Des Aufbruchs. Sie helfen dir, neue Umstände in deinem Leben nicht nur zu akzeptieren, sondern willkommen zu heißen und sie als Möglichkeit zu verstehen, dein Leben so zu gestalten, wie du es immer wolltest. Perfekt für Menschen, die mit ihrer aktuellen Situation nicht wirklich zufrieden sind und neue Pläne schmieden möchten. Der Schmetterling hilft dir, deinen Weg zu finden.
Der Wolf
Er ist der Taktiker und der Teamplayer unter den Waldtieren. Der Wolf weiß, dass er die ganz großen Ziele besser mit loyalen Rudelmitgliedern bewältigt. Er hilft dir, deinen Platz in der Welt und in der Gesellschaft zu finden und gibt dir einen sicheren Hafen. Der muss allerdings nicht in einer Gruppe sein – es kann auch sein, dass du ihn in dir selbst findest. Wölfe sind clever und sie kommen auch gut allein zurecht. Manchmal finden sie Halt in Vertretern anderer Spezies – so weiß man von Wölfen, die bei der Nahrungssuche mit Krähen zusammenarbeiten. Genau das Richtige für Menschen, die etwas offener durchs Leben gehen könnten und sich manchmal verloren fühlen. Aber auch für verborgene Führungstalente! Mach dich auf die Suche nach deiner Bestimmung. Sei mutig.
Die Libelle
So leicht und freiheitsliebend wie ein Schmetterling, dabei aber waschechte Kämpfer. Libellen scheuen vor keinem Kampf zurück. Diese Energie bringen sie dir als Krafttier und sorgen dafür, dass du deine Kämpfe mutig durchstehst, statt dich klein zu machen und wegzuducken. Hole dir, was dir zusteht, folge deiner Vision vom Leben – auch wenn andere sie nicht verstehen. Die Libelle ist perfekt für Menschen, die manchmal über ihre Bedürfnisse hinweggehen, um es anderen recht zu machen. Für die, deren Seele frei ist, deren Körper aber in Gefangenschaft verharrt.
Der Hirsch
Mit seinem stattlichen Geweih strotzt der Hirsch gerade so vor Kraft und Energie. Kein Wunder ist er auch ein Symbol der Potenz und hilft dir als Krafttier in Kontakt mit deiner Sexualität zu treten. Er ist ein Lieferant von Selbstvertrauen und hilft seinem Menschen, sich selbst wertzuschätzen oder auch für sich selbst einzustehen. Als Krafttier gleicht der Hirsch soziale Unsicherheiten aus, symbolisiert den richtigen Weg und Ordnung. Er ist perfekt für Menschen, die sich Masken zugelegt haben, um mit ihren besonderen Persönlichkeiten nicht aufzufallen und etwas unter dem Chaos um sie herum leiden. Lege die Maske ab und tue mit deinen dir eigenen Talenten Gutes auf der Welt. Das Chaos lichtet sich dann von alleine.
Der Adler
Er hat den ultimativen Überblick und hilft, Situationen genau einzuschätzen. Als Krafttier gibt dir der Adler Klarheit, beschützt dich und hilft dir, eine andere Perspektive einzunehmen. Probleme, die du schon lange mit dir herumträgst, kannst du mit Hilfe des Adlers lösen. Lass dich darauf ein und sehe die Welt durch seine Augen – von oben. Der Adler kann Menschen als Krafttier lebensverändernde Energien liefern und ihnen die Stärke geben, endlich den Schritt zu wagen, der schon lange Zeit nötig ist. Menschen, die es manchmal nicht schaffen, das große Ganze zu sehen und sich zu sehr in Details verlieren, können vom Krafttier Adler profitieren und sich mit seiner Hilfe auch in neue spirituelle Gefilde vorwagen.
Die Schildkröte
Sie ist weise, gemütlich, wird sehr alt und hat eine starke Verbindung zur Natur. Die Schildkröte hilft uns als Krafttier, uns selbst zu finden und Frieden mit uns zu schließen. Sie gibt Kraft und Energie, um gesundheitliche Herausforderungen zu überwinden und die nötige Ruhe und Geduld, alte Schattenthemen aufzuarbeiten. Sie eignet sich gut für Menschen, die davor zurückscheuen, sich auf die Suche nach ihrem wirklichen Ich zu begeben und hilft, den richtigen Platz im Leben zu finden und einzunehmen.
Das Pferd
Herdentier, Gefährte, genügsamer Wanderer, Empath: Pferde helfen dir als Krafttier, dein Umfeld besser zu verstehen und dir wichtige Freundschaften zu stärken. Sie sprechen aber auch den ruhelosen Geist in dir an, ermutigen ihn, die Welt zu entdecken. Gib deiner offenen, neugierigen Art ruhig etwas mehr Raum. Und hab keine Angst vor Mangel. Das Pferd zeigt dir, dass du nicht viel brauchst um glücklich zu sein. Ja, sogar, dass es dir ganz guttun würde, in deinem Leben ein wenig auszumisten. Es ist perfekt für Menschen, die ihr Herz manchmal zu sehr an bestimmte Dinge hängen oder hin und wieder Schwierigkeiten haben, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Nutze die gelassene Kraft des Pferdes für dich und finde zu deiner Mitte.
Die Eule
Sie ist unangepasst, hat den absoluten Durchblick und genießt in der spirituellen Welt einen ganz besonderen Ruf. Als Krafttier ist sie gekommen, um dich in eine höhere Ebene zu heben und die Gewichte, die dich am Boden halten, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nutze die Magie der Eule für dich, um Dinge zu hinterfragen, die „schon immer“ so oder so gemacht werden. Folge deiner Intuition. Mit der Eule als Support kannst du vorausgehen und der Welt zeigen, dass es noch einen anderen Weg gibt. Bei Menschen, die ihr eigenes Potential unterschätzen und sich oft zurückhalten, kann die Eule für eine große Veränderung sorgen.
Der Elefant
Ruhe und Gelassenheit bringt der Elefant und schafft es, allem einen majestätischen, bedeutungsvollen Rahmen zu geben. Als Krafttier bietet er dir ein Zuhause, das dich ankommen lässt, und hilft dir, die Erholung zu finden, die du brauchst. Er ist wie eine Mutter, die dich sanft in ihre Arme schließt, wenn die Welt ungerecht ist. Seine dicke Haut ist wie ein Schutzpanzer. Als Krafttier lässt der Elefant Schwierigkeiten von dir abprallen und ebnet dir den Weg für deinen Traum vom Glück. Er eignet sich super für unstete Menschen und gleicht ihren Hang zur Sprunghaftigkeit aus.
Der Löwe
Der König der Tiere. Er ist das typische Symbol für Stärke und Mut. Der Löwe steht dir als Krafttier in schwierigen Situationen bei und hilft dir, deine Energie zu finden und einzusetzen. Du möchtest beruflich durchstarten? Eine Situation klären, die dich schon lange beschäftigt? Nutze die Kraft des Löwen in dir. Spüre, wie die Sonne der Savanne deine Batterien auflädt. Schluss mit Entschuldigungen und Ausflüchten! Sei du selbst, verstecke dich nicht und gehe offen auf Konfrontationen zu – das ist die Botschaft des Löwen. Perfekt für Menschen, denen es manchmal schwerfällt, ihre Bedürfnisse auszudrücken und dafür einzustehen.
Der Delfin
Er tanzt durch die Wellen, die Welt ist sein Spielplatz. Als Krafttier bringt der Delfin Leichtigkeit in dein Leben. Er ist allerdings auch clever, ein Meister der Verständigung und passt sich gut den Strömungen um ihn herum an. Er aktiviert deine Schöpferkraft und kann dir helfen, Herausforderungen anzugehen, dabei aber auch kreative Wege einzuschlagen. Rückschläge gehören zum Leben dazu – nimm sie nicht zu schwer. Zieh weiter und versuche etwas anderes. Möglicherweise etwas, das noch nie jemand versucht hat. Wer weiß, vielleicht wartet da das ganz große Ding! Bemühe dich, die Suche als Spiel zu sehen und Spaß zu haben. Der Delfin passt super zu Menschen, die sich manchmal im Gedankenstrudel verlieren und nach unten gezogen werden. Er hilft dir, dich aus dem Strudel zu befreien.
Hat beim Durchlesen ein Tier zu dir gesprochen? Hast du dich einem besonders verbunden gefühlt? Nutze seine Kraft für dich und öffne deinen Geist für seine Weisheit. Es liegt Frieden mit dir selbst und mit deiner Umgebung in der Verbindung mit der Natur und ihren Bewohnern. Du wirst sehen!
Tipp der Redaktion
Ein weiterer Weg, dich mit der Magie der Krafttiere zu verbinden, sind Orakel-Karten. Nehme dir täglich am Morgen oder am Abend fünf Minuten Zeit, um in die Stille zu gehen und ein Krafttier-Orakel (es gibt verschiedene auf dem Markt) zu befragen. Du kannst an eine bestimmte Herausforderung denken, die dich aktuell beschäftigt oder allgemein an den Weg der vor dir liegt. Mische die Karten und schaue, ob eine Karte herausfällt oder bei welcher du das Gefühl hast, mit ihr verbunden zu sein. Das jeweilige Krafttier wird dir einen Anstoß oder Rat geben, der dich auf den richtigen Weg leitet.
Redaktions-Liebling:
Karten-Set „Krafttiere und ihre seelischen Botschaften“
von Regula Meyer und Karin Lurz