Sommer, Sonne, hitzefrei: 10 Orte für einen kühlen Sommerurlaub

Der Sommer ist in vollem Gange und das Thermometer sprengt nicht selten die 30 °C Marke – während es für die einen kaum heiß genug werden kann, fiebern die anderen bereits dem Ende der Hitzesaison entgegen.

Dabei bedeutet Sommerurlaub nicht gleich Schwitzen müssen: Es gibt jede Menge Orte, die während des deutschen Sommers eine milde Abkühlung und angenehme Temperaturen versprechen – sogar in Europa. Hier findest du 10 Urlaubsziele, um der Sommerhitze zu entkommen.

1. Rovaniemi, Finnland

Ein wahrhaft magisches Reiseziel: Rovaniemi in Finnland, auch bekannt als Heimat des Weihnachtsmanns. Während im Winter Aktivitäten wie Husky-Schlittenfahrten, Eisangeln oder Rentiere füttern auf dem Plan stehen, laden im Sommer die endlosen Wälder und Flüsse zu Wanderungen, Kanufahrten oder Erkundungen der atemberaubenden Natur ein.

Strand Kühlungsborn

Ein ganz besonderes Highlight: Santa Claus Village. Hier kann man nicht nur den Weihnachtsmann treffen und seine Elfenwerkstatt besuchen, sondern sogar den magischen Polarkreis überqueren – ein Erlebnis, das so schnell sicher nicht in Vergessenheit gerät!

Good to know: Da Rovaniemi den Polarkreis durchquert, kann hier im Sommer die Mitternachtssonne und im Winter die Polarnacht erlebt werden. Magisch!

2. Heringsdorf, Deutschland

Wer hätte das gedacht? In Heringsdorf auf Usedom wird es während der Sommermonate Juli und August zwar warm, aber mit durchschnittlich 18,9 °C alles andere als schrecklich heiß.

Das perfekte Wetter für Radtouren entlang der Küste, ausgiebige Spaziergänge an einem der idyllischen Sandstrände, aufregende Wassersportaktivitäten wie Segeln oder Kitesurfen oder eine spannende Erkundungstour zu den Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Stolpe oder das Peenemünder Historisch-Technische Museum

Wusstest du, dass … die Insel für ihre zahlreichen Seebrücken, wie beispielsweise die berühmte Ahlbecker Seebrücke bekannt ist? Entlang der Promenade gibt es fantastische Wege zum Spazierengehen, um das Meer zu genießen und den Blick auf die Ostsee schweifen zu lassen.

3. Madeira, Portugal

Die traumhaft schöne Insel Madeira: Sie liegt etwa 951 km südwestlich von Lissabon im Atlantischen Ozean und ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Aufgrund ihrer üppigen Vegetation auch als „Blumeninsel” bekannt, bietet Madeira eine einzigartige Kombination aus atemberaubenden Landschaften und beeindruckender Natur.

Dabei besonders hervorragend: das milde Klima. So erreicht das Thermometer im Juli und August durchschnittlich etwa 24,5 °C – was bei einer Wassertemperatur von 19,5 °C wirklich mehr als gut auszuhalten ist. 

Urlaub im Trockenen: Was gibt es Schlimmeres, als verregnete Urlaubstage, an denen kaum mehr möglich ist, als in der Ferienwohnung oder im Hotel zu hocken? Nichts! Zum Glück stehen die Chancen dafür, dass das in Madeira nicht passieren wird, mehr als gut: Die durchschnittlichen Regentage belaufen sich im Juli und August auf 0,5 Tage.

4. Aarhus, Dänemark

Aarhus ist ein beliebtes Reiseziel im Sommer und das aus gutem Grund: Mit durchschnittlich 9,8 Sonnenstunden bei 17,15 °C im Juli und August begrüßt die Stadt des Lächelns ihre Besucher mit freundschaftlichem Flair, Hygge und echter Lebensfreude.

Aarhus ist eine moderne Metropole, die einige der beliebtesten Museen Dänemarks beheimatet. Vom KØN – Gender Museum Denmark über das ARoS Kunstmuseum mit dem Regenbogen-Panorama bis hin zum Freilichtmuseum Den Gamle By – hier kommen Kulturfans vollständig auf ihre Kosten.

Doch es gibt weitaus mehr zu entdecken. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Varna Strand/Ballehage Strand mit einem Besuch des Kunstwerks Die Endlose Brücke? Sie wurde von den Architekten Niels Povlsgaard und Johan Gjødes entworfen und erstmals 2015 im Rahmen des Events „Sculptures by the Sea” ausgestellt. Heute steht sie von April bis Oktober und bietet ein einmaliges Erlebnis am Meer – ganz gleich, ob man gern ins Wasser springt oder lieber nur einen Spaziergang unternehmen möchte.

5. Kopenhagen, Dänemark

Eine lebendige und charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Kultur und skandinavischer Lebensart in ihren Bann zieht: Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks.

Von historischer Schönheit bis zur zeitgenössischen Kultur – Kopenhagen bietet eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten und ist darüber hinaus bekannt für ihre fahrradfreundlichen Straßen und Wege. Wie wäre es also mit einem aktiven Abenteuerurlaub und einer Fahrradtour durch das Venedig des Nordens? Bei durchschnittlich 17,6 °C im Juli und August lässt sich problemlos ein kühler Kopf bewahren – und das trotz herrlicher 10,1 Sonnenstunden pro Tag. 

Vergnügungsparkfans aufgepasst! Der Tivoli-Park Kopenhagen befindet sich mitten im Herzen der Stadt und ist der perfekte Ort für Familienreisen, Ausflüge mit Kindern oder nostalgische Momente an die eigene Kindheit.

6. Malmö, Schweden

Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt des Landes und bekannt für moderne Architektur, kulturelle Vielfalt und eine lebendige Atmosphäre. Mit durchschnittlich 21,1 °C im Juli und August ist Malmö außerdem der perfekte Anlaufpunkt, um der deutschen Sommerhitze zu entkommen.

Die Stadt fasziniert mit einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann – dennoch bietet Malmö neben historischen Sehenswürdigkeiten vor allem eines: Fortschritt, moderne Urbanität und tatkräftigen Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So hat die bunte Hafenstadt bereits verschiedene Initiativen zur Förderung erneuerbarer Energien und umweltfreundlicher Verkehrsmittel umgesetzt.

Praktisch! Malmö ist der südliche Endpunkt der imposanten Öresundbrücke, die eine direkte Verbindung zu Dänemark darstellt. Wem ein Urlaub in Schweden allein also noch nicht genug ist, der gelangt mit einem Katzensprung ins nächste Land.

7. Den Haag, Niederlande

In Den Haag ist das politische Zentrum und der Regierungssitz der Niederlande. Doch die Stadt hat weitaus mehr zu bieten als den internationalen Gerichtshof: Eine lebendige Kunst- und Kulturszene, zahlreiche Museen, traumhaft schöne Strände entlang der Nordseeküste sowie ein breites Angebot an Wassersportaktivitäten, Restaurants und Geschäften machen Den Haag zu einem lohnenswerten Urlaubsziel.

Mit durchschnittlich 17,9 °C sowie 9,7 Sonnenstunden pro Tag wird es in der niederländischen Küstenstadt im Juli und August zwar angenehm warm, aber definitiv nicht zu schwitzig. Umso besser für spannende Erkundungstouren und aufregende Ausflüge. Egal, ob Geschichte, Politik, Kunst, Kultur oder Urlaub am Strand – die Vielfalt von Den Haag begeistert.

8. Rügen, Deutschland

Die größte Insel Deutschlands, ein idyllisches Reiseziel an der Ostsee: Rügen. Malerische Landschaften, kilometerlange Sandstrände und traumhafte Badestellen laden zum Entspannen ein und sorgen für Urlaubsfeeling. Das Beste: Die durchschnittliche Temperatur für die Monate Juli und August liegt bei etwa 19,35 °C – das perfekte Wetter für alle Hitze-Muffel, die wenig Lust auf einen Sommer voller Rekordtemperaturen haben.

Wie wäre es mit einer Wanderung im Nationalpark Jasmund, entlang der Steilküste und den charakteristischen weißen Kreidefelsen mit einem atemberaubenden Blick auf die Ostsee? 

Schon gewusst? Rügen beheimatet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bietet beispielsweise Schutz für zahlreiche Vogelarten und ist ein Paradies für Vogelbeobachter.

9. Bilbao, Spanien

Kaixo und hola! Bilbao: Die lebendige Stadt im Norden Spaniens bietet eine einzigartige Kombination aus historischer Kultur und moderner Architektur.

Durch die engen, gepflasterten Straßen der Casco Viejo, wie die Altstadt Bilbaos auch genannt wird, schlendern, traditionelle baskische Architektur bewundern oder lokale Spezialitäten probieren – die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Mit durchschnittlich 19,2 °C im Juli und August sowie täglich etwa 7,5 Stunden Sonnenschein bietet die Hauptstadt des Baskenlandes nahezu perfekte Bedingungen für ausgiebiges Sightseeing, ganz ohne Schwitzen. 

Kleiner Tipp: Bilbao ist unter anderem für seine herausragende Küche bekannt und bietet eine Reihe von erstklassigen Restaurants, die köstliche baskische Gerichte servieren, darunter frischen Fisch, gegrilltes Fleisch und traditionelle Eintöpfe.

10. Rotterdam, Niederlande

Die zweitgrößte Stadt der Niederlande: Rotterdam. Neben einer Universität, diversen Fachhochschulen, einer Musikhochschule sowie einer Kunstakademie ist hier der größte Seehafen Europas zu finden. Er macht die Stadt zu einer wichtigen Drehscheibe für den internationalen Handel und Güterverkehr.

Mit durchschnittlich 6,2 Sonnenstunden im Juli und August sowie angenehmen 21,25 °C herrscht in Rotterdam definitiv T-Shirt-Wetter – und was gibt es Schöneres, als bei strahlend blauem Himmel eine Erkundungstour durch die belebte Kulturszene zu unternehmen?

Egal, ob Architekturfan, Geschichtsliebhaberin oder Kunstenthusiast: Das kreative Herz der Niederlande bietet etwas für jeden Geschmack. Im Boijmans Van Beuningen Museum eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken verschiedener Epochen bestaunen, im Central District unter Wolkenkratzern wie dem De Rotterdam stehen oder in der Markthalle eine Vielzahl von Restaurants und Geschäften besuchen – in der modernen Metropole Rotterdam wird es so schnell nicht langweilig.

Fazit: Sommerurlaub bedeutet nicht gleich Hitze – auch nicht innerhalb von Europa!

Egal, ob in den Niederlanden, in Portugal oder sogar vor der eigenen Haustür in Deutschland – es gibt viele Orte, die während des Sommers keine neuen Hitzerekorde aufstellen. Wer sich nach viel Sonnenschein, wenig Regen und einer kühlen Brise im Nacken sehnt, muss also definitiv keine Weltreise in Kauf nehmen. 

Wenig schwitzen, aber viel erleben: Von aufregenden Erkundungstouren durch die Natur über ausgedehnte Spaziergänge an der Küste entlang bis hin zu spannenden Museums- oder schmackhaften Restaurantbesuchen – es gibt endlose Möglichkeiten, seinen Sommer zu verbringen.
Das einzige, was jetzt noch schweißtreibend werden könnte? Die Wahl des Reiseziels. Wer sich nicht entscheiden möchte, kann sich beispielsweise für eine Rundreise durch Skandinavien entscheiden oder Nachbarlandhopping betreiben – Spanien und Portugal lassen sich sicherlich in einem Durchgang von der Bucketlist streichen und von Deutschland aus ist es oft nicht weit bis in die Niederlande.

Alle Informationen wurden uns von Travel Circus zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar