Unsere DVD-Tipps im März 2016
Hier kommen wie jeden Monat unsere Empfehlungen fürs Home Entertainment!
Hier kommen wie jeden Monat unsere Empfehlungen fürs Home Entertainment! Im März 2016 präsentieren wir euch:
Inhaltsverzeichnis
Free to run

Regie: Pierre Morath
DCM Filmdistribution
ab 1.3.
Pierre Morath nimmt sich in seiner Dokumentation der Geschichte des Laufens an, das noch in den 1960er Jahren außerhalb des Sportplatzes kritisch beäugt wurde. Jogger galten eher als Freaks, an Wettbewerben durften damals nur Männer teilnehmen. Wir begleiten die Geschichte einer Sportart, die sich durch namhafte Persönlichkeiten wie Steve Prefontaine, Frauenrechtsaktivistin Kathrine Switzer und New-York-Marathon-Erfinder Fred Lebow schließlich doch etabliert hat.
Meru

Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin (III)
Mit: Conrad Anker, Grace Chin, Jimmy Chin (III), Amee Hinkley
Universal Pictures Germany
ab 10.3.
Die Bergsteiger Conrad Anker, Jimmy Chin und Renan Ozturk wollen den über 6.000 Meter hohen Meru im Himalaya über die berühmt-berüchtigte „Shark’s Fin“-Route besteigen, an der schon zahlreiche professionelle Sportler gescheitert sind. Auch die drei haben bei ihrem ersten Versuch kein Glück und müssen kurz vorm Ziel umkehren – doch drei Jahre später nehmen sie den Meru erneut in Angriff.
Umrika

Regie: Prashant Nair
Cast: Suraj Sharma, Tony Revolori, Prateik Babbar, Smita Tambe u.w.
Ascot Elite Filmverleih
ab 11.3.
Mitte der 80er Jahre verlässt der junge Udai sein indisches Dorf und geht nach Amerika. Zuverlässig erreichen viele Briefe die Daheimgebliebenen, in denen Udai seinen Erfolg in den USA beschreibt. Doch als eines Tages keine Briefe mehr kommen, beschließt sein jüngerer Bruder Ramakant, sich mit seinem besten Freund Lalu auf die Suche nach seinem Bruder zu machen.
Der Staat gegen Fritz Bauer

Regie: Lars Kraume
Cast: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Laura Tonke u.w.
Alamode Film
ab 11.3.
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer hat sich der NS-Verbrechensaufklärung verschrieben und findet 1957 den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort des früheren SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann. Bei seinen Recherchen und dem Versuch, Eichmann endlich vor Gericht zu bringen, wird Bauers Arbeit und die seines Mitarbeiters Karl Angermann jedoch immer wieder sabotiert, und das sogar aus den höchsten Instanzen …
Erinnerungen an Marnie

Regie: Hiromasa Yonebayashi
Mit den Stimmen von: Kasumi Arimura, Sara Takatsuki, Nanako Matsushima u.w.
Universum Film GmbH
ab 11.3.
Aufgrund ihres Asthmas wird das Waisenmädchen Anna von ihren Pflegeeltern nach Norfolk ans Meer geschickt. Das stille Mädchen fühlt sich stets als Außenseiterin und glaubt, dass sie nie irgendwo dazugehören wird. Eines Tages lernt sie in einem verlassenes Haus Marnie kennen, die Annas erste Freundin wird. Doch eines Tages verschwindet Marnie und das Mädchen ist wieder auf sich gestellt. Als sie die Lindsays kennenlernt, die in das verlassene Haus ziehen, freundet sie sich mit ihnen an und erkennt, dass Marnie wohl nicht das war, was sie zu sein schien … ein sensibles Drama um Freundschaft und Erkenntnisse!
Familienfest

Regie: Lars Kraume
Cast: Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Michaela May, Lars Eidinger u.w.
NFP
ab 17.3.
Familienfeiern – so geliebt wie gehasst. Zum 70. Geburtstag von Hannes Westhoff kommt seine gesamte Familie in dessen Villa zusammen – auch seine Exfrau Renate, die von Anne, seiner neuen Ehefrau, eingeladen wurde. Anne wünscht sich ein harmonisches Aufeinandertreffen der drei Söhne und ihrer Eltern, doch das ist nur von kurzer Dauer. Schnell kommen verdrängte Verletzungen und Fragen ans Tageslicht, die die Familie wieder zu zerrütten scheint.
Wie auf Erden

Regie: Kay Pollak
Cast: Frida Hallgren, Jakob Oftebro, Lennart Jähkel, Niklas Falk u.w.
Prokino Filmverleih
ab 17.3.
Die Fortsetzung von „Wie im Himmel“ erzählt die Geschichte von Lena, die nach dem Verlust ihrer großen Liebe, des Stardirigenten Daniel Dareus, die leeren Bänke des Gotteshauses von Ljusâker wieder mit Musik und Gefühl füllen soll. Damit tritt sie in große Fußstapfen und überfordert gleich so manches Mitglied der Gemeinde – auch der Kirchenrat ist von Lenas unkonventioneller Art nicht ganz so angetan … Ob das geplante Jubiläumskonzert stattfinden wird?