Prinz.de  ›  Unsere Kino-Tipps im November 2015

Unsere Kino-Tipps im November 2015

Wie jeden Monat stellen wir euch einige der deutschen Bundesstarts auf der großen Leinwand vor.

Wie jeden Monat stellen wir euch einige der deutschen Bundesstarts auf der großen Leinwand vor. Im November 2015 präsentieren wir euch:

Die Schüler der Madame Anne

Drama – F 2014

Regie: Marie-Castille Mention-Schaar

Cast: Ariane Ascaride, Ahmed Dramé, Noémie Merlant, Geneviève Mnich, Stéphane Bak u.w.

Neue Visionen Filmverleih

ab 5.11.

Die engagierte Anne Gueguen übernimmt die 11. Klasse des Pariser Léon Blum Gymnasiums. Dort trifft sie auf vielfältige Persönlichkeiten, die jedoch eines gemeinsam haben: Sie wissen, dass sie am Rand der Gesellschaft leben. Das Klassenzimmer ist ihre Bühne für politische, kulturelle und persönliche Konflikte, sie provozieren und begegnen sich mit selbstbewusster Sturheit. Die neue Lehrerin jedoch lässt nichts unversucht, die Muster der Jugendlichen zu durchbrechen und ihnen damit zu einem Gefühl der Gemeinschaft zu verhelfen. 

Virgin Mountain

Drama – ISL, DK 2015

Regie: Dagur Kari

Cast: Gunnar Jónsson, Ilmur Kristjánsdóttir, Sigurjón Kjartansson u.w.

Alamode Film

ab 12.11.

Fúsi ist Mitte Vierzig, ein herzensguter Berg von einem Mann und der totale Einzelgänger. Er lebt bei seiner Mutter, scheut den Kontakt zu Frauen und beschäftigt sich am liebsten mit Jungsspielzeug. Seine Routine wird unterbrochen, als er – nicht ganz freiwillig – einen Tanzkurs beginnt und Sjöfn kennenlernt, die ganz neue Gefühle in ihm weckt. Doch ganz so einfach ist es für den scheuen Riesen nicht, aus seinem Trott auszubrechen und sich zu öffnen …

Democracy – Im Rausch der Daten

Dokumentation – D 2015

Regie: David Bernet

Mit Jan Philipp Albrecht, Viviane Reding u.w.

Farbfilm Verleih

ab 12.11.

Stichwort Daten im WWW. Noch nie konnte ein Filmteam so tief ins Innere der Gesetzgebung in der EU vordringen. David Bernet und sein Team begleiten den politischen Kampf für ein neues Datenschutzgesetz, das jede Form von Datentransfer schützen soll. Als David gegen Goliath wird er beschrieben, der Kampf von Bürgerrechten gegen Wirtschaftsinteressen – und ist noch längst nicht vorbei …

Wir verlosen 2×2 Kinofreikarten in LEIPZIG, BERLIN, DRESDEN und MAGDEBURG

Steve Jobs

Biografie, Drama – US 2015

Regie: Danny Boyle

Cast: Michael Fassbender, Kate Winslet, Seth Rogen, Jeff Daniels u.w.

Universal Pictures International Germany

ab 12.11.

Der Film nach der Biografie von Walter Isaacson (2011) beleuchtet drei Produktpräsentationen der Apple-Gründer Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Wir blicken zurück und hinter die Kulissen der Neuerscheinungen Macintosh (1984), NeXT (1988) und iPod (2011) und werden ebenso Zeuge der Turbulenzen, die damit einhergegangen sind. Denn auch eine digitale Revolution geht nicht ohne ständige (kreative) Konflikte einher. 

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2

Abenteuer, Sci-Fi – US 2015

Regie: Francis Lawrence

Cast: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Donald Sutherland, Liam Hemsworth, Sam Claflin, Natalie Dormer u.w.

StudioCanal

ab 19.11.

Noch rauere Zeiten in Panem. Katniss ist mittlerweile das Gesicht der Rebellion gegen Präsident Snow und bereitet sich mit ihren Gefährten aus Distrikt 13 auf den letzten großen Schachzug vor, um die Bevölkerung zu befreien. Der Plan: Die Eroberung des Kapitols und die Stürzung von Snow. Doch dieser Krieg scheint noch heftiger zu werden als das, was sie bei den Hungerspielen erleben mussten …

Riverbanks

Drama – D, GR, TRK 2015

Regie: Panos Karkanevatos

Cast: Elena Mavridou, Andreas Konstantinou, Levent Üzümcü

RealFiction

ab 19.11.

Riverbanks spielt auf der griechischen Seite des Grenzflusses Evros, der schon lange als Flüchtlingsroute über die Türkei nach Europa genutzt wird. Fast dokumentarisch werden drei Menschen in den Vordergrund, deren Alltag von der Flüchtlingswelle dominiert wird. Alle drei finden einen unterschiedlichen Umgang damit sowie ein unterschiedliches Maß an Empathie für die aktuelle Flüchtlingssituation. Während der eine diese auszunutzen versucht, ringen andere mit Abhängigkeit und dem Verlust von Lebensmut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading