Wo sind die Vintage-Fans? Frankfurt hat einen neuen Hotspot!

Vintage ist nachhaltig, günstig – und total angesagt! Jetzt gibt es in Frankfurt am Main einen neuen Laden mit Perlen aus allen Jahrzehnten, die zum Stöbern einladen.

Vitage Factory 1977 in Frankfurt am Main

Ganz in der Nähe des Flughafens in Frankfurt am Main wird inzwischen ordentlich geshoppt – und zwar bei der „Vintage Factory 1977“. Der Store wurde als „Corona-Projekt“ am 1. Februar 2022 auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern eröffnet, nachdem man das eigene Lager mit viel Liebe zum Detail zum Eldorado für Vintage-Fans umgestaltet hat.

Kurzinterview mit den Vintage-Experten

Wir haben uns mal genauer umgeschaut und durften den Vintage-Experten vor Ort ein paar Fragen stellen.

Was genau erwartet Kundinnen und Kunden in der Vintage Factory 1977?

Erlebnisshopping der besonderen Art mit nostalgischem Bar- und Café-Feeling mit Vintage-Charakter. Unsere Kunden stöbern in den zahlreichen Kleiderstangen oder in den Accessoire-Vitrinen, entspannen bei einem italienischen Café in der zentralen Lounge und lassen sich in der Fashion-Bibliothek zu neuen Looks inspirieren. Ab April 2023 wird der Store dann noch um 600 Quadratmeter erweitert und ein weiteres Café wird zum Verweilen einladen. Zudem wird es eine hauseigene UpCycling-Modelinie geben, besondere Möbelstücke, Dekoration, Kunst und verrückte Schätze mit wechselnden Ausstellungen und Events, wie zum Beispiel Fashion-Shows (auf Second-Hand-Basis), Travestie, Comedy, und vieles mehr. Ein Gesamtkunstwerk zum Erleben, Shoppen, Abschalten und Ablenken lassen. In jeder Ecke des Ladens gibt es Entdeckungen für Jung und Alt und natürlich jede Menge Insta-Backgrounds.

Fallen euch Besonderheiten ein, die Vintage-Fans in der Vintage Factory 1977 besonders schätzen?

Neben den oben aufgezählten Themen freuen sich unsere Kundinnen und Kunden über die große Auswahl an Kleidung (10.000 Teile) und darüber, dass alles gut sortiert ist. Dann wird die große, entspannte Ladenfläche mit viel Platz, großen Umkleiden und großen Spiegelflächen oft lobend erwähnt. Zudem sei alles sehr sauber und gut duftend und auch Folgendes wird uns immer wieder gesagt: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr nettes und kreatives Personal, besondere Schätze, ausreichend Parkplätze, entspannter Außenbereich zum Sitzen und Chillen.

Vitage Factory 1977 in Frankfurt am Main

Vintage boomt ja zurzeit richtig! Was sind aus eurer Sicht die Gründe dafür?

Das Thema Nachhaltigkeit ist kein Modewort mehr, sondern wird von der kommenden Generation tatsächlich gelebt. Was in Nachbarländern, wie etwa Niederlande, bereits en vogue ist und „normal“ ist hier erst auf dem Vormarsch. Es wird mehr und mehr von großen Zeitschriften und damit auch Stylisten vertreten. Unsere Stücke haben es bereits in die IDEAT und VOGUE Deutschland geschafft. Stylisten und Fotografen kaufen bei uns ein, Fotoshootings mit Musikern in unserer Kleidung finden ebenfalls bei uns statt. Vintage ist cool, positiv, vertritt Werte, die verloren geglaubt waren und neu interpretiert werden. Man kann Jahrzehnte miteinander kombinieren und seine Individualität unterstreichen. Alles ist erlaubt und macht Spaß. Vintage bringt Erinnerungen zurück und schafft neue.

Auch der Preis für Second-Love-Mode ist ausschlaggebend in Zeiten der Inflation. Man kann so seinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und sich gegen das schnelllebige Konsumverhalten stellen. Wir beobachten, dass sich die Werte unserer Kunden wieder stark wandeln und sich das Bewusstsein für die Schönheit von Kleidung oder Accessoires oder sogar Möbel schärft. Vintage ist nicht nur eine Modeerscheinung, es ist die Fashion-Zukunft und wir sind sehr stolz, diese Werte weiterzutragen und damit zu stärken. 

Vitage Factory 1977 in Frankfurt am Main
Geschäftsführer und Inhaber Thomas Dürr und Store Managerin Sarah Spörecke

Weitere Infos zur Vintage Factory 1977 findet ihr auf der Website des Stores!

Schreibe einen Kommentar