Pfarrkirche zum St. Nikolaus

Die Pfarrkirche zum St. Nikolaus ist seit jeher das Zentrum Ischgls. Dem heiligen Nikolaus von Myra gewidmet geht die Geschichte des Gotteshauses bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Die Nikolauskirche in Ischgl, lässt sich auf eine Kapelle von 1443 zurückverfolgen. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die heutige Kirche im gotischen Stil an der Stelle der Kapelle erbaut. Beim Betreten der Kirche fallen sofort die Rokokoaltäre und die Rokoko-Stukkatur von 1756 auf. Die Stukkatur, bestehend aus verschlungenem Blattwerk war für die damalige Zeit äußerst ungewöhnlich. Herzstück der Kirche ist der silberne Reliquienarm des heiligen Stephanus, der von einem Ischgler 1794 aus der Eiffel gebracht wurde. 1972/73 wurde die Kirche renoviert.

Pfarrkirche zum St. Nikolaus
Kirchenweg
6561 Ischgl
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar