Festivalguide 2018
Nachdem mittlerweile fast ein Jahr seit dem letzten Festival verstrichen ist, wird es höchste Zeit, sich mit Festivaltickets für die kommende Saison einzudecken. Wo ihr dieses Jahr abfeiern, Flunkyball spielen, Free Hugs verteilen und literweise Bier trichtern könnt, zeigen wir euch hier! Also holt die verstaubte Festivalrobe aus der Schatztruhe und sichert euch die Tickets, um ein paar Tage dem zivilisierten Leben zu entsagen.

Inhaltsverzeichnis
Sputnik Spring Break – House, Electro, Pop
Wann: 18-20. Mai | Wo: Goitzschesee Pouch
Line-Up: Axwell Λ Ingrosso, Paul Kalkbrenner, Steve Aoki, Casper, SXTN, Cro, Alle Farben, SDP, Gestört aber Geil, u.w.
Buntes Treiben auf dem Zeltplatz, Baden in der Goitzsche und Bilder aus der Fotobox – auf dem Sputnik Spring Break wird Pfingsten alles andere als traditionell gefeiert!
Wave-Gotik-Treffen – Wave, Gothic
Wann: 18.-21. Mai | Wo: Leipzig
Line-Up: A Projecton, Actors, Aeon Rings u.w.
Wer nicht will, der hat schon! Hier kommen keines-wegs nur Szenekenner auf ihre Kosten. Zum 27. Wave-Gotik-Treffen strömen wieder Gäste aus aller Welt durch die Straßen Leipzigs zu den vielerorts ausgetragenen Konzerten und Veranstaltungen.
Kosmonaut Festival – Rock, Rap, Pop
Wann: 29.-30. Juni | Wo: Stausee Rabenstein, Chemnitz
Line-Up: Kraftklub, Feine Sahne Fischfilet, Milky Chance, RAF Camora, Olli Schulz, Faber, Yung Hurn, Meute, Trettmann u.w.
Wer schon mal da war, weiß, wofür das Kosmonaut so wertgeschätzt wird: für familiäres Feiern, Tanzen und Baden am Stausee Rabenstein. Das Kraftklub-Festival ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Matapaloz Festival – Hard Rock, Metal
Wann: 22.-23. Juni | Wo: Leipziger Messe
Line-Up: Böhse Onkelz, Megadeth, In Extremo, Arch Enemy u.w.
Die Onkelz kommen mit doppelter Show in der zwei-ten Auflage ihres Festivals nach Leipzig. Für kurze Wege zwischen Campingplatz und Bühne ist gesorgt, ebenso für Tattoo-Container, Streetfood, Kunstobjekte und weitere Attraktionen. Lasst es euch nicht entgehen, wenn die Leipziger Messe in eine Festivallandschaft verwandelt wird!
Zurück zu den Wurzeln Festival – Psy, Progressive, Deep
Wann: 7.-10. Juni | Wo: Niedergörsdorf
Line-Up: wird noch bekanntgegeben
Für den Erhalt der Berliner Feierkultur, für ein künstlerisch mutiges und abwechslungsreiches Programm fernab vom Mainstream – dafür steht das Zurück zu den Wurzeln! Die Palette beginnt mit Psytrance und Techno und endet mit Reggae, Poetry und kreativen Workshops. Nichts wie hin!
Melt! Festival – Elektro, Alternativ
Wann: 13.-15. Juli | Wo: Gräfenhainichen – Ferropolis
Line-Up: The XX, Florence + The Machine, Fever Ray, Tyler the Creator, Modeselektor, Odesza, Jon Hopkins, Little Dragon, Ben Clock, u.w.
Es ist DAS deutsche Kultfestival, das jeder Festivalgänger einmal gesehen haben sollte! Das Melt! lädt zum Tanz, zum Rave, zur lösgelösten Hingabe an die Musik.
Back to Future Festival – Punk Rock
Wann: 12.-14. Juli | Wo: Glaubitz
Line-Up: Feine Sahne Fischfilet, Anti Flag, Dritte Wahl u.w.
Hier wird gerockt, bis der Arzt kommt – und das auch noch familienfreundlich. Das Punkrock-Erlebnis in Glaubitz bietet Möglichkeit, so richtig die Sau raus zu lassen.
Click Clack Open Air – Deep House, Techno
Wann: 8. Juli | Wo: Showboxx Dresden
Line-Up: Fritz Kalkbrenner, Recondite, Robag Wruhme, Dominik Eulberg, Super Flu, Denis Horvat, Magit Cacoon, Animal Trainer und Gunjah.
Ein Sonntagsfestival mit elektronischen Beats, dass sich einen loungigen Platz mitten im Sommer gemacht hat. Im Sand tanzen und die wummernden Bässe bei passendem Kaltgetränk frönnen. Dies ist bereits das Schnappsjahr Nummer 11 des Click Clack Open Airs in Dresden.
Nachtdigital – Elektro, Techno, Altenativ
Wann: 3.-5. August | Wo: Bungalowdorf Olganitz
Line-Up: wird noch bekanntgegeben
Unter dem Banner der Nachtdigital-Crew werden seit 1998 Festivals gefeiert, die weder von großen Namen, noch von kommerzieller Massenabfertigung leben. Was das heißt? Hier treffen sich Freunde aus aller Welt, um bei elektronischen Klängen aller Art gemeinsam durch die Nächte zu tanzen. Eine echte Alternative neben den großen Hypes.
Wilde Möhre Festival – Elektro, Techno
Wann: 9.-13. August | Wo: Gräbendorfer See, Drebkau
Line-Up: Tim Engelhardt, Joyce Muniz, Jimi Jules, u.w.
Auf dem Wilde Möhre Festival erwarten euch Musiker, DJs und Bands mit akustischer, elektronischer und handgemachter Musik. Außerdem gehören Theater, Poetry, Kunst, Film und Workshops zur Tagesordnung. Hier könnt ihr feiern und tanzen, kreativ werden, euch inspirieren lassen, den Horizont erweitern und Neues über euch und eure Umwelt lernen.
Highfield – Rock, Pop
Wann: 17.-19. August | Wo: Strömthaler See, Großpösna
Line-Up: Billy Talent, Parov Stelar, Clueso, Marteria, Mando Diao, u.w.
Eine geballte Ladung Rock, Indie, Rap und Pop gibt es auf dem Highfield auf die Ohren – und das mit nationalen und internationale Top-Acts, damit ihr eure Lieblingsbands live sehen könnt! Schnappt euch eure besten Freunde und macht euch auf die Socken, denn hier ist für jeden was dabei!
Open Flair Festival – Rock, Pop, Alternativ
Wann: 8.-12. August | Wo: Eschwege
Line-Up: Beatsteaks, Marteria, In Flames, Kraftklub, Wanda, Bad Religion, Antilopen Gang, u.w.
Mehr Rock braucht das Land! Das vielversprechende Line-up wird mit einem gemischten Rahmenprogramm aus Kleinkunst und Kinderprogramm abgerundet. Hier wird Spaß garantiert!
Lollapalooza Berlin – Rock, Pop
Wann: 8.-9. September | Wo: Olympiastadion & Olympiapark Berlin
Line-Up: The Weeknd, Kraftwerk 3D, Imagine Dragons, The National, Ben Howard, Casper, Kygo u.w.
Das Kultfestival aus den Staaten wird dieses Jahr zum vierten Mal in Berlin ausgetragen. Das heißt: ein hochkarätiges Line-up, viele mitreißende Specials und großes Tamtam mit vielen bunt verkleide ten Pilgern aus aller Welt.