Photovoltaikanlage verkaufen: der umfassende Ratgeber zum PV Anlage verkaufen

Warum sollte die eigene Solaranlage verkauft werden? Wahrscheinlich macht sich kaum jemand vor der Installation einer Photovoltaikanlage Gedanken darüber, ob diese wieder verkauft wird und was daraus für einen selbst herausspringen könnte.

Tatsächlich gibt es viele Gründe, die dazu führen, warum manche ihre Solaranlage verkaufen wollen. Manche wollen auf die neueste Technik umsteigen, andere ziehen um und können von der eigenen Anlage nicht mehr länger profitieren, andere sehen aber auch eine Möglichkeit der Kapitalfreisetzung in einem Verkauf.

Was auch immer der Grund sein mag, warum man eine gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen will, wichtig ist immer, dass der Verkauf gewinnbringend und strategisch gestaltet wird. Aufgrund des gesellschaftlichen Klimas, aber auch wegen neuer Absatzmärkte, kann der Verkauf der eigenen Anlage überraschend lukrativ sein. Entscheidend ist immer, dass sich Verkäufer eine erprobte Strategie zurechtlegen und genau kalkulieren, welche finanziellen Vorteile sich durch einen Verkauf ergeben könnten.

PV Anlage verkaufen – welche Vorbereitungen braucht es beim Solaranlage verkaufen?

Die Entscheidung, seine PV Anlage zu verkaufen, fällt niemandem spontan. Die Prozesse, die zu einer solchen Entscheidung führen, sind individuell und zumeist persönlicher Natur. Alle Zeit, die es für die Entscheidungsfindung braucht, sollte vorher definiert und geplant werden.

Obwohl sich der Verkauf dank moderner Anbieter heute erstaunlich einfach gestaltet, gilt es dennoch, ein paar festgelegten Schritten zu folgen. Bevor es überhaupt an die Planung geht, sollten sämtliche wichtige Daten und Dokumente vorliegen. Ein gutes Angebot kann sich nur der Besitzer einholen, der genau über seine Anlage Bescheid weiß. Wie viel Strom gewinnt sie, wie alt ist sie, welche Wechselrichter kommen zum Einsatz, welche Pauschale wurde für den eingespeisten Strom ausgehandelt und wie lange ist diese gültig? Bevor man eine gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen kann, müssen eine Menge Fragen beantwortet werden. Wer seine Dokumente offenlegen kann, der hat die besten Chancen, um schnell und besonders mit den passenden Partnern ins Geschäft zu kommen.

Wer seine Solaranlage verkaufen will, der sollte sich auf jeden Fall Gedanken um den Zustand seiner Anlage machen. Besonders, wenn diese bereits älter ist. Es kann nicht schaden, die eigene Anlage einer gründlichen Inspektion zu unterziehen. Wer Mängel erkennt und diese selbst beheben lässt, der erzielt einen besseren Verkaufspreis und zieht eher einen interessierten Käufer an. Der Zustand und die einwandfreie Wartung der eigenen Photovoltaikanlage sind allerdings nicht nur für den Verkauf und den Verkaufspreis wichtig, sondern untermauern auch die Glaubwürdigkeit des Verkäufers. Das kann wichtig sein, wenn in Zukunft weitere Geschäfte geplant sind

Die gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen

Am interessantesten für den Verkauf ist natürlich der aktuelle Marktwert der eigenen Anlage. Je nach Art des Verkaufs kann sich der Verkäufer selbst an die Recherche machen und den Preis ermitteln, oder er überlässt das einem Unternehmen, das auf den Kauf von Solaranlagen spezialisiert ist und in den meisten Fällen ein Angebot unterbreitet.

Möchte sich der Verkäufer selbst des aktuellen Preises vergewissern, so kann er vor dem Solaranlage verkaufen mehrere Online-Tools nutzen. Nicht alle davon arbeiten präzise, doch für einen ersten Näherungswert reichen sie aus. Weitaus präziser arbeitet natürlich ein Gutachter. Ein solcher ist in der Regel allerdings teuer und kann damit die Erlöse aus dem beabsichtigten Verkauf etwas schmälern.

Rechtliche Aspekte beim Solaranlage Verkaufen – darauf gilt es beim PV Anlage verkaufen zu achten

Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen werden Verkäufe in dieser Größenordnung oftmals komplex. Um erfolgreich seine gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen zu können, müssen die rechtlichen Bedingungen möglichst früh geklärt werden. Kompliziert kann es etwa dann werden, wenn sich die eigene Anlage auf einem gepachteten Grundstück befindet.

Die Eigentumsrechte müssen sicher feststehen, ebenso muss geklärt werden, wie sich eventuelle Vertragsklauseln und mögliche Subventionen auf einen Verkauf auswirken. Ein Vertrag, der aufgrund ungeklärter Details nicht zustande kommt oder später für nichtig erklärt wird, ist nicht nur ärgerlich und peinlich, sondern kann den Verkäufer im schlimmsten Fall sogar teuer zu stehen kommen. Wer selbst nicht in der Lage ist, sämtliche Fragen zu klären, der sollte sich vor dem PV Anlage verkaufen mit einem spezialisierten Fachanwalt in Verbindung setzen. Zumeist steht binnen kurzer Zeit fest, ob ein Verkauf möglich ist und wenn ja, unter welchen Bedingungen ein solcher stattfinden kann.

Sind alle Fragen und rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt, so muss die Zeit zur Suche des passenden Käufers aufgebracht werden. Der Verkäufer hat mehrerer Optionen, die, abhängig von der Situation, besser oder schlechter geeignet sind. Welche Art von Käufer am besten für einen selbst geeignet ist, das hängt natürlich davon ab, welche Solaranlage man verkaufen will oder wie groß die PV Anlage ist, die zum Angebot steht.

Online-Plattformen wie Milk the Sun stellen heute die beliebteste und auch am häufigsten genutzten Form des Verkaufs dar. Besonders dann, wenn es für den Verkäufer nicht schnell genug gehen kann, sind Online-Plattformen die beste Chance, um seine Solaranlage zeitnah zu verkaufen.

Jedes Unternehmen bringt beim Photovoltaikanlage verkaufen seine eigenen Regeln mit und es schadet nicht, sich bereits lange vor einem Verkauf mit dem Vergleich einzelner Anbieter auseinanderzusetzen. Wer eine Plattform gefunden hat, die einem zusagt, der sollte nicht zögern und das Gespräch mit dem Team hinter dem Unternehmen suchen. Fragen lassen sich so schnell aus der Welt schaffen und der gewillte Verkäufer kann sich direkt einen persönlichen Eindruck von einem Unternehmen und dessen Arbeitsweise machen.

Fachhändler als Bindeglied beim Solaranlage verkaufen – so geht das PV Anlage verkaufen auch

Oftmals fehlt es Verkäufern schlicht und einfach am Netzwerk. Wer nicht weiß, wo und wie sich die gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen lässt, der wendet sich am besten an geschultes Fachpersonal, das bereits seit Jahren in der Branche aktiv ist. Egal ist dabei, ob man einen Installateur zu seinem persönlichen Freundeskreis zählt oder ob man sich an einen Fachhändler wendet. Garantiert wissen die Profis, an wen sich gewendet werden kann. Wichtig ist also immer, möglichst früh das Gespräch zu suchen. Je besser es um die eigene Marktkenntnis bestellt ist, desto besser stehen die Chancen, früher an die notwendigen Informationen zu gelangen.

Wer das Internet beim PV Anlage verkaufen nicht nur in Form einer dort vertretenen Plattform nutzen möchte, der kann sich der sozialen Medien bedienen. Heute ist es einfacher denn je, mit seiner Annonce eine möglichst große Menge an Menschen zu erreichen. Zusätzlich dazu bietet es sich an, Freunde und Familienmitglieder um Mundpropaganda zu bitten. Der passende Käufer ist manchmal näher, als man glaubt, wichtig ist nur, dass der Verkäufer früh den ersten Schritt wagt. Manche Standorte in Deutschland bieten sich eher für einen Verkauf an als andere, weshalb die Reichweite so wichtig ist.

Realistisch bleiben beim Solaranlage verkaufen: sicher die gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen

Verständlich ist, dass so mancher Verkäufer an seiner Solaranlage hängt. In diese wurde schließlich viel Zeit und Geld investiert und wahrscheinlich befindet sie sich auf dem eigenen Grundstück. Wer allerdings mit einem kühlen Kopf verhandeln will, der muss beim Solaranlage verkaufen die Emotionen aus dem Spiel lassen. Der Preis, der zuvor durch einen Experten oder ein Tool ermittelt wurde, sollte den Rahmen für die Preisverhandlungen stellen. Oft setzen Verkäufer ihre Preise zu hoch an, was allerdings nicht immer nur am gewünschten Verkaufspreis liegt, sondern oft auch an der Tatsache, dass die Trennung von der eigenen Anlage so schwerfällt.

Der angesetzte Preis beim PV Anlage verkaufen sollte für beide Parteien fair sein. Nur so kommt es auch wirklich zu einem Geschäft. Wer den Verkauf strategisch angeht und zu Ende denkt, der geht am ehesten mit einem Gewinn aus dem Geschäft.

Ist das Geschäft mündlich geklärt, so geht es darum, beim Photovoltaikanlage verkaufen das Vertragliche zu regeln. Zumeist wird das Unternehmen, das Vertragspartner wird, einen Vertrag vorlegen. Bei Privaten müssen sich die Parteien selbst um ein Vertragswerk kümmern. Hier kann es nicht schaden, einen Rechtsanwalt zurate zu ziehen.

Der Verkäufer muss sich einen vorgelegten Vertrag immer genau durchlesen. Das mag zeitaufwendig und nicht sonderlich spannend sein, doch zwischen den Zeilen verstecken sich oft Klauseln, die der Nachbesserung bedürfen. Wer mit einem guten Gefühl aus dem Geschäft gehen möchte, der muss den Vertrag in all seinen Details kennen.

Nachdem beide Parteien den Vertrag unterzeichnet haben, geht es an die Übergabe der Anlage. Ist diese erfolgt, so gilt der Verkauf als abgeschlossen.

Besonders bei den Verträgen beim PV Anlage Verkaufen ist, dass diese genau regeln, wie mit der Anlange in Zukunft, also nach dem Verkauf, verfahren wird. Da sich die PV Anlage in den meisten Fällen auf dem Grund einer Privatperson befindet, muss diese dem neuen Eigentümer Zugang gewähren. Eine Anlage bedarf der regelmäßigen Reinigung und Wartung. Ebenso müssen eventuell Reparaturen durchgeführt werden. All das wird bereits vor dem Verkauf im Vertrag geregelt.

Gebrauchte Photovoltaikanlage verkaufen – wann ist die Arbeit beim PV Anlage verkaufen getan?

Tatsächlich ist es mit dem Verkauf für den Verkäufer nicht getan, es kommen weitere Arbeiten auf ihn zu. Nach dem Verkauf ist es wichtig, die unten folgenden Schritte genau zu beachten.

Wichtig ist das besonders wegen der steuerlichen Auswirkungen, die beim Photovoltaikanlage Verkaufen in dieser Größenordnung garantiert nicht ausbleiben. In der Steuererklärung muss der Verkauf korrekt deklariert werden. Da das besonders für Private nicht immer einfach ist, schadet es nicht, einen Steuerberater zu engagieren. Der Verkauf soll sich schließlich nicht als steuerliche Falle für den Verkäufer herausstellen.

In manchen Fällen müssen nach dem erfolgten Verkauf weitere Schritte in Angriff genommen werden. Das ist etwa dann der Fall, wenn die Anlage noch Garantie hat. Diese Garantie muss in den meisten Fällen manuell auf den neuen Anbieter übertragen werden. Ein weiteres Beispiel können laufende Verträge sein, die im Zusammenhang mit der Anlage abgeschlossen wurden. Solche Verträge werden oftmals im Zuge der regelmäßigen Wartung oder Reinigung geschlossen. Da es hier normalerweise kein vorzeitiges Kündigungsrecht bei einem Eigentümerwechsel gibt, müssen auch solche Verträge an den neuen Eigentümer übertragen werden. Hier ist es zudem wichtig, dass solche bestehenden Verträge dem Interessenten mitgeteilt werden, schließlich kann dieser sonst nach Abschluss den Vertrag anfechten.

Wer sich nach dem PV Anlage Verkaufen an seine eigene Position und Situation von zuvor erinnert, der kann proaktiv dazu beitragen, dass es anderen in der gleichen Situation ähnlich gut ergeht wie einem selbst. Wer an eine Plattform oder an ein Unternehmen verkauft hat, der soll seine Erfahrung ruhig im Internet teilen. Viele PV-Anlagen-Besitzer kennen ihre Möglichkeiten nicht und wissen nicht, wie vielseitig die Verkaufschancen heute sind.

Wer erfolgreich seine Solaranlage verkaufen konnte, der sollte anderen Verkäufern Einblicke in die eigenen Schritte gewähren. Außerdem schadet es nie, die eigenen Schritte genau zu reflektieren. Besonders, wenn man weitere PV Anlagen verkaufen will, sollte genau festgehalten werden, welche Erkenntnisse aus dem ersten Verkauf bleiben.

Die PV Anlage verkaufen – ein Fazit zum Solaranlage verkaufen

Das Solaranlage Verkaufen bringt etliche Eventualitäten mit sich und kann Zeit kosten. Während es auf einer spezialisierten Plattform schnell gehen kann, gestalten sich besonders Verkäufe an Privatpersonen als schwierig. Dennoch sollte niemand vor diesem Vorhaben zurückschrecken, denn es erweist sich in einigen Fällen als lukrativ.

Es braucht einen klaren Plan, genau festgelegte Preisvorstellungen und ein schrittweises Vorgehen. Bevor sich der gewillte Verkäufer an den Markt wendet, muss er sämtliche Vorbereitungen treffen. Sobald die Anlage angeboten wird, kann es nämlich schnell gehen. Die Energiewende ist in vollem Gang und immer mehr Unternehmen und Private erkennen die Gelegenheit, die sich bei einem Investment in erneuerbare Energien bietet.

Es schadet nicht, sich vor und während des Verkaufs professionelle Hilfe an seine Seite zu holen. Das können Anwälte oder Steuerberater sein, aber auch Fachpersonal aus der Photovoltaik-Branche. Wichtig ist, sich möglichst viele Meinungen einzuholen. So wird die eigene Strategie zum Kinderspiel und der erfolgreiche Verkauf ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zusammengefasst geht es beim PV Anlage verkaufen um die gründliche Vorbereitung, um realistische Preise, um die korrekte Auswahl des Käufers und natürlich um die genaue Beachtung sämtlicher rechtlichen und steuerlichen Aspekte. Wer sich vor etwas Bürokratie nicht scheut, für den wird das Photovoltaikanlage Verkaufen fast zu einem Kinderspiel. Die eigene Strategie geht auf, die eigene Anlage fällt nicht mehr länger zur Last und das erhaltene Geld kann in weitere Projekte investiert werden. Egal, was der Grund für einen Verkauf der eigenen Anlage ist, wichtig ist es, die Sache richtig anzugehen. Dann wird dieses Vorhaben zu einem Erfolg, der sich nicht nur in einem hohen Verkaufspreis, sondern auch im Gefühl, das Richtige getan zu haben, ausdrückt.

Schreibe einen Kommentar