Sonne pur – die besten Sommerdüfte für Männer und Frauen

Sommer ist wahrscheinlich die einzige Jahreszeit, die nicht nur für eine bestimmte Saison, sondern auch für ein bestimmtes Gefühl steht. Die meisten antworten mit dem Sommer, wenn man sie nach ihrer glücklichsten Zeit im Jahr fragt.

Der Sommer ist warm, voller Licht und voller Düfte und gerade dieses olfaktorische Element ist es, was den Sommer so deutlich von den anderen Jahreszeiten abhebt. Die wärmende Sonne, Blüten in voller Pracht, köstliche Gerichte, deren Duft durch kleine Gassen weht – es ist kaum in Worte zu fassen, wie der Sommer den Geruchssinn betört, weshalb es nicht wundert, dass sich jedes Jahr von Neuem der Sommerbeginn wie eine weit entfernte und wiedergefundene Erinnerung an eine alte Liebe anfühlt.

Die Duftnoten des Sommers: Was macht ein Parfum zum Sommerduft?

Parfums für die Dame und den Herrn, die der Kategorie der Sommerdüfte zurechenbar sind, machen es sich zur Aufgabe, den schwer zu beschreibenden Charakter des Sommers einzufangen. Die erstklassigen Parfümeure, die sich oftmals Jahre mit der Entwicklung eines einzelnen Duftes beschäftigen, bedienen sich unterschiedlicher Methoden, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Besonders oft fällt dabei auf, dass Sommerdüfte eine Verbindung zu bestimmten Orten herzustellen versuchen. Orangenhaine, der leicht salzige Charakter der Meeresbrise, intensive Kaffeenoten, die italienische Nacht, florale Noten, Sommerkräuter – die Liste ist lang und ein Geheimrezept gibt es nicht. Dennoch würden die meisten Parfümliebhaber Sommerdüfte als eher leicht bezeichnen. Sie unterstreichen das Erlebte, fließen mit dem Strom und drängen sich nicht auf, gleichzeitig sind sie prägnant genug, um auch bei Temperaturen jenseits der 30 °C möglichst lange zu halten.

Die Crème de la Crème – diese Düfte verlängern den Sommer

Bei Parfüms scheiden sich die Geister und das ist auch gut so. Die Wahrnehmung von Düften ist etwas erstaunlich individuelles und dennoch gibt es im Abstand mehrerer Jahre immer mal wieder einen Duft, bei dem sich die große Mehrheit der Kenner und Liebhaber über die Qualität und den sommerlichen Charakter im Einen sind. Müsste eine Liste dieser Düfte angefertigt werden, die es sich zur Aufgabe macht, die Historie des Sommerparfüms in seiner Gänze abzudecken, so würde das hier den Rahmen sprengen. Dennoch beabsichtigt der Text, die derzeitigen Anwärter auf die Krone der besten Sommerdüfte vorzustellen.

Ein Spiegelbild des mediterranen Sommers ist der Damenduft Dolce & Gabbana Light Blue. Hier ist es gelungen, die Vorfreude eines Italienurlaubs in einem leichten, aber doch haltbaren Duft festzuhalten. Während dieses Parfüm eher etwas für den Tag ist, sind die Düfte aus der Linie Acqua di Gio für den Mann vielseitiger. Besonders die Varianten Profondo und Parfum bieten sich an, wenn die sommerliche Nacht zum Tag gemacht werden soll.

Warum gerade Italien bei den Sommerdüften dominiert

Vielleicht ist es die deutsche Konnotation von Italien mit dem Sommer, die Düfte italienischer Parfümeure im Sommer so beliebt machen. Wahrscheinlich ist es aber auch das große Talent italienischer Marken, ein Lebensgefühl in Form eines verführerischen Duftes zu präsentieren.

Den Sommer als Duft zu tragen, das ist eine Kunst und zugleich ein Mittel, um die schönste Jahreszeit dort einkehren zu lassen, wo sich vielleicht gerade nicht die Sonne zeigt. Sommerdüfte sind leicht, verführerisch, frisch, sie wecken Erinnerungen und sollten in der Sammlung des Kenners auf keinen Fall fehlen. 

Schreibe einen Kommentar