Breaking Bread

Ein wilder Trip durch 6000 Jahre Brotgeschichte

Post Theater spielt auf der Bühne den Kreislauf vom Ackerboden über‘s Korn zum Brot durch. Mit Videokunst, Musik und Schauspiel werden dem Publikum überraschende Geschichten auf einem großen Abendmahlstisch serviert – mal in komischen und mal in tragischen Szenen.

Von „unser täglich Brot“ zu „dumm wie Brot“ – kaum etwas ist gleichzeitig so alltäglich und doch so symbolisch aufgeladen wie gebackenes Getreide. Der Weizenanbau hat die westliche Zivilisation begründet. Weizen stellt mehr als die Hälfte der Kalorien der westlichen Welt, das meiste davon in Form von Brot. Wie konnte ein Süßgras so erfolgreich werden und wie ein einzelnes Nahrungsmittel so wichtig? Ob Geometrie, Mathematik, Chemie, Verwaltung oder Religion – fast alles wurde für und durch die getreidebasierte Ernährungsmethode erfunden.

Termin

Donnerstag, 20.06.2024

Beginn

20:00 Uhr
Louisenstr. 47
01099 Dresden

Vorverkauf

18,00 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Wehrdienst und Freiwilligen Sozialen Jahr, Menschen mit einem Grad der Behinderung ab 80 und deren eingetragenen Begleitpersonen, Empfangende von ALG I.An der Abendkasse gibt es TeilhabeTickets. Teilhabe-Tickets erhalten Menschen, die Asyl suchen, Bürgergeld empfangen, einen Dresden-Pass oder einen Ehrenamts-Pass haben.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen