Kathedrale St. Trinitatis

Nach Entwürfen des Architekten Gaetano Chiaveri entstand 1738-54 die spätbarocke katholische St.-Trinitatis-Kirche. Zwischen dem Mittelschiff und den Seitenschiffen wurde ein Prozessionsumgang angelegt, da katholische Prozessionen in den Straßen der protestantischen Stadt verboten waren. Kanzel von Balthasar Permoser, Silbermannorgel und 78 Balustraden-Statuen von Lorenzo Mattielli. In der Gruft der Wettiner steht eine Urne mit dem Herz August des Starken, sein Leib wurde in Krakau bestattet. Die Hofkirche ist Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Kathedrale St. Trinitatis
Schloßplatz -
01067 Dresden
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Schloss Burgk

Altburgk 61, 01705 Freital
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Radeberger Brauerei

Dresdner Straße 2, 01454 Radeberg
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Marktstraße

31535 Neustadt am Rübenberge