12 °C Mo, 27. Mai 2019 Uhr
Prinz.de  /  Dresden  /  Locations  /  Kultureinrichtungen  /  Bühne & Theater  /  Semperoper Dresden
Prinz-Tipp

Semperoper Dresden

Die Semperoper ist architektonisch und kulturell ein Herzstück von Dresden. Erstmals eröffnet wurde sie im Jahre 1841, und mit dem Bau des ersten und zweiten Königlichen Hoftheaters war ihr Namensgeber Gottfried Semper beauftragt. Heute zählt sie zu den bekanntesten und bedeutendsten Opernhäusern der Welt.

Die Spielzeit 2012 / 2013 begann mit einer großen Neuerung, denn Christian Thielemann, der wohl renommierteste deutsche Dirigent der Gegenwart, ist seit dieser Saison Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. In dieser Spielzeit stehen 355 Programme auf dem Spielplan, bestehend aus Opernund Ballettproduktionen sowie Arbeiten der Jungen Szene. Ein großer Teil dieser Produktionen ist Richard Wagner anlässlich seines 200. Geburtstages und dem deutschen Komponisten Hans Werner Henze, beispielsweise mit der Dresdner Erstaufführung des aktuellen Bürgerkriegdramas „Wir erreichen den Fluss“, gewidmet.
Für Kinder wurde die Junge Szene Semperoper ins Leben gerufen (facebook.com/junge.szene)


Adresse

Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden

Telefon

+493514911705

Magazin-Artikel über Semperoper Dresden:

Nächste Events in Semperoper Dresden: