Auf die Minute pünktlich, frech vor der Tür geparkt, Evelyn Hammerström ist eine vielbeschäftigte Frau, ein funktionierendes Zeitmanagement ist das A und O. Wir sind zu dritt – Frau Hammerström hat ihre PR-Agentin mitgebracht. Ein Seufzer geht durch meine Reporterseele: Gesprächstermine, bei denen der Protagonist mit Pressebetreuer aufläuft, gestalten sich meistens verkrampft. Zum Glück nicht diesmal: Die Kollegin von der PR-Abteilung entpuppt sich als äußerst umgänglich und bereichert das Gespräch mit intelligenten Einwürfen. Das passt zur hauseigenen Personalphilosophie, der Evelyn Hammerström in der Erfolgsgeschichte von Jades einen großen Beitrag einräumt: „Ich habe bewusst Personal eingestellt, das man bis dahin nicht unbedingt im hochwertigen Einzelhandel erwartet hat. Das sind alles Persönlichkeiten, die ganz stark authentisch sind und nicht gleich jedem Trend hinterherlaufen. Mir waren echte Typen wichtig. Da steht niemand steif da, bei uns im Laden geht es sehr viel lockerer zu als in vielen Designerstores.“ Ganz in diesem Sinne stehen Jades sowie die Modeagentur Unifa, die Einzelhändler in ganz Europa beliefert, für einen unverkrampften Umgang mit Mode und ebensolche Produkte. Evelyn Hammerström hat diese Haltung bei zahlreichen Aufenthalten in den USA entwickelt: „Mir hat das gerade an L.A. oder Miami immer so gefallen, dass man sich nicht so aufstylen musste. Dass man Designermode mit Secondhand gemischt hat. Dieses Lebensgefühl und diese Leichtigkeit wollte ich mitbringen. Und das war eine echte Lücke in Düsseldorf.“

Während der Erfolg der Agentur Unifa in Fachkreisen für Furore sorgt, zeigt der Shop regelmäßig der Restrepublik, dass Düsseldorf modemäßig in der ersten Liga spielt. Gerade wenn Stars wie Boris Becker, Justin Timberlake oder Victoria Beckham einfliegen, um Evelyn Hammerström und ihrem Team die Aufwartung zu machen. So kam der Laden wohl auch bei einigen Leuten in den Ruf, lediglich elitärer Ausrüster für Stars und Sternchen ein. Zu Unrecht, meint die Chefin: „Manchmal sind wir vielleicht ein bisschen zu glitzy-glitzy. Aber bei uns ist wirklich jeder willkommen. Auch wenn er nur schauen will. Es gibt keinen Grund für Schwellenangst.“ Ein paar Tage später. Ich komme unrasiert, augenberingt, bekleidet mit der Armyjacke, die am Ärmel aufgerissen ist, und einer Edeka-Tüte, in der ich die versprochenen PRINZ Top Guide Hefte transportiere, kurz vor Ladenschluss ins Geschäft. Der Besuch ist äußerst spontan, und eigentlich bin ich mir erst vor dem Schaufenster meiner zweifelhaften Erscheinung bewusst. Egal, Tür auf und rein. Zwei fremde Augen blitzen mich freundlich an: „Herzlich willkommen …!“

Unser Autor Uwe Hasenfuß ist Leiter der Düsseldorfer
PRINZ-Redaktion und betreibt die Agentur Labor West. Mit Evelyn Hammerström war er Mittagessen in: Roberts Bistro, Wupperstr. 2, D-Hafen, Tel. 30 48 21, Di-Fr 11.30-24, Sa 10-24 Uhr, robertsbistro.de