Neu im Kino: Der Zopf – Drei Frauen, eine Geschichte

„Der Zopf“ behandelt die Geschichte dreier Frauen an drei unterschiedlichen Orten der Erde: Eine ärmliche Mutter in Indien, eine italienische Unternehmerin vor dem Ruin und eine kanadische Anwältin, die ein schweres Unglück trifft. Die Geschichten der Frauen sind auf besondere Weise miteinander verwoben.

So unterschiedlich…

Der Film nach der gleichnamigen Romanvorlage “Der Zopf” erzählt eine Geschichte von drei Frauen auf drei verschiedenen Kontinenten: Smita (Mia Maelza) ist eine “Unberührbare”, im Kastensystem Indiens die unterste Schicht. Unberührbare gelten in Indien als unrein, sie gehen den “schmutzigen” Berufen wie Müllentsorgung oder Latrinenreinigung nach. Sie träumt davon, ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen, indem sie auf die Schule gehen kann. So könnte sie der Armut entfliehen. Sie beschließt, gemeinsam mit ihrer Tochter ihre Heimat zu verlassen, um ihr eine bessere Zukunt zu ermöglichen. Gleichzeitig arbeitet Giulia (Fotinì Peluso) auf Sizilien in der Perückenwerkstatt ihres Vaters. Nach einem Unfall liegt dieser im Koma. Giulia muss den Betrieb nun übernehmen, stellt dabei jedoch fest, dass das Familienunternehmen hoch verschuldet ist. Sie steht mit dem Betrieb nun kurz vor dem Aus. In Kanada erfährt die Anwältin Sarah (Kim Raver), dass sie zur Partnerin ihrer Kanzlei befördert werden soll. Kurz darauf bekommt die alleinerziehende Mutter jedoch eine Diagnose, die alles verändert.

… und doch miteinander verwoben

Die Wege der drei Frauen kreuzen sich auf ungewöhnliche Weise, und obwohl sie sich niemals persönlich begegnen, sind ihre Schicksale miteinander verwoben – wie ein Zopf. Der Film fokussiert sich auf die Heldinnen des Alltags: Die Mütter, Töchter, Freundinnen, Kolleginnen, die sich wieder und wieder für ihre Familie und ihr Umfeld aufopfern und dabei still und alleine mit ihren Problemen kämpfen. Das starke Schauspiel der drei Hauptdarstellerinnen Mia Maelza, Fotinì Peluso („Für die Kämpfer, für die Verrückten”) und Kim Raver („Grey’s Anatomy”) nimmt uns mit auf eine emotionale Reise quer durch die Welt und verbindet die individuellen Schicksale dreier Frauen, die mit drei unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben: Smita macht sich mit ihrer Tochter auf die Suche nach einem Ausweg aus der Armut und der patriarchalen Gewalt. Giulia ringt mit dem Unglück ihres Vaters und dem bevorstehenden Ruin des Familienbetriebs. Sarahs Glück mit ihren Kindern und ihrer Beförderung wird durch ihre Krebsdiagnose gedämpft. Wie die Strähnen eines Zopfes webt Laetitia Colombani die Leben der drei Frauen zu einer großen Geschichte von Verlust, Hoffnung und Kampf.

Gewinne 2×2 Kino-Tickets und 2×1 den Roman zum Buch bei unserem Gewinnspiel

Der Zopf

“Der Zopf” erscheint am 07.03.2023 in den deutschen Kinos. Unser Gewinnspiel zum Film findet ihr hier. Lust auf noch mehr Filme? Zuletzt erschien unter anderem der zweite Teil des Sci-Fi-Epos Dune in den Kinos. Unseren Artikel zum Film findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar