Veganes Green Thai Curry für pragmatische Foodies

Was Exotisches, das schnell zubereitet ist und sich dann auch noch super vorkochen und einfrieren lässt. Ach ja, vegan soll es auch noch sein … Schwierig? Nö.

Dieses Green Thai Curry mit Kartoffeln und Erbsen ist in 10 Minuten vor- und in weiteren 20 Minuten zubereitet. Zudem ist es ölfrei und glutenfrei! Ausgedacht hat sich das Rezept Bloggerin Caroline Pritschet. Nach einer persönlichen Krise gestaltete sie ihr Leben mit veganer Ernährung, Yoga und Meditation von Grund auf neu und lebt heute sehr glücklich und gesund. Das klingt doch gut, oder? Los geht’s!

Für 4 Portionen braucht ihr:

1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Ingwer
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Glas Erbsen
2 Karotten
1 Dose Kokosmilch
4 EL grüne Thai Paste
250 ml Gemüsebrühe
2 EL Tamari
1 EL Ahornsirup
30 ml Limettensaft
getrocknete Limettenblätter (optional)

Toppings:
Reis nach Belieben
Schwarzer Sesam
Sprossen nach Belieben

Und so geht’s:

  1. Reis nach Packungsanleitung kochen. Beiseitestellen.
  2. Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch schälen und pressen oder fein hacken, Ingwer schälen und reiben oder fein hacken. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Erbsen waschen und abtropfen. Karotten in Scheiben schneiden.
  3. Einen großen Topf erhitzen. 2–3 EL Kokosmilch (fester Teil) in den Topf geben. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer hineingeben. Einige Minuten anschwitzen.
  4. Thai-Paste, Kartoffeln, Erbsen und Karotten dazugeben und umrühren. Kurz anschwitzen.
  5. Mit der restlichen Kokosmilch ablöschen, Gemüsebrühe, Tamari, Ahornsirup, Limettensaft und getrocknete Limettenblätter (optional) dazugeben. Abdecken und 20 Minuten köcheln.
  6. Prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Falls ja, Ofen abstellen und mit Beilagen und Toppings nach Wahl garnieren. Genießen!

Viel mehr als ein bloßes Kochbuch

Neben zahlreichen weiteren veganen Rezepten erwarten euch in Caroline Pritschets Buch „Happy & Healthy“, in dem wir dieses Curry gefunden haben, einfache Ideen für Meditationen, praktische Übungen für mehr Zufriedenheit und jede Menge Hintergrundwissen für einen gesunden, glücklichen Lebensstil. Nicht nur interessant für Kochbegeisterte! Vor allem dank der frischen Farben und den allgemein herrlich hell und fröhlich aufbereiteten Seiten.

Die Autorin Caroline Pritschet gründete 2017 ihren Food-Blog „Veganevibes“, nachdem sie einige Jahre in der Kosmetikbranche gearbeitet hatte. Nach einer Krise änderte sie ihr Leben schlagartig  und fand mit Yoga und veganer Ernährung mehr Glück und Zufriedenheit im Leben.

„Happy & Healthy – Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden“ von Caroline Pritschet, Jan Thorbecke Verlag, ISBN 978-3-7995-1546-7, 28,00 Euro

Schreibe einen Kommentar