Young(Film)Lab – Wettbewerb für Nachwuchsfilmemacher:innen

Wer Lust hat, einmal selbst einen Film oder ein Video zu drehen, ist hier richtig. Egal, ob er keine Ahnung von der Materie hat oder sich einfach erfahrene Unterstützung wünscht. Beim Wettbewerb der Filmwerkstatt Düsseldorf mitzumachen, lohnt sich auf jeden Fall.

Die Teilnehmer:innen können das professionelle Equipment der Filmwerkstatt Düsseldorf nutzen, um ihre Projekte zu verwirklichen

Bis zum 30. April 2022 können sich Nachwuchsfilmemacher:innen von 16 bis 27 Jahren mit ihren Ideen bewerben. Fünf Film- und Videoprojekte von jungen Teilnehmern:innen aus Düsseldorf und Umgebung sollen dann unterstützt werden. Zum einen mit Equipment, zum anderen mit professioneller Beratung, passenden Workshops und einem Produktionsbudget von 500 Euro.

Wer darf mitmachen?

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler sowie Studierende – in Ausnahmefällen auch aus den Fachrichtungen Kunst, Design und Filmstudium. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Filme und Videos können experimentell, narrativ, dokumentarisch, animiert oder installativ sein. Begleitet werden die Nachwuchsfilmemacher:innen durch regelmäßige Treffen mit Mentoren der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf. Vor Ort in der Filmwerkstatt und auch online.

Entspannt und ungezwungen: Bei Meetings mit den Mentoren kann der Nachwuchs sich hilfreiche Ratschläge abholen

Auf was dürfen sich die Teilnehmer:innen freuen?

Die geförderten Film- und Videoprojekte werden nach Abschluss des Projekts im Kino der Filmwerkstatt gezeigt und auch danach werden die jungen Filmemacher:innen weiter unterstützt. „Es geht in unseren Projekten darum, dass junge Kreative Lust auf Berufe bekommen, die einen künstlerischen Anspruch haben. Da sind wir oft die Initialzündung“, so Nils Kemmerling, der als freiberuflicher Künstler die Junge Filmwerkstatt leitet. 

Weitere Infos erhalten Interessierte unter: www.yougfilmlab.de

Schreibe einen Kommentar