Zu Gast auf der Insel der ewigen Sonne – Gran Canaria entdecken

Auf Gran Canaria scheint durchschnittlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne. Das milde Mittelmeerklima macht die Kanarische Insel zu einem echten Urlaubshighlight für jeden Geschmack. Die Infrastruktur der Insel ist mittlerweile so gut erschlossen, dass hier auch Urlauber ohne Mietwagen von A nach B gelangen. Warum sich Ferien auf Gran Canaria lohnen und was die besten Reisetipps sind, haben wir hier zusammengefasst.

Wann und wie? Anreise nach Gran Canaria planen

Die meisten Urlauber entscheiden sich für eine Ferienwohnung auf Gran Canaria, da es hier wirklich wunderbare Unterkünfte gibt, mit viel Privatsphäre. Die Anreise erfolgt bequem mit dem Flugzeug, vom Flughafen der Insel gibt es die Möglichkeit mit Bussen und Taxis weiterzureisen. Aus Deutschland gibt es jede Woche Direktflüge Richtung Spanien, auch die Kanarische Insel ist bei den Zielen dabei. Wer sich für einen Mietwagen entscheidet, sollte diesen schon aus Deutschland buchen. Der Flughafen liegt ca. 26 Kilometer von der Hauptstadt Las Palmas entfernt, wer dort gebucht hat, profitiert vom Mietauto. Hinsichtlich der Reisezeit müssen sich Urlauber keine Gedanken machen, Gran Canaria bietet das ganze Jahr über Abwechslung. Wenn auf Ruhe und Erholung gesetzt wird, sind die deutschen Ferienzeiten zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt herrscht Hochbetrieb, die beliebtesten Strände sind oft völlig überlaufen.

Tipp: Wenn es um einen reinen Badeurlaub geht, ist der Reisezeitraum zwischen Anfang April und Mitte November optimal geeignet. Im September hat es auf Gran Canaria durchschnittlich 25 Grad, im November liegen die Temperaturen immerhin noch bei 20 Grad.

Die Top 4 der beliebtesten Urlaubsorte auf Gran Canaria

Wohin soll es gehen? Die Hauptstadt Las Palmas ist sehenswert, aber sehr stark touristisch überlaufen. Hier finden Reisende im Sommer nur selten Ruhe. Doch es gibt noch einige weitere Urlaubsorte, die sehr beliebt und meist etwas dezenter besuch sind. Hier eine kleine Top-4-Liste der beliebtesten

Regionen:
 
Agüimes: Das historische Örtchen befindet sich im Süd-Osten der Insel und ist deutlich ruhiger als die Hauptstadt. Hier leben viele Einheimische und das typisch kanarische Flair ist spürbar.

Maspalomas: Neben Las Palmas ist Maspalomas der wohl größte und beliebteste Ferienort der Insel. Hier gibt es aber nicht nur lebendige Strandpromenaden, sondern allerlei Natur zu entdecken.

Santa Lucia: Ein kleines Dörfchen mit typisch kanarischem Charme ist Santa Lucia. Es ist umgehen von reiner Natur und bietet in seiner erhöhten Lage perfekten Ausblick über die Region.

Puerto de Mogan: Zu Gast im kanarischen Venedig. Das Hafendorf beeindruckt mit vielfältigen Wasserkanälen und zahlreichen kleinen Brücken. Fischerhäuschen und eine naturbelassende Umgebung laden zum Träumen ein.

Fazit: Gran Canaria lohnt sich für jeden Urlaubertyp

Warum gerade diese Kanarische Insel? Die Gründe sind vielfältig, die Infrastruktur spricht für sich. Generell sind alle Inseln der Gruppe sehenswert, Gran Canaria ist allerdings für wirklich jeden Urlaubertyp geeignet. Nicht nur die unterschiedliche Klimazonen, sondern auch die vielfältige Vegetation macht Gran Canaria zum Paradies. Surfen im Süden und Wandern im Norden, Golfen im Westen und Familienspaß im Osten – langweilig wird es auf dieser Insel nie und daher lohnt sich der Urlaub im ganzen Jahr.

Du bist urlaubsreif möchtest aber nicht so weit reisen? Wir haben tolle Ideen für einen Mini-Urlaub in Deutschland für dich. Falls dich die Ferne ruft, ist unser Reisetipp: Sansibar.

Schreibe einen Kommentar