Erfurt

Das sächsische Zwickau ist der Geburtsort des Komponisten Robert Schumann. Und lange bevor Audi in Ingolstadt neu begründet wurde, gab es die Audi AG in Zwickau (ab 1904). Das August-Horch-Museum, ist nach dem rührigen Erfinder und Entwickler August Horch benannt, er brachte Kardanantrieb und Reibungskupplung in den Automobilbau ein. Das Museum belegt die Auto-Geschichte all der Marken die hier gefertigt wurden: Horch, Wanderer, DKW, Auto-Union, Trabant. Von der Straße ins All: 30 km südlich von Zwickau wurde der erste Deutsche Astronaut geboren: Sigmund Jähn. Der Volksstolz benannte nach seinem Flug mit den Kosmonauten der Sojus 31 das Weltall kurzerhand um in ‚Jähnseits‘. Im Januar 2001 wurde der 1992 entdeckte Planetoid 17737 auf den ersten Deutschen im All getauft: Sigmund Jähn.

Erfurt
Anger -
99084 Erfurt
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT, Theater

Lutherkirche

Magdeburger Allee55 46, 99086 Erfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Zum Breiten Herd

Fischmarkt 13-16, 99084 Erfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

St. Martin

Fischmarkt -, 99084 Erfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Neue Mühle

Schlösserstr. 25a, 99084 Erfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Museum Neue Mühle

Schlösserstr. 25a, 99084 Erfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Haus zum Stockfisch

Johannesstr. 169, 99084 Erfurt