Lust auf Lesen? Unsere PRINZ-Buchtipps im September

Welchen neuen Lesestoff gibt es in den Genres, Belletristik, Ratgeber, Sach- oder Kinderbuch? Wir zeigen euch unsere Lieblinge!

Frau mit Büchern auf dem Kopf

Ihr habt es schon geahnt! Die PRINZ-Redaktion schreibt nicht nur, sie liest auch gern. Jetzt haben wir uns einen Wunsch erfüllt und stellen euch jeden Monat die heißesten Neuerscheinungen vor. Lasst euch inspirieren und haltet euch auch mit Tipps aus eurem eigenen ‚Buchiversum‘ nicht zurück – wozu ist die Kommentar-Funktion schließlich da …

Belletristik: „Es gibt einen Gott und ihr ist langweilig“ von Christian Schulte-Loh

Der Beweis ist erbracht: Gott existiert wirklich. Doch die von Geld und Gier besessenen Menschen öden sie an. Ihr Auftrag ist eindeutig: Seid künstlerisch, werdet kreativ! Denn Gott möchte unterhalten werden und erhebt die Kunst zur neuen Währung.

Die Mehrheit der Weltbevölkerung erwischt das auf dem völlig falschen Fuß. Panisch sucht sie nach Mentoren – zum Pech des obdachlosen Jazzmusikers Adam Fein, der sich in London gerade erst aus der Gesellschaft ausgeklinkt hat. Weil er noch nie Nein sagen konnte, machen ihn die Umstände über Nacht zum Leiter einer höchst skurrilen Kunstakademie, die all den Überforderten und Talentlosen einen Zufluchtsort bietet. Dabei will er eigentlich nur seine Ruhe haben. Doch in der erfolglosen Schriftstellerin Sara, die sich als Bedienung in einem Café über Wasser hält, findet Adam eine Gefährtin. Gemeinsam trotzen sie den Wirrungen der neuen Weltordnung – während die Menschheit auf eine ganz neue Art der Katastrophe zusteuert.

Die Redaktion: Was für eine grandiose Idee – und so unterhaltsam umgesetzt! Perfekt, um sich mit Buch aufs Sofa zu kuscheln, aber nicht gleich dem Herbstblues zu verfallen. Schmunzel-Garantie!

Droemer  
ISBN 978-3-426-28412-4
17,99 Euro

Reisebuch/Biografischer Roman: „Tatsächlich Transilvanien“ von Rita Klaus

Was ist das A und O bei solch eventuell lebensverändernden Entscheidungen wie Eheschließung, Autokauf oder Auswanderung? Richtig! Gute Vorbereitung. Doch im Falle von Rita Klaus und ihrer sechsköpfigen Familie war das eher nicht der Fall. Ohne Plan doch voller Tatendrang, Offenheit und Erfindertum stürzen sie sich in ihr ganz persönliches Auswanderer-Abenteuer, und dabei ergeben sich natürlich allerlei witzige wie auch skurrile Begebenheiten. 

Mit viel Humor und einem Hang zum Sarkasmus erzählt sie in ihrem Buch Tatsächlich Transsilvanien vom echten Leben und neuen Alltag in einem kleinen rumänischen Dorf, inklusive Homeschooling, Holzhacken für den Winter, lebensklugen Selbstversorger-Nachbarn, sprachlichen Fehltritten und Plumpsklo im Hof. 

Die Redaktion: Die meisten Leute wandern nach Amerika, Australien aus – oder ziehen irgendwohin, wo es Strand gibt. Rita und Family trauen sich, ein ganz anderes Konzept auszuprobieren und die Schilderung ihrer Erlebnisse ist herrlich!

Dumont
ISBN: 978-3-616-03234-4
17,95 Euro

Ratgeber/Selbsthilfe: „Can’t hurt me“ von David Goggins

Für David Goggins war die Kindheit ein Albtraum – Armut, Vorurteile und körperliche Misshandlung verfolgten ihn bis in seine Träume. Doch durch Selbstdisziplin, mentale Stärke und harte Arbeit verwandelte er sich vom depressiven, übergewichtigen Jugendlichen ohne Perspektive in eine Ikone der U. S. Army und einen der Top-Ausdauersportler der Welt. Er ist der Einzige, der je das Elitetraining sowohl zum Navy SEAL als auch U. S. Army Ranger und Air Force Tactical Air Controller bestand, außerdem stellte er zahlreiche Ausdauerrekorde auf.

In „Can’t Hurt Me“ erzählt er seine wahrlich erstaunliche Lebensgeschichte und zeigt, dass die meisten von uns nicht einmal die Hälfte ihres Potenzials ausschöpfen. Goggins bezeichnet dies als 40-Prozent-Regel. Sein herausragendes Beispiel veranschaulicht hingegen, wie es jedem gelingen kann, das zu ändern und Schmerzgrenzen und Ängste zu überwinden.

Die Redaktion: Was für ein beeindruckender Typ! Auch sein zweites Buch („Never finished“ -bisher nur auf Englisch) ist sehr zu empfehlen. Wer Englisch gut versteht: Die Hörbücher sind der absolute Knaller, hier hört man David Goggins selbst sprechen und ist immer wieder überrascht.

Riva
ISBN: 978-3742324603
22,00 Euro

Kinderbuch: „Momo“ von Michael Ende

Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt.

Dieses faszinierende Buch lädt Kinder und Erwachsene ein zu entdecken, was passiert, wenn man Zeit verschenkt, indem man zuhört. Die Originaltexte aus Momo wurden von Uwe-Michael Gutzschhahn sorgfältig ausgewählt und von Illustratorin Simona Ceccarelli in atemberaubende Bilder verwandelt.

Die Redaktion: Viele von uns sind mit Momo und anderen Büchern von Michael Ende aufgewachsen und lieben sie bis heute. Dieses Bilderbuch zum 50. Jubiläum von Momo ist ein besonderes Schmuckstück und eignet sich nicht nur als Lesegenuss für Kinder.

Thienemann Verlag
ISBN: 978-3522460514
16,00 Euro

Viel Spaß beim Schmökern!
Eure Kathrin

Schreibe einen Kommentar