Dom St. Martin zu Mainz

Der Mainzer Dom ist als Kathedrale und Bischofskirche der geistliche Mittelpunkt des Bistums Mainz. Unter dem Patronat des heiligen Martin von Tours versammeln sich hier seit mehr als 1.000 Jahren die Gläubigen der Stadt. Der Grundstein für den klerikalen Bau wurde 975 unter dem damaligen Erzbischof Willgis gelegt. Der reiche Kirchenfürst wollte mit dem Bauwerk seine Macht demonstrieren und plante folglich ein großdimensioniertes, ‚mächtiges‘ Gebäude. Doch am Tag seiner Einweihung im Jahr 1009 wurde der Dom durch ein Feuer zerstört. Die erneute Fertigstellung des Doms im Jahr 1036 erlebte Willgis nicht mehr. Während seiner über 1.000-jährigen Geschichte wurde der Martinsdom noch weitere sieben Male von Bränden heimgesucht.

Dom St. Martin zu Mainz
Domstr. 10
55116 Mainz
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Lotte Lindenberg

Frankensteiner Straße 20, 60594 Frankfurt
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Stuttgart Heslach

70178 Stuttgart
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Marktstraße

31535 Neustadt am Rübenberge
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Heilig-Geist-Kirche

Schäfflestraße 19, 60311 Frankfurt