12 °C Mi, 23. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Frankfurt  ›  Locations  ›  Stadtleben  ›  Sehenswürdigkeiten  ›  Darmstadt – Innenstadt

Darmstadt – Innenstadt

Darmstadt hat zwei Gesichter, Industrie und Kunst prägen die Stadt. Am auffälligsten ist die Ansammlung von Jugendstil-Bauwerken auf der Mathildenhöhe, vor allem der 48 Meter hohe Hochzeitsturm. Eine Kolonie junger Künstler wurde über Jahre von Großherzog Ernst Ludwig gefördert. Ähnlich gefördert wurden die musisch und literarisch interessierten Mädchen im so genannten Darmstädter Kreis, in dem auch Goethe um 1771 verkehrte. Nennenswert sind unbedingt noch das Schloss mit seinem Glockenspiel, das halbstündlich ertönt, die Russische Kapelle auf der Mathildenhöhe und das Prinz-Georg-Palais mit seiner Sammlung wertvollen Porzellans. Weniger ansehnlich, aber technisch sehr interessant, das Fernmeldetechnische Zentralamt der Bundesrepublik Deutschland in Darmstadt.


Adresse

Darmstadt – Innenstadt
Luisenplatz 1
64283 Frankfurt

Kontaktmöglichkeiten


Diese Locations könntest du interessant finden:

Sehenswürdigkeiten, Stadtleben

Lotte Lindenberg

Frankensteiner Straße 20 Frankfurt