Neu im Kino: Bei “The Quiet Girl” liegt die Magie in der Stille

In “The Quiet Girl” liegt das Große im Kleinen. Ein Film, der seine Zuschauer*innen mit wenigen Worten berührt.

Genre: Drama
Besetzung: Catherine Clinch, Andrew Bennett, Carrie Crowley, Michael Patric, Kate Nic Chonaonaigh
Im Kino ab: 16. November 2023

The Quiet Girl ist eine tiefbewegende Geschichte, in der aus fremden Verwandten nach und nach eine Familie wird. Die ruhige Art des Pflegekindes Cáit stellt anfangs eine Herausforderung für Seán und Eibhlín dar. Doch allmählichen sehen sie das Besondere in der Ruhe des Mädchens. Kann sie den Schmerz, der in der Luft liegt, heilen? 

Aus Fremden wird Familie

Frühjahr 1981 – Die 9-Jährige Cáit (Catherine Clinch) soll für den Sommer ihr Elternhaus verlassen, um diesen nicht länger zur Last zu fallen. Unterkommen tut sie bei ihren – bisher noch fremden – Verwandten Seán und Eibhlín Cinnsealach, die sich mit harter Arbeit auf ihrer Farm einen bescheidenen Wohlstand aufgebaut haben. Wo das Verhältnis zwischen Eibhlín (Carrie Crowley)  und Cáit schnell behutsam und liebevoll ist, fällt es Seán (Andrew Bennett) anfangs noch schwer, sich dem ruhigen Kind gegenüber zu öffnen. Doch auch er nähert sich dem Mädchen mit der Zeit an und die Pflegefamilie gewöhnt sich an ihr neues Leben. Wäre da nicht der dauernde Schmerz, der in der Luft und ein Geheimnis, das tief verborgen liegt.

Ein Meisterwerk, das nicht viele Worte braucht

The Quiet Girl ist eine stille Sensation im Kino. Ein Film, der es mit wenigen Worten schafft, eine magische Stimmung zu verbreiten und einen gemeinsamen Raum der Sprachlosigkeit zu schaffen. Worte sind eben nicht immer alles. Die einzigartigen Bilder der grünen Umgebung, mit leuchtenden und gesättigten Farben sprechen für sich und verleihen dem preisgekrönten Kino-Highlight eine ganz besondere Atmosphäre. 

“Eine wunderschöne Fügung von Erzählung, Bild und Ton…sollte als ein Klassiker seiner Art angesehen werden.” SCREENDAILY

Eine Geschichte, die jede*n berührt 

Auch wenn im Film nicht viele Worte fallen, verlässt man den Kinosaal mit starken Gefühlen. Eine Geschichte, die auf etlichen Ebenen berührt und einen in komplexe Familienstrukturen einführt. Fragen des emotionalen und psychologischen Wachstums werden gestellt und das Phänomen der Trauer in allen seinen Facetten behandelt. The Quiet Girl braucht keinen gewaltigen Spannungsbogen, sondern schafft es, das Tiefgründige im Kleinen zu finden.

Schreibe einen Kommentar