Christianskirche Ottensen

Die barocke Christianskirche zu Hamburg-Ottensen wurde 1738 fertig gestellt. Namenspatron ist König Christian VI. von Dänemark. Ottensen gehörte damals zur dänisch regierten Herrschaft Pinneberg. Erst 1897 bekam die Kirche ihre Turmhaube mit Dachreiter dank des wohlhabenden Altonaers Günther Ludwig Stuhlmann. Im Krieg wurde die Kirche schwer beschädigt. Die wichtigsten Teile des wertvollen Inventars waren ausgelagert und wurden 1946-56 in ein verändertes Kirchenschiff eingesetzt. Seit 1968 schmückt das Bild „Das Loblied der Erlösten“ von Hans Gottfried von Stockhausen den ehemaligen Kanzelaltar.

Christianskirche Ottensen
Am Ottenser Marktplatz 6
22765 Hamburg
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Abenteuer & Spielen, Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, STADTLEBEN

Craft Bier Bar Hamburg

Max-Brauer-Allee 275, 22769 Hamburg
Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE

Tonali Saal

Kleiner Kielort 3-5, 20144 Hamburg
Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Theater

Kulturhaus Süderelbe

Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE

Augustinum Hamburg

Neumühlen 37, 22763 Hamburg
Konzerte & Festivals, Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE

Klangbar

Weidenbaumsweg 13-15, 21029 Hamburg / Bergedorf
Konzerte & Festivals, Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE

Paper & Tea Store

Große Bleichen 30/36, 20354 Hamburg