Das sind unsere Tänzer*innen im Streetdance-Weltfinale

Am 10. Dezember findet das Weltfinale des „Red Bull Dance Your Style“-Contests in Südafrika statt. Über 80 internationale Tänzer*innen treten an – darunter auch drei deutsche Streetstyle-Profis. Wir stellen sie euch vor!

Nach 130 Veranstaltungen in mehr als 30 Ländern wird in Johannesburg getanzt, was das Zeug hält. Die besten Streetdancer der Welt müssen das Publikum mit spontanen Tanzeinlagen zu Musikhits aus den Bereichen Funk, Pop, Rock, Rap und Old-School-Klassiker für sich erobern. Am Ende entscheidet die Crowd, wer das Zeug zum Streetdance-Weltmeister hat.

Tanzen für den Titel

Für Deutschland gehen Jr. Game, Luwam und Sidney an den Start. Hier erfahrt ihr mehr über die drei:

Jr. Game

Red Bull Dance Your Style Streentdance Contest in Frankfurt mit Tänze Jr. Game

Steckbrief

·  Tänzer und Schauspieler
·  Hometown: Berlin
·  Dancestyle: Krump
·  Alter: 27
·  Tanzt seit: 2004 (seit er 9 ist)
·  Hauptrolle als Kian in der Mini-Drama-Serie Crews & Gangs (2019)

Kurzinterview

Wie bist du zum Tanzen gekommen?

Ich kam durch meinen großen Bruder und gleichzeitig meinen Musiklehrer zum Tanzen. Mein Bruder war jahrelang Choreograf was mich in dieser Zeit sehr inspiriert hat. Zudem gab es den Musiklehrer der sehr spontan den Film „You got served“ (Anm. d. Red.: Tanzfilm) in der zweiten Klasse abgespiegelt hat, was mich komplett aus der Fassung gebracht hat!

Wie ist es für dich, jetzt im Weltfinale für Deutschland in Johannesburg an den Start zu gehen? Welche Erwartungen hast du?

Ich habe um ehrlich zu sein keine Erwartungen. Ich weiß, dass es Spaß machen wird und mit Spaß kann es nur gut werden! Ein Weltfinale mit diesem Konzept ist unberechenbar und deswegen freue ich mich umso mehr darauf, die Challenge anzunehmen!

Hast du ein Ass im Ärmel (einen besonderen Move zum Beispiel) der dich als Gewinner hervorgehen lassen wird?

Ich kenne meine Stärken – das ist schon mal sehr wichtig! Einen gewissen Move drauf zu haben ist nicht in einem Freestyler verankert. Der Moment zählt und damit spiele ich sehr gerne!

Warum ist dir das Tanzen so wichtig – ob mit oder ohne Titel …?

Die Frage soll oft so schnell beantwortet werden, jedoch nehme ich mir dafür immer gerne Zeit, weil mein ganzes Leben mit dem Tanzen verbunden ist. Ich schätze aber, dass das schon einiges aussagt …

Luwam

Red Bull Dance Your Style Streentdance Contest in Frankfurt mit Tänzerin Luwam

Steckbrief

·  Gewinnerin des Red Bull Dance Your Style National Final 2022
·  Beruf: Choreografin, Tänzerin und Tanz-Dozentin
·  Hometown: Nürnberg
·  Dancestyle: Hip-Hop
·  Tanzt seit: 2000 (seit sie 3 ist)
·  Alter: 25
·  Deutsche Hip-Hop-Meisterin
·  Spielte im Kinofilm „Fly“ und in der Serie „Find me in Paris“ mit

Kurzinterview

Wie bist du zum Tanzen gekommen?

Durch meinen Vater aber auch all die Musikvideos die ich auf MTV geschaut, direkt gelernt und mitgetanzt habe.

Wie ist es für dich, jetzt im Weltfinale für Deutschland in Johannesburg an den Start zu gehen? Welche Erwartungen hast du?

Na klar möchte ich so weit wie möglich kommen und Deutschland so gut es geht repräsentieren. Und ich freue mich riesig auf Johannesburg und den Vibe in SA zu spüren und mitzunehmen.

Hast du ein Ass im Ärmel (einen besonderen Move zum Beispiel) der dich als Gewinnerin hervorgehen lassen wird?

Ich werde versuchen spontan zu sein und mit meiner Leichtigkeit zu Punkten. Das Ganze nicht allzu ernst nehmen und die Crowd abholen um mit mir den Moment zu enjoyen.

Warum ist dir das Tanzen so wichtig – ob mit oder ohne Titel …?

Tanzen ist meine Leidenschaft und mein Safe Place. Ich fühle mich beim Tanzen zu 100 Prozent wohl und kann mich im Tanz entfalten so wie ich es möchte.

Sidney

Red Bull Dance Your Style Streentdance Contest in Frankfurt mit Tänzer Sidney

Steckbrief

·  Name: Sidney Macauley
·  Hometown: Hannover
·  Dancestyle: Freestyle Hip-Hop

Kurzinterview

Wie bist du zum Tanzen gekommen?

Tanzen ist zu mir gekommen. Seid ich klein bin, hab ich schon immer getanzt. Es hat in der Kirche angefangen. Mein Vater wollte gerne das ich Fußballer werde aber meine Liebe zum Tanzen war zu groß.

Wie ist es für dich, jetzt im Weltfinale für Deutschland in Johannesburg an den Start zu gehen? Welche Erwartungen hast du?

Also für mich ist es allgemein sehr verrückt durch Tanzen nach Südafrika zu kommen. Das ist ein Zwischenstopp den man sich in seiner Laufbahn gar nicht vorstellen konnte.

Es ist mir natürlich eine große Freude das Land Deutschland, in dem ich geboren bin, zu vertreten und meine Wurzel aus Gambia zu verkörpern.

Die einzigen Erwartungen, die ich an den Tag lege, sind die an mich selbst.

Hast du ein Ass im Ärmel (einen besonderen Move zum Beispiel) der dich als Gewinner*in hervorgehen lassen wird?

Mein größter Move ist eigentlich Energie und mein Charakter mir fehlt es sehr leicht Leute mit abstrakten Bewegungen in meine Welt zu entführen.

Warum ist dir das Tanzen so wichtigob mit oder ohne Titel …?

Weil es die Expression von meiner Kunst ist. Das ist der Weg, wie ich Leute inspiriere und sie mich verstehen ohne wirklich reden zu müssen. Ob mit oder ohne Titel vertraue ich immer auf mein Prozess und bin stolz welche persönlichen Meilensteine erreicht habe.

Weitere Infos findet ihr auf der Website von Red Bull.

Schreibe einen Kommentar