Revolution im Krafttraining: Intelligentes Planen und Tracken

Krafttraining gehört heute für sehr viele Menschen ebenso zur Fitness dazu wie Ausdauertraining. Es erhöht die physische Leistungsfähigkeit und schützt im Alter vor Stürzen. Außerdem gelten Muskeln als wahre Fettverbrenner. Die Zeiten, in denen Krafttraining also ausschließlich aus ästhetischen Gründen praktiziert wurde, sind vorbei. Trotzdem fragen sich sehr viele Sportler, wie sie ihr Krafttraining optimieren können. Eine gute Planung und entsprechendes Tracking per App erleichtern den Trainingsalltag heute ungemein.   

Krafttraining per App: Wie kann das funktionieren?

Mit einer guten Krafttrainingsapp eröffnen sich heute für Sportler viele Möglichkeiten. Hierbei gilt zunächst der Grundsatz: Nur wer Daten hat, kann diese auch verwenden. Werden die eigenen Trainingsdaten also getrackt, lassen sich am Ende die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Wichtige Fragen:

  • Wie sieht mein Fortschritt aus? (Wiederholungen, Intensität, Anzahl an Sätzen)
  • Wo habe ich besondere Stärken?
  • Wo schwächelt mein Körper?

Auf diese Weise lässt sich der eigene Trainingsplan entsprechend anpassen, um eventuelle Schwachpunkte verbessern zu können. Eine gute App kann entweder auf das Smartphone geladen werden oder auch in eine Fitnessuhr integriert werden. 

Was kann eine gute App fürs Krafttraining noch?

Wirklich gute Apps im Bereich Krafttraining können jedoch noch viel mehr. Dazu gehört unter anderem:

  • Individuelle Trainingspläne

Durch eine umfangreiche Datenbank an verschiedenen Übungen lassen sich zahlreiche individuelle Trainingspläne zusammenstellen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zur Verfügung stehende Equipment anzugeben und sich daraus passende Übungen vorschlagen zu lassen.

  • Hilfen bei der Durchführung von Übungen

Auf Basis der vorherigen Leistungen berechnet ein Algorithmus genau, welche Belastung und wie viele Wiederholungen nötig sind, um eine Leistungsprogression zu erreichen.

  • Übungsbewertungen

Eine gute App im Bereich Krafttraining kann zudem einzelne Übungen auf ihren Trainingseffekt und die jeweilige Stabilität hin bewerten. Auf diese Weise wissen Sportlerinnen und Sportler genau, welche Übungen sich am Ende besonders für den eigenen Trainingsplan lohnen. 

Fest steht: Mit einer guten App lässt sich das Krafttraining deutlich besser planen und zielgerichteter einsetzen. Dies führt am Ende auch dazu, dass sich die eigenen Ziele einfacher erreichen lassen. 

Welche Ziele kann Krafttraining generell verfolgen?

Mit einer guten App für Krafttraining lassen sich die eigenen Ziele also besser erreichen. Doch welche Ziele kann Krafttraining eigentlich haben?

Hier eine Auswahl möglicher anzustrebender Trainingsergebnisse:

  • Verbesserung der eigenen Fitness 

Ein Hauptziel von Krafttraining besteht oft in der Verbesserung der allgemeinen Fitness und Gesundheit. Regelmäßiges Krafttraining kann dabei helfen, den Körperfettanteil zu reduzieren, den Stoffwechsel zu verbessern und die Knochendichte zu erhöhen. Es kann auch helfen, das Risiko von Verletzungen zu minimieren und das Leben im Alltag zu erleichtern.

  • Muskelaufbau: Für ein ästhetisches Äußeres

Ein weiteres verbreitetes Ziel ist der Muskelaufbau. Durch gezieltes Training können bestimmte Muskelgruppen gestärkt und vergrößert werden. Dies führt wiederum zu einer verbesserten Körperzusammensetzung und einem athletischeren Aussehen führt.

  • Kraftsteigerung: Für Sportler besonders wichtig

Viele Menschen verfolgen mit Krafttraining das Ziel, ihre eigene körperliche Stärke zu verbessern. Durch das Training mit schweren Gewichten und geringer Wiederholungszahl kann die maximale Kraft gesteigert werden. Aber auch die Kraftausdauer kann sehr wichtig sein. Bis auf wenige Ausnahmen profitieren Akteure in nahezu jeder Sportart von einer höheren Kraft. 

  • Rehabilitation und Prävention: Nach Verletzungen wieder fit werden 

Krafttraining wird häufig eingesetzt, um nach Verletzungen wieder zu voller Stärke zurückzukehren. Durch den gezielten Aufbau von Muskulatur können Gelenke besser stabilisiert und geschützt werden. Dies dient zudem auch der Prävention zukünftiger Verletzungen.

Mit zielgerichtetem Training schneller Erfolge erzielen

Krafttraining ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Es geht nicht mehr nur darum, durch Bodybuilding besonders athletisch auszusehen oder als Sportler Höchstleistungen erbringen zu können. Vielmehr gilt Muskelaufbau heute auch als probates Mittel, die eigene Gesundheit zu fördern und bestimmten Krankheiten vorzubeugen. 

Doch wer Krafttraining betreibt, möchte dabei im Normalfall auch bestimmte Trainingsziele erreichen. Mit einer passenden App kommen Kraftsportler diesem Ziel einfach und unkompliziert näher. Die App zeichnet die Trainingserfolge auf und bietet somit eine Gute Datenbasis. Außerdem macht sie Vorschläge für Trainingspläne, die optimal auf die eigenen Ziele zugeschnitten sind und bewertet auch einzelne Übungen anhand ihrer Tauglichkeit. Wer also besonders zielgerichtet und effizient trainieren möchte, kann mit digitaler Hilfe in die Zukunft des Krafttrainings aufbrechen.     

Schreibe einen Kommentar