Wohnen in Hannover – was die Stadt so lebenswert macht

Obwohl Hannover mit über 500.000 Einwohner eine der größeren Städte in Deutschland ist, wissen Außenstehende oft wenig über das niedersächsische Kulturzentrum. Von vielen wird die Stadt stark unterschätzt. Dabei hat sie Alteingesessenen und Zugezogenen einiges zu bieten. Sie kann zum Beispiel mit einem mannigfaltigen Bildungsangebot und vielen Naherholungsgebieten überzeugen. Wohnen in Hannover – was die Stadt so lebenswert macht.

Ein idealer Wohnort für verschiedene Personengruppen 

Hannover bietet das perfekte Gesamtpaket. Als kultureller Mittelpunkt der Region zentrieren sich hier kulinarische Genüsse, kulturelle Highlights und Bildungsangebote dicht aufeinander. Die Stadt ist eine der grünsten in ganz Deutschland und dabei wunderbar abwechslungsreich. Neben dem prunkvollen Schloss Herrenhausen gibt es auch Kleinkunst in versteckten Ecken zu entdecken. Außerdem locken urige Biergärten, die im Sommer zum geselligen Beisammensitzen wie gemacht sind. Aufgrund der perfekten Mischung aus verschiedenen Elementen ist Hannover sowohl für Familien mit Kindern als auch für Studierende und Singles ein geeigneter Ort zum Leben. 

Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene

Familien dürfen sich in Hannover auf ein breit gefächertes Bildungsangebot freuen. Neben den typischen öffentlichen Schulen stehen auch Familienzentren zur Verfügung. Sie haben Babykurse, Sprachkurse und diverse Beratungsangebote im Programm. Erwähnenswert sind auch die vielen Hochschulen. Neben der Leibniz-Universität gibt es eine medizinische Hochschule sowie diverse Fachhochschulen für Theater und Musik oder für Wirtschaft. 

Natur inmitten von Hannover erleben

Wer in Hannover Eigentum erwerben möchte, stellt sich natürlich auch die Frage nach den Naherholungsmöglichkeiten in der Stadt. Das urbane Leben mag zwar mit einem großen kulturellen Füllhorn begeistern, ohne Zugang zur Natur fühlen sich die meisten Menschen aber unwohl. Auch in diesem Bereich kann Hannover brillieren. Die Stadt bietet eine ganze Reihe von attraktiven Grünflächen, die für Einwohner und Besucher zugänglich sind. Der Maschsee liegt mitten in der Stadt und eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge. Auch Wassersport kann dort betrieben werden. Im Sommer können sich die Einwohner Hannovers im Strandbad des Sees abkühlen. Wer den Aufenthalt im Grünen gerne mit etwas Kultur verbindet, wird in den Herrenhäuser Gärten fündig. Sie beherbergen einen der bedeutsamsten Barockgärten Europas und gehören zum Schloss Herrenhausen. Auch der Stadtpark Hannover ist einen Besuch wert. Er begeistert mit Springbrunnen, Seerosen und je nach Jahreszeit mit vielen bunten Blüten.  

Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie

Natürlich können die Einwohner Hannovers nicht nur durch wunderschön angelegte Gärten flanieren oder sich am Maschsee die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Die Stadt liefert außerdem ein breit gefächertes Freizeitangebot für die ganze Familie. Möglich sind unter anderem diese Aktivitäten:

  • Ein Besuch in der Sternwarte Hannover
  • Auf der Leinewelle am Hohen Ufer surfen
  • In einer der Hallen Eislaufen gehen
  • Im Kletterpark das Bouldern ausprobieren

Selbstverständlich warten in Hannover auch ganz klassische Unterhaltungsangebote wie zahlreiche Schwimmbäder, Kinos und der große Erlebniszoo. 

Anbindung und Mobilität

Hannover rühmt sich mit einem gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr, der sich aus Bussen, Stadtbahnen und Zügen zusammensetzt. Alternativ können sich die Einwohner auf dem Fahrrad oder per E-Scooter fortbewegen. Tatsächlich besitzt die Stadt sogar einen eigenen Flughafen, der vom Hauptbahnhof aus mit der S-Bahn in nur 22 Minuten erreicht werden kann. Etwas mehr als eine Stunde sollten Reisende bis zum Flughafen Hamburg einplanen. Vom Hauptbahnhof in Hannover fahren Schnellzüge nach Berlin, Hamburg und Köln, sodass diese Metropolen innerhalb weniger Stunden erreicht werden können, ohne dass man dafür einen Fuß in ein Flugzeug setzen müsste.  

Immobilienpreise in Hannover

Ein weiterer Punkt, der für Hannover spricht, ist das bezahlbare Wohnen. Zwar sind auch dort in den letzten Jahren die Preise gestiegen, Hannover befindet sich im dritten Quartal 2023 bei den Mieten aber noch nicht einmal unter den Top 10 der teuersten Städte in Deutschland. Auch der Kaufpreis reicht bei Weitem nicht an die Summen heran, die in München, Stuttgart oder Berlin auf den Tisch gelegt werden müssen. 

Schreibe einen Kommentar