10 First-Date-Ideen für die kalte Jahreszeit

Date-Ideen für den Winter? Kein Problem, wir haben euch 10 Alternativen für die kalte und romantische Jahreszeit zusammengestellt.

Gerade in der Weihnachtszeit, wenn draußen alles leuchtet und glitzert, ist der Wunsch nach Nähe besonders groß. Aber was macht man mit dem Date, wenn Picknick im Park und sonnige Spaziergänge nicht mehr möglich sind? Wir haben euch zehn Date-Ideen für den Winter rausgesucht, mit denen ihr euren Crush beeindrucken könnt. Spoiler: Es wird romantisch und kuschelig.

Mit dem Date über den Weihnachtsmarkt

Okay, vielleicht nicht sonderlich individuell, aber so ein gemeinsamer Gang über den Weihnachtsmarkt beim ersten Date kann doch ganz süß sein. Wenn die Lichter über einem leuchten, alles funkelt und weihnachtlicher Duft durch die Nase strömt. Wer noch ein bisschen nervös ist, kann die Stimmung ja vielleicht mit einem (und vielleicht wirklich lieber nur einem) heißen Glühwein aufgelockert werden. 

Händchen halten beim Schlittschuhfahren

Auch ein echter Klassiker unter den Pärchen, was gemeinsame Ausflüge angeht, ist wohl der Besuch der Eisbahn. Händchen haltend übers Eis schlittern oder sich gegenseitig Hilfestellung geben und ein paar vorsichtige Runden drehen. Beim Schlittschuhlaufen könnt ihr eurem Date auf romantische und angenehme Art und Weise nahe kommen.

Zuhause gemütlich machen

Vielleicht nicht unbedingt für das erste Date die perfekte Aktivität, aber fürs dritte oder vierte. Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, fällt es einem nicht immer so leicht, sich zum Ausgehen zu motivieren. Wenn ihr aber erst gar nicht raus müsst, sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Macht es euch auf der Couch bequem und sucht euch ein paar schöne Filme raus, die ihr zu zweit gucken könnt. Bei romantischen Weihnachtsfilmen zusammen kuscheln oder bei Gruselfilmen zu zweit hinter der Decke verkriechen. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach quatschen oder gemeinsam in einem Buch lesen. 

Gemeinsam eine Ausstellung besuchen 

Aktivitäten sind bei Dates immer eine schöne Angelegenheit, schließlich möchte man ja auch gemeinsam Dinge erleben, über die man sich hinterher austauschen und unterhalten kann. Außerdem schweißen Erlebnisse bekanntlich zusammen. Gerade im Winter sind Museen eine einladende Abwechslung. Während der Regen an den Fensterscheiben prasselt, dreht ihr eure Runden. Besonders interaktive Ausstellungen sind eine schöne Gelegenheit, um erste Annäherungsversuche zu wagen. Wenn es mal zur peinlichen Stille kommen sollte – in einem ruhigen Museum gar nicht mal so schlimm.

Sterne gucken im Planetarium

Auf einer Decke im Park liegen, in die Nacht starren und Sterne beobachten – romantisch, oder? Okay, das funktioniert im Winter nicht so gut, die Erkältung am nächsten Tag wäre wohl der Dank. Fürs Winterliche Sterne schauen eignen sich Ausflüge ins Planetarium gut. Im Warmen und Dunklen Sternbilder suchen und vielleicht auch noch etwas über das Universum lernen – einfach magisch.

Gemeinsames Aufwärmen in der Therme 

Saunieren und ein Besuch in der Therme ist vielleicht nicht für jede*n was beim ersten Date. Für die Unkonventionellen unter euch könnte es aber eine spannende Alternative zu den klassischen Unternehmungen sein. Bei den eisigen Temperaturen wärmt ihr euch mit eurem Date in der Sauna auf und schwimmt danach ein paar Runden im heißen Solebecken an der eiskalten Luft. Hier habt ihr genug Zeit euch kennenzulernen und lange Gespräche zu führen. Wir wissen alle wie schön es ist mit dem/der Partner*in im Wasser zu schweben. Nach der ganzen Erholung könnt ihr den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Romantischer Spaziergang im Schnee 

Ihr findet es unangenehm beim ersten Date starr am Tisch im Cafe oder der Bar euch gegenüber zu sitzen und im schlimmsten Fall nichts zu sagen zu haben? Im Laufen redet es sich bekanntlich besser. Wenn alles in Schwung kommt, fließen auch die Worte schneller aus einem raus. Wer sein erstes Date überraschen möchte, packt noch die Thermoskanne mit einem heißen Getränk ein. An einem schönen Aussichtspunkt könnt ihr euch dabei dann aufwärmen. Händchen halten hält übrigens auch warm.

Plätzchen backen und Glühwein trinken 

Wer beim Date in weihnachtliche Stimmung kommen möchte, aber nicht so Lust auf überfüllte und laute Weihnachtsmärkte hat, der kann sich auch einfach die magische Atmosphäre nach Hause holen. Während ihr gemeinsam selbstgemachten Glühwein trinkt und sich die Stimmung langsam auflockert, sind die selbstgemachten Plätzchen schon im Ofen. Hier habt ihr genug Zeit um euch ausgiebig kennenzulernen – auch ohne unerwünschte Glühwein-Nachbar*innen nebenan.

Mehr Privatsphäre im Autokino

Zugegeben, beim ersten Date ins Kino zu gehen ist nicht so der Knaller. Stillschweigend nebeneinander sitzen, während im Zweifel ein schlechter Film läuft und ihr vielleicht noch nicht einmal den Nachnamen des Anderen kennt. Aber gerade für Leute, die Anfangs super nervös sind, kann so ein gemeinsames Filme schauen die Situation etwas entspannter machen und auflockern. Autokino ist da die perfekte Lösung. Zu dem Nostalgie-Faktor kommt noch der Punkt, dass es hier keinen stört, wenn ihr während des Films miteinander redet. Auch ein erster Kuss kann hier ganz ungestört fallen.

Aufregende Tour durch die Flohmarkthallen

Für die Aktiven und Schnäppchenjäger*innen unter euch, empfehlen wir einen gemeinsamen Ausflug in die Flohmarkthalle. Hier könnt ihr euch gemeinsam durch alte Schätze stöbern, euch Geschichten über die Fundstücke ausdenken und eine lustige Zeit haben. Ein bisschen Bewegung tut jedem ersten Date gut. Wer ganz motiviert ist, der macht gleich eine ganze Second Hand Tour. Gerade in Großstädten habt ihr ein reichhaltiges Angebot an Vintage-Stores. Vielleicht sucht ihr euch auch witzige Outfits gegenseitig aus und macht eine kleine Challenge daraus. 

Bei diesen winterlichen Date-Ideen sollte hoffentlich für jede*n etwas dabei sein. Genießt die Weihnachtszeit – hoffentlich bald zu zweit.

Schreibe einen Kommentar