8 Stand-Up-Paddle Top-Ziele in Deutschland
Ok, der Sommer ist (fast) vorbei … Aber uns ist das egal! Wir nutzen die letzten Sonnentage für ausgedehnte SUP-Touren. Wer ist dabei?
Die Beliebtheit des Stand-Up-Paddlings ist ungebrochen! Auch im Sommer 2023 hat sich die Zahl der schicken Boards auf den Seen und Flüssen Deutschlands gefühlt noch einmal verdoppelt. Kein Wunder, verbinden die Freizeit-Beschäftigung doch Entspannung mit Workout und macht das Ganze noch zum einzigartigen Erlebnis in freier Natur. Die perfekte Kombi!
Damit die nahende Winterpause noch keine schlechte Stimmung verbreitet, haben wir uns überlegt, wo man jetzt noch schön paddeln kann. Hier kommen unsere 8 Hot-Spots, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat und die sich ganz bestimmt gut mit einem Wochenendtrip verbinden lassen:
Inhaltsverzeichnis
Berlin, Berlin
Deutschlands Hauptstadt von zahlreichen Seen umgeben, wie zum Beispiel dem Wannsee, dem Müggelsee oder dem Tegeler See. Hier kann man die Gegend wunderbar mit dem SUP auf dem Wasser erkunden und gleichzeitig die Hauptstadt genießen. Herrlich!
Lieblingsinsel Sylt
Das unter anderem für seine endlosen Sandstrände beliebte Reiseziel bietet sowohl ruhige als auch wellige Gewässer und ist somit ein Top-Ziel für SUP-Enthusiasten. Ein Highlight ist das Paddeln um den berühmten Sylter Ellenbogen. Es werden übrigens jede Menge Kurse angeboten. Da sind auch Anfänger gut versorgt! Wichtig: Immer die Wetterbedingungen beachten und kein Risiko eingehen.
Hamburger Alsterwasser
In Hamburg sind die Alster und ihre Seitenarme allgegenwärtig. Wenn es nicht anders ausgewiesen ist, ist das Stand-Up-Paddling überall erlaubt. Tipp: Erwischt ihr einen windigen Tag, seid ihr in den Seitenarmen besser aufgehoben. Besonders cool ist übrigens das „Café Canale“ am Mühlenkampkanal. Hier kann man mit dem SUP oder Kanu anhalten und eine Kleinigkeit essen und trinken.
Wasser marsch in Leipzig
Wusstest du, dass Leipzig von Flüssen durchzogen wird? Damit eignet sich die Stadt ganz wunderbar, um sie mit dem SUP oder Kanu zu erkunden. Auch außerhalb der Stadt gibt es jede Menge Seen, die zum Stand-Up-Paddling einladen – zum Beispiel der Cospudener See, Kulkwitzer See, Markkleeberger See und viele, viele mehr …
Auf zum Ammersee!
Der Ammersee in Bayern ist einer der größten Seen Deutschlands und bietet nicht nur glasklares Wasser, sondern auch eine malerische Landschaft. Auch hier gibt es jede Menge Verleih-Möglichkeiten und SUP-Kurse für Anfänger.
Bildschöner Bodensee
Der Bodensee ist das größte Gewässer Deutschlands. Er verbindet Deutschland, Österreich und die Schweiz und bietet unzählige Möglichkeiten, mit dem SUP auf Tour zu gehen. Besonders schön ist es, die malerischen Inseln Reichenau und Mainau auf dem SUP zu besuchen. Wichtig: Alle Fahrzeuge auf dem Bodensee unterliegen der Kennzeichnungspflicht – auch SUP-Boards. Name und Kontaktdaten des Eigentümers müssen klar auf dem Bord vermerkt sein.
Malerischer Chiemsee
Der Chiemsee in Bayern ist ein wunderschöner See, der von den Alpen umgeben ist. Hier kann man SUP auf dem kristallklaren Wasser des Sees genießen. Es gibt jede Menge Angebote von SUP-Verleihern, z.B. die „Sup Sundowner Tour“. Dabei erlebt ihr einen Sonnenuntergang mitten auf dem See. Dazu gibt’s einen Prosecco oder ein kühles Pils. Klingt gut, oder?
Tierparadies Müritz
Die Müritz ist der größte See in Deutschland und Teil des Müritz-Nationalparks. Hier kann man SUP inmitten von unberührter Natur und zahlreichen Tierarten wie Kranichen und Bibern genießen. Ein ganz besonderes Erlebnis!
Wir wünschen viel Spaß beim Paddeln!