Entspannt und klimabewusst: Das sind die schönsten Zugreisen durch Europa!

Aus dem Fenster schauen und beobachten, wie die Landschaft vorbeizieht. Mit dem Zug verreisen hat etwas Meditatives. Wir haben drei tolle Urlaubs-Vorschläge mit dem Zug für euch, bei denen sich schon der Weg nach Ferien anfühlt.

Von der Transsibirischen Eisenbahn hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber es gibt noch so viel mehr faszinierende Bahnstrecken, die Reiselustige gesehen haben sollten. In dem Reiseführer „Europa mit dem Zug entdecken“ werden ganze 30 Routen vorgestellt. Ein Fest für alle, die klimafreundlich reisen möchten und auf den Autobahn-Stress getrost verzichten können. Wir stellen drei Reiseziele aus dem Buch vor:

Mallorca – mit der Elektrischen übern Berg

Weil die Orangen von den Bäumen nach Palma mussten, erhielt Sóller auf Mallorca vor mehr als hundert Jahren eine Eisenbahn. Die Früchte fahren inzwischen per Lastwagen über die Berge, aber der Orangenexpress wurde zur Touristenattraktion.

Schon seit 1911 verbindet die historische Eisenbahn „Ferrocarril de Sóller“ Mallorcas Hauptstadt Palma mit der Kleinstadt Sóller im Westen der Insel. Schon seit 1929 fährt die Schmalspurbahn ausschließlich mit Elektrizität. Die Einheimischen nennen sie schlicht „FS“. Mehrmals täglich rollt der Zug in gut einer Stunde an der Nordwestküste entlang – und das fast ausschließlich mit den geliebten Oldtimer-Wagen. Klar, dass den Touristen da das Herz aufgeht. Der Weg führt in Schleifen hinab ins Goldene Tal (siehe Foto), immer begleitet vom Duft der Zitrusplantagen. In Sòller angekommen, begeistert das kleine Städtchen mit Hafenromantik und einer zauberhaften Altstadt. Möchte noch jemand einsteigen?

Vier Brücken und zwei Tunnel zwischen Dänemark und Schweden

Per Bahn von Hamburg nach Kopenhagen? Die Antwort lautete für viele Jahre: Vogelfluglinie. Hinter dem poetischen Namen verbirgt sich die Route, die Zugvögel zweimal im Jahr zwischen Nord und Süd nehmen. Die Gleise führten von Ostholstein via Fehmarnsundbrücke nach Puttgarden auf der Insel Fehmarn. Dort legten die Eisenbahnfähren ab, die hinüber nach Rödby in Dänemark fahren – 19 Kilometer in 45 Minuten. Seit 2019 ist das Geschichte. Nun rollen alle Fernzüge über das dänische Festland, die Halbinsel Jütland, und von dort über den Kleinen und den Großen Belt bis Kopenhagen. Nicht genug damit, von dort kann es über den Öresund weitergehen bis ins schwedische Malmö.

Die Route ist deutlich länger als die Vogelfluglinie, dennoch sind die Züge dank Hochgeschwindigkeitstrassen schneller in Kopenhagen – in etwa fünf Stunden. Was geboten wird, ist weltweit einzigartig, die Kombination aus Bahntunneln und Brücken ein Abenteuer für sich. Am Ende wartet Kopenhagen. Laut Umfragen stets in der Spitzengruppe der „Schönsten Kapitale Europas“. Auf unserem Foto ist das Viertel Nyhavn zu sehen. Egal zu welcher Jahreszeit – dieser Trip lohnt sich!

Das Gute liegt so nah: Von Dom zu Dom durchs Weltkulturerbe

Eine Flasche guter Riesling aus dem Rheingau, zwei große Butterbrezeln und ein elegant-stabiles Weinglas sind die idealen Reisebegleiter für eine Bahnfahrt von Mainz nach Köln. In der sehenswerten Mainzer Altstadt lässt sich auf jeden Fall alles besorgen, was es für die Zugfahrt durch das Tal des Mittelrheins braucht. Die Fahrt gilt als eine der schönsten in Europa. Tagsüber fahren die IC-Züge mittlerweile mindestens im Stundentakt. Wichtig: Für die gute Aussicht stromab immer links, stromauf rechts sitzen.

Und dann darf man sich einfach auf die vielen Sehenswürdigkeiten freuen. Der Mainzer Dom, Burg Ehrenstein, Burg Pfalzgrafenstein, Marksburg bis hin zum Kölner Dom – und dazwischen natürlich die sagenumwobene Loreley. Für die meisten Bahntouristen geht die Fahrt nach Köln stromab weiter und endet in Bonn. Hier wartet das Geburtshaus des Komponisten Ludwig van Beethoven. Seine Werke lassen sich sicher gut zum mitgebrachten Wein genießen …

Weitere Informationen zu diesen drei Touren und 27 weitere Urlaubs-Ideen mit dem Zug warten im Reiseführer „Europa mit dem Zug entdecken“. Ob nah oder fern – da ist wirklich für jeden etwas dabei!

„Europa mit dem Zug entdecken“, Bruckmann Verlag, 19,99 Euro, ISBN: 978-3-7343-2520-5

Schreibe einen Kommentar