Feigentarte mit nur 5 Zutaten nach Spitzenkoch Jamie Oliver

Nicht einmal der Ofen wird für diese Leckerei gebraucht! Die Lösung, wenn sich kurzfristig Gäste anmelden oder einfach nur schnell ein köstliches Dessert gebraucht wird.

Wenn es mal schnell gehen muss, hat der britische Spitzen-Koch Jamie Oliver immer den ein oder anderen Tipp parat. Seine 5-Zutaten-Kochbücher sind ein Hit und zuletzt kam eine Sammlung mit mediterranen Rezept-Ideen dazu. Über 80 schnelle und leichte Rezepte sind dabei – alle in höchstens 30 Minuten zubereitet. Das Konzept ist ein Traum! Die benötigten 5 Zutaten sind genau zu sehen, die Beschreibungen sind leicht verständlich und die Ergebnisse – ein Traum! Wir sind ganz verliebt in diese Feigentarte. Schnell ausprobieren!

Für 8 Personen benötigst du:

300 g Studentenfutter
500 g griechischer Joghurt
1 TL Vanillepaste
1 TL flüssiger Honig, plus mehr zum Servieren
4 reife Feigen

Massaman Curry Thailand

So geht’s:

Eine Springform (20cm Ø) mit Backpapier auskleiden.

Das Studentenfutter im Mixer relativ fein zu einer leicht klebrigen Masse verarbeiten (sie sollte gut formbar sein). Die Masse in der vorbereiteten Form verteilen, fest andrücken und einen 2,5cm hohen Rand formen.

Die Form für 1 Stunde ins Gefrierfach stellen, damit der Boden fest wird.

Anschließend den Joghurt mit der Vanillepaste und 1 TL Honig verrühren, in den gekühlten Boden füllen und die Tarte 1 weitere Stunde tiefkühlen, bis die Creme etwas angezogen hat.

Die Tarte aus der Form lösen, die Feigen halbieren oder vierteln und dekorativ auf der Tarte arrangieren. Großzügig mit Honig beträufeln und servieren.

Was liebt Jamie an der schnellen Küche?

Mit seiner Ehefrau Juliette „Jools“ Norton hat Spitzen-Koch Jamie Oliver fünf Kinder. Dazu spielt er noch immer Schlagzeug in seiner in Jugendzeiten gegründeten Rockband „Scarlet Division“. Und die zahlreichen Kochbücher und Koch-Sendungen dürfen wir auch nicht vergessen … Der kann schnelle und dabei gesunde Rezepte gut gebrauchen.

Wer sich jetzt auch ein bisschen schnellen Urlaub auf dem Teller wünscht: „5 Zutaten mediterran“ gibt es überall im Buchhandel (DK Verlag, 29,95 Euro, ISBN 978-3-8310-4795-6).

Schreibe einen Kommentar