Kulinarische Reise zum Tag der Kokosnuss: Tropische Drinks, die Fernweh lindern

Am 02. September ist „World Coconut Day“ – auch in unseren Breitengraden sind Kokosnüsse keine Exoten mehr. Ursprünglich kommt die Palme aus den Tropen. Ihre leckeren Früchte versetzen direkt in Urlaubsstimmung und wecken Erinnerungen an weitläufige Sandstrände, türkisblaues Wasser und Sonne satt. Auch zu Hause ist dank tropisch-inspirierter Drinks eine kulinarische Rundreise möglich. Zum Ehrentag der exotischen Frucht stellen wir euch leckere Kokosnuss-Getränke vor.

Der „Weltkokosnusstag“ wird am 02. September gefeiert

Coconut Coffee – der exotische Wachmacher

Eine tropische Gaumenfreude verspricht die Kombination aus Kokosnuss und Kaffee. Die cremige Textur balanciert die Koffein-Intensität aus und versprüht Exotik pur. Wer bereits am Morgen Fernweh verspürt, sollte sich einen Iced-Thai-Latte zubereiten. Hierfür werden zwei Espressi kaltgestellt. Die Kokosmilch wird mit entsteinten Datteln und Bourbon-Vanille püriert. In ein Glas, gefüllt mit Eiswürfeln, wird der kalte Kaffee und die Dattel-Kokosmilch gegossen – der ideale Koffein-Kick gegen Fernweh.  

Für die vietnamesische Variante des geeisten Kokosnuss-Kaffees Cà phê cốt dừa werden gezuckerte Kondensmilch, Kokosmilch und Crushed Ice in einem Mixer gemischt und anschließend für rund eine Stunde in das Gefrierfach gestellt. Der zubereitete Kaffee wird ebenfalls kaltgestellt. Wenn die Kokosmilch-Mischung an-, aber noch nicht durchgefroren ist, wird diese behutsam vermischt und auf den abgekühlten Wachmacher gegeben. 

Sommerliche Drinks zum Wegträumen

Wer sich in der Mittagsstunde in die Ferne träumen will, sollte sich einen Kokos-Lassi zubereiten: Die tropische Frucht wird zerkleinert und mit (Kokos-)Joghurt und einem Spritzer Zitrone gemixt. Der Lassi wird kaltgestellt oder in einem Glas mit Eiswürfeln serviert. Verfeinern lässt sich der Drink mit Chili, Zimt, Ingwer oder weiteren Früchten wie Ananas oder Mango – dem Geschmack und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der tropisch-inspirierte Pink Drink ist ideal für alle Barbies und Kens. Ursprünglich ist er eine Erfindung einer bekannten Kaffeekette. Auch zu Hause lässt sich der Drink ganz einfach nachmachen: Der gekochte und abgekühlte Früchtetee wird in ein Glas, das mit Eiswürfeln und gefrorenen Himbeeren gefüllt ist, gegossen. On top kommt Kokosdrink oder Kokosmilch. Wer es noch süßer mag, gibt etwas Himbeersirup hinzu.

Tropische Sundowner zum Feierabend

Nach der Arbeit die Seele baumeln lassen – das geht zum Beispiel mit einem Coconut Martini. Für diesen exotischen Afterwork-Drink werden Vanille-Wodka, Kokosnuss-Rum und ein wenig Ananassaft in einen Cocktail Shaker gegeben. Gut durchschütteln und in ein gekühltes Cocktailglas gießen. Dekoriert mit Ananasstreifen oder Kokosflocken ist er der perfekte Begleiter gegen Fernweh.

Ein weiterer Drink, um den Tag der Kokosnuss zu zelebrieren, ist der Thai Colada. Für diesen Sundowner werden frische Ananas, Thai-Basilikum, weißer Rum, Kokosmilch und Zuckersirup mit Crushed Ice gemixt. Die gekühlte Mischung in ein Cocktailglas geben und mit Basilikumstängeln servieren. Abwandeln lässt sich der Drink mit Aloe Vera-, Mango- oder Drachenfruchtsaft.

Der Asien-Reisespezialist Lotus Travel stellt zum Ehrentag der exotischen Frucht leckere Kokosnuss-Getränke vor. 

Schreibe einen Kommentar