Neu im Kino: Das erste Omen – Das Böse erwacht

Knackiger Gruselspaß im Herzen des Vatikans: Eine Nonnen-Anwärterin, die aus den Vereinigten Staaten nach Rom reist, muss feststellen, dass im Zentrum der Macht der katholischen Kirche finstere Mächte am Werk sind.

Das erste, aber nicht das letzte Omen

Margaret (Nell Tiger Free) hat ihr gesamtes Leben der Kirche gewidmet. So arbeitet sie in einem Waisenhaus der Kirche, wo sie Waisenkindern ein Zuhause bietet. Im Jahr 1971 folgt sie ihrem Kardinal Lawrence (Bill Nighy) nach Italien. Im von den Studentenprotesten erschütterten Rom will sie ihr Gelübde ablegen und eine Nonne zu werden. Kurz davor überredet ihre weitaus aufgeschlossenere Mit-Anwärterin Luz, es noch einmal so richtig krachen zu lassen. Disco, Männer, Alkohol – alles, was Nonnen eben nicht mehr dürfen.

Zugleich trifft Margaret bei ihrer Arbeit in einem katholischen Waisenhaus in Rom, das von der Äbtissin Silvia geleitet wird, auf ein seltsam verstörtes Mädchen. Bei jeder Verfehlung wird dieses hart von den anderen Nonnen bestraft. Ihre heile Welt droht schließlich komplett zu zerbrechen, als sie  den exkommunizierten Priester Brennan (Ralph Ineson) trifft, der ihr von gotteslästerlichen Vorgängen hinter den Mauern des Vatikans berichtet. Zunächst glaubt sie, er sei verrückt. Doch wie sich herausstellt, spricht er die Wahrheit.

Die Geburt des Antichristen

Dort, im Zentrum der katholischen Macht, versuchen Sekten-Anhänger innerhalb der Kirche selbst, den Antichristen zu beschwören. Das leibhaftige Böse soll auf die Erde kommen – um das zu verhindern, muss sich Margaret mit Vater Brennan zusammentun. Die Geschehnisse innerhalb der Kirche ziehen brutale Folgen nach sich: Wieder und wieder geschehen seltsame Unfälle, die zum Tod der Menschen um Margaret führen. Gemeinsam finden Margaret und Vater Brennan heraus, was es mit den Kindern auf sich hat, die am 6. Tag des 6. Monats um 6 Uhr morgens geboren wurden – denn das Teufelsmal 666 ist für sie bald nicht nur mehr reine Fiktion…
Für unangenehme Body-Horror-Szenen hat die Regisseurin Arkasha Stevenson wohl eine Vorliebe. Hier können Zuschauer den Schmerz der Protagonisten förmlich fühlen. Diese Szenen geben Horror-Fans das, was man sonst nur selten im Mainstream-Kino erleben darf.

“Das erste Omen” erscheint am 11.04. in den deutschen Kinos. Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite. Ihr habt doch eher Lust auf actionreichen Nervenkitzel als Slow-Burn Horror? Schaut einfach mal, was alles diesen Monat so erscheint in unserer Liste für den April!

Schreibe einen Kommentar