Red Bull Dance Your Style Teilnehmer*innen – Luwam und Majid im Profil

Mit dem Red Bull Dance Your Style 2023 treffen wir wieder auf eine Menge unglaublich talentierter Street Dancer. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die deutschen Finalist*innen Luwam und Majid.

Beim dritten Red Bull Dance Your Style World Final stehen mal wieder die besten Tänzer*innen der Welt auf der Bühne. Beim Red Bull Dance Your Style National Final in Hamburg wurde entschieden, wer unten den Finalist*innen ist und den Weg zum World Final nach Frankfurt antreten darf, um mit den Besten der Besten aus über 45 Ländern in die Battles zu treten. Wir stellen euch Luwam Russom aus Nürnberg vor, die sich ihren Weg ins Finale getanzt hat. Unter den zusätzlichen Wildcard-Teilnehmer*innen findet sich Majid Kessab, der Deutschland mit seinen abwechslungsreichen Tanzeinlagen vertritt.

Red Bull Dance Your Style National Final in Hamburg

Die Red Bull Dance Your Style National Finals sind mittlerweile vorbei, und es steht fest, wer beim World Final vom Red Bull Dance Your Style noch einmal sein Bestes gibt. In Hamburg konnten 16 herausragende Streetstyle-Dancer ihre Moves auf die Bühne bringen. Viele Genres, viele faszinierende Tanzeinlagen. Die Zuschauer*innen konnten bereits eine Tänzerin überzeugen. Luwam Russom ergatterte sich mit ihrem energetischen Auftritt ihren Platz im Finale. Eine Übersicht aller National-Teilnehmenden findet ihr hier.

Deutsche Finalistin – Luwam Russom

Bei dem deutschen Red Bull Dance Your Style National Final konnte Luwam  Russom überzeugen. Mit ihrer Performance lieferte die Finalistin nicht zum ersten Mal ab. Nein, bereits zum zweiten Mal in Folge konnte sie in Hamburg den Titel verteidigen. Die gebürtige Nürnbergerin ist in Hamburg zu Hause und hat Großes vor. Mit ihrem energetischen und herausstechenden Tanzstil konnte sie die Herzen der Zuschauer*innen für sich gewinnen.Luwam ist kein unbeschriebenes Blatt. Gibt man ihren Namen in die Suchmaschine ein, taucht sie zusammen mit bekannten Gesichtern wie Badmómzjay und Bozza auf. Begonnen hat ihre Leidenschaft für den Tanz bereits mit vier Jahren – damals noch beim Ballett. Vom Tutu wechselte sie dann in die Baggy-Hose, als Luwam ihre Passion für Hip Hop entdeckte. Bei dem Anfragen-Sturm, der um sie herrschte, wurde schnell klar, dass sich Luwam ganz aufs Tanzen und Choreografieren fokussieren möchte. Vom roten Teppich des deutschen Filmpreises und beim Red Bull Dance Your Style London geht es dieses Jahr nach Frankfurt. Zuletzt durfte sie voller Stolz in ihrer Heimat Eritrea arbeiten und tanzen, woraus sie frische Inspiration schöpfen konnte. Wir sind gespannt, was das Tanzgenie auf die Bühne bringt.

Wildcard Tänzer – Majid Kessab

Neben den acht Tänzer*innen, die sich fürs World Final qualifizierten, treten acht weitere Streetdancer-Künstler*innen an, die per Wildcard gesetzt wurden. Unter ihnen auch Majid Kessab aus Deutschland, sein Tanzstil ist Hip Hop. Auch Majid hat eine lange Reise hinter sich, die ihn zu dem einzigartigen Tänzer geformt hat, der er heute ist. Als Kind aus dem Irak nach Krefeld geflohen, heute zweifacher Hip Hop Dance Weltmeister. In seiner Doku “Roots of my Rhythm – Die Geschichte des Hip Hop Tänzers Majid Kessab” kann man die Reise des 30-Jährigen zurück zu seinen Wurzeln verfolgen. Auf dem emotionalen Roadtrip und in Interviews mit Majid wird deutlich, woher sein einzigartiger Tanzstil, sein Flow und sein Rhythmusgefühl kommen.
Mit seiner Kultur als Inspiration bringt er die kurdischen Rhythmen und Flows in den Hip Hop und sticht somit aus einer breiten Masse heraus. Alles, was Majid im Leben macht, basiert auf Tanzen. Er nimmt sich die Freiheit seinen Tanzstil jeden Tag neu zu entdecken – ob weich und smooth oder hart und powerful – ohne persönliche Einschränkungen und mit täglichen Emotionen und Energien verleiht er seinem Stil täglich neuen Charakter. Perfekt, um auf der Bühne beim World Final mit spontanen Showeinlgen zu überzeugen. Die restlichen Wildcards kannst du hier kennenlernen.

Schon allein durch diese zwei begabten Tänzer*innen und Choreograf*innen kann das Red Bull Dance Your Style World Final nur voll mit Energie und Emotionen gepackt sein. Wir sind gespannt, was die Zwei zu ihrem Besten geben.

Schreibe einen Kommentar