Zeit zum Gruseln – Die 10 besten Filme zur Halloween-Saison 

Herbst ist nicht nur Kuscheln und Wohlfühlen. Herbst ist auch Grusel und Schrecken. Wir haben euch 10 kultige und neue Filme rausgesucht, die euch auf die Halloween-Saison einstimmen.

Es ist wieder Zeit sich auf die Couch zu setzen und sich zu gruseln

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, dann steigt auch die Lust, sich einen Film nach dem anderen auf der Couch anzuschauen. Und was passt besser zum Herbst und dem anstehenden Halloween-Fest als ein schön schauriger Grusel-Marathon? Wir haben euch 10 Filme rausgesucht, die euch das Fürchten lehren. Aber keine Sorge, Gruseln bedeutet nicht gleich Splatter und Blut. Zwischen Klassikern und Neuerscheinungen ist alles dabei. Ihr könnt euch auf ein abwechslungsreiches Programm von Horror, Thriller, Mystery, True-Crime und Krimi freuen. Viel Spaß beim Stöbern und Gänsehaut kriegen. 

Der goldene Handschuh

Fritz Honka (Jonas Dassler) ist Stammgast in der Hamburger Kneipe “Zum Goldenen Handschuh”. Schon sein Erscheinungsbild mit deformiertem Gesicht und dicker Hornbrille lassen einen leicht schauern. Doch so unscheinbar und schüchtern der sogenannte Fiete auch zu sein scheint – in Wahrheit ist er der bekannteste deutsche Serienmörder seiner Zeit. Aufblühen tut er nachts, wenn alkoholisierte Gäste, komische Gestalten, einsame Frauen und Prostituierte den Laden betreten. Seine weiblichen Opfer werden vergewaltigt, geschlagen und schließlich ermordet. Und als wäre das nicht schon brutal genug, verteilt er die Überreste seiner Opfer in der Stadt. “Der goldene Handschuh” schafft es, nicht nur aufgrund der dahinter steckenden wahren Begebenheit, durch eine Menge Skurrilität und zugegebenermaßen viel Brutalität euch so richtig schauern zu lassen. Nichts für schwache Nerven!

Genre: Horror, Drama
Erscheinungsdatum: 2019
Besetzung: Jonas Dassler, Margarethe Tiesel, Heinz Strunk, Marc Hosemann, Katja Studt, Tristan Göbel

Joker

Welcher berühmte Charakter passt besser zur Halloween Zeit als der Joker? Wahrscheinlich müssen wir euch nicht unbedingt erklären, worum es in der Neuverfilmung des Klassikers geht. Es dreht sich um Batmans Erzfeind, Arthur Fleck’s (Joaquin Phoenix) und seinen Werdegang zum berühmt-berüchtigten Joker. In Gotham City werden die Reichen reicher und die Armen ärmer. 
Teil der unteren Schicht ist Arthur, der als Clown engagiert ist und andere Menschen glücklich machen soll. Doch Arthur selbst ist gekennzeichnet von Wahnsinn, Trauer und Psychosen – so gar nicht fröhlich. Nachdem er aus der Klinik entlassen wird und aus Notwehr jemanden mitten in der U-Bahn erschießt, geht die Maskerade erst los. Ist sein Leben Tragödie oder Komödie? Ein Film, der sich zwischen Realität und Imagination bewegt. Joaquin Phoenix, von den Oscars für den Joker als bester Schauspieler ausgezeichnet, blüht in seiner Rolle auf und ist den Fußstapfen von Heath Ledger auf jeden Fall würdig. 

Halloween Frau

Genre: Drama, Krimi
Erscheinungsdatum: 2019
Besetzung: Joaquin Phoenix, Robert de Niro, Zazie Beetz, Brett Cullen, Frances Conrox, Josh Pais, Brian Tyree Henry, Sharon Washington

Shutter Island

Der US-amerikanische Psychothriller schafft den Gruselfaktor auf seine ganz eigene Art und Weise. Zusammen mit dem US-Marshal Teddy (Leonardo DiCaprio) und seinem Kollegen Chuck (Mark Ruffalo) reisen wir nach Shutter Island, einer Insel mitten vor der Küste, auf der Verbrecher in einer psychiatrischen Anstalt ihr Zuhause finden. Grund für den Besuch ist das mysteriöse Verschwinden einer Patientin. Doch beim Suchen nach der Wahrheit bekommen die Marshalls vom Leiter der Insel Dr. Cawles (Ben Kingsley) und den Angestellten keine Hilfe. Vielmehr glauben sie, dass ihnen so einiges verschwiegen wird und sie beim Entkommen der Patientin involviert waren. Teddy hat zudem noch mit dem Verlust seiner toten Frau zu kämpfen. Durch die skurrilen Figuren und unvorhersehbare Wendungen schafft es der Thriller eine Spannungskurve aufzubauen, die euch fesseln wird. 

Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 2010
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Max von Sydow, Michelle Williams, Emily Mortimer, Patricia Clarkson, Ted Levine

Midsommar

Düster, Nacht, nichts sehen – das sind eigentlich die Attribute, die wir mit Horrorfilmen assoziieren. Doch “Midsommar” schafft es ganz ohne Dunkelheit einen ins Schrecken zu versetzen – denn es ist Sommersonnenwende in Schweden und die Nacht genauso hell wie der Tag. Eigentlich war der Festivalbesuch im kleinen schwedischen Dorf nur unter der Freundesgruppe von Christian (Jack Reynor) geplant. Doch seine Freundin Dani (Florence Pugh) kommt ungeplanter Weise mit – dabei wollte sie ihre Probleme nach dem Suizid ihrer Schwester – doch eigentlich zuhause lassen. Angekommen in der weiß und eigentlich so fröhlich gekleideten Kommune wird schnell klar: Die Traditionen, die hier aufgelebt werden, sind so ganz anders als sich die Freundesgruppe vorgestellt hat und schnell wird sichtbar, dass der Alptraum jetzt erst richtig losgeht. Der Film schafft es, auf gängige Horrorszenarien zu verzichten und vor allem durch Spannung und Paranoia gruselige Stimmung bei euch zu erzeugen. 

Genre: Mystery, Horror
Erscheinungsdatum: 2019
Besetzung: Florence Pugh, Jack Reynor, Will Poulter, Björn Andresen, Liv Mjönes, William Jackson Harper

The Shining

Ein absoluter Klassiker, der mit auf unsere Liste muss, ist natürlich “The Shining”. Er stammt von Horrorlegende Stephen King und dessen gleichnamigen Roman aus den 80ern. Jack Torrance (Jack Nicholson) wird die Verantwortung zugetragen, zusammen mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn, über die Wintermonate das leerstehende Overlook-Hotel instand zu halten. Doch die Einsamkeit ist nicht das einzige was Jack über die Zeit in der verlassenen Gegend zusetzt. Es passieren eigenartige Dinge im Hotel, die der sechsjährige Danny (Danny Lloyd) schon vorgesehen hat. Bis Jack schließlich völlig den Verstand verliert und seine eigene Familie plötzlich von Geliebten zu den Gejagten wird. Ein Horror-Klassiker, der immer wieder mit spannenden Wendungen um die Ecke kommt. Müsst ihr gesehen haben!

Genre: Horror
Erscheinungsdatum: 1980
Besetzung: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers, Barry Nelson

Parasite

Die Familie Kim lebt in Seoul unter ärmlichen Bedingungen in einem heruntergekommenen Kellerloch. Doch die jahrelange Arbeitslosigkeit scheinen sie überwinden zu können, als Sohn Ki-woo, durch einen Bekannten, einen Job als Englisch-Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park ergattert. Nach und nach gelingt es ihm, seine ganze Familie in das pompöse Anwesen einzuschleusen und das eigentliche Personal auf suspekte Art und Weise durch die Kims zu ersetzen. Als die Familie Park für ein Wochenende verreist, nutzen die Kims die Chance und genießen den Wohlstand in vollen Zügen. Doch dann passieren Dinge, die keiner vorhergesehen hat. Parasite ist wirklich ein Meisterwerk, das sich der Kluft zwischen Arm und Reich stellt und einen Kampf – im wahrsten Sinne – ums Überleben darstellt. 

Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 2020
Besetzung: Kang-Ho Song, Woo-sik Choi, So-Dam Park, Hyae Jin Chang, Sun-kyun Lee, Sun-kyun Lee

Liebes Kind

Mal kein Film, sondern eine sechsteilige Mini-Serie im Psycho-Stil. Die deutsche Netflix Verfilmung des gleichnamigen Romans “Liebes Kind” schafft es weltweit Leute ins Stocken zu bringen und feiert zurecht internationalen Erfolg. Vater, Mutter, Kinder. Doch, dass es sich hierbei nicht um so ein harmonisches Familienbild handelt wird klar, als Mutter Lena(Kim Riedle) zusammen mit ihren Kindern hinter verschlossener Tür auf den Vater wartet. Auf ihrer Flucht vor der harten Realität, zusammen mit Tochter Hannah (Naila Schuberth), kommen einige Geheimnisse ans Licht, die die Zuschauer*innen wahrscheinlich nicht vermutet hätten. Auch mit Lena, die damals selbst als Kind verschwunden ist, scheint irgendetwas nicht so ganz zu stimmen. Eine düstere Geschichte von Entführungsopfern, die ihr euch anschauen solltet. 

Genre: Mini-Serie, Thriller, Krimi
Erscheinungsdatum: 2023
Besetzung: Kim Riedle, Naila Schuberth, Sammy Schrein, Haley Louise Jones, Hans Löw, Julika Jenkins

Split

Casey (Anya Taylor-Joy) und die zwei Freundinnen Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) werden schnell aus ihrem normalen Leben gerissen, als sie am helligten Tag Opfer einer Entführung von einem unheimlichen Mann werden. Als die Mädchen wieder erwachen, befinden sie sich gefangen in einem Keller und müssen ihrem Entführer Kevin (James McAvoy) gegenübertreten. Als Kevin seinen Opfern auf einmal mit einer anderen Persönlichkeit gegenüber steht, wird schnell klar: Irgendetwas stimmt hier überhaupt nicht. Schnell wird offensichtlich, dass in Kevin 23 weitere Persönlichkeiten schlummern, die nach und nach Bekanntschaft mit den drei Opfern machen. Dass es sich hierbei nicht nur um eine multiple Persönlichkeitsstörung handelt, wird Casey und Kevins Therapeutin allmählich bewusst. Nicht nur das Facettenreichtum der etlichen Persönlichkeiten lassen den Thriller nicht langweilig werden. Wem das noch nicht reicht, der schaut direkt danach die Fortsetzung “Glas” an. 

Genre: Thriller, Horror
Erscheinungsdatum: 2016
Besetzung: James McAvoy, Anya Taylor-Joy, Jessica Sula, Haley Lu Richardson, Betty Buckley

The Act

Noch eine Serie, für die es sich lohnt, ein paar Stunden auf der Couch zu verbringen. Richtig schön schaurig wird es mit dem Hintergrund, dass es sich hierbei nicht nur um reine Fiktion, sondern um True Crime handelt. Die fesselnde Anthologie-Serie dreht sich um die junge Gipsy Rose Blanchard (Joey King), die im Rollstuhl sitzt und sich etlichen anderen gesundheitlichen Problemen stellen muss. Gepflegt wird sie von ihrer Mutter Dee Dee (Patricia Arquette), die auf ihre ganz spezielle Weise alles für ihre Tochter tun würde. Doch Gypsy Rose möchte sich dem hilflosen Dasein nicht hingeben und das Leben einer gesunden jungen Frau führen. Auf ihrem Weg dorthin kommen dunkle Geheimnisse ans Licht. Geht es Dee Dee vielleicht gar nicht so ums Wohl ihrer Tochter, wie sie immer tut? Wie es wirklich um Gipsys Gesundheit steht, erfahrt ihr in den acht Episoden von “The Act”.

Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 2023
Besetzung: Joey King, Patricia Arquette, Calum Worthy, AnnaSophia Robb, Poorna Jagannathan

The Blair Witch Project

Vielleicht einer der ersten Horrorfilme, die aus der Kameraperspektive der Protagonist*innen aufgenommen wurde. Bei den Aufnahmen handelt es sich um Filmmaterial der drei verschwundenen Student*innen Heather, Josh und Michael, die für den Dreh eines Dokumentarfilms über die Hexe von Blair ins gleichnamige Städtchen aufbrechen. Nach mysteriös wirkenden Aussagen der Einwohner*innen suchen sie den Black Hill Forest auf, in dem die Hexe angeblich hausen soll. Mitten im Wald und schon in der ersten Nacht, beginnen die Drei dann gruselige Erfahrungen zu machen. Ein Film der es schafft, durch das Eintauchen in die Sichtweise der Hauptfiguren eine ganz besondere Spannung zu schaffen, die viel mit der Fantasie und Vorstellungskraft der Zuschauer*innen spielt. 

Genre: Horror
Erscheinungsdatum: 1999
Besetzung: Heather Donahue, Joshua Leonard, Michael C. Williams, Patricia Decou

Wer jetzt schon Angst bekommen hat, wechselt vielleicht lieber doch zu unseren Top Arthouse-Filmen für den Herbst. Allen anderen wünschen wir viel Spaß beim Gruseln! 

Schreibe einen Kommentar