Allgemein

Perspektivenmesse 2014

Zum 15. Mal wird euch in Magdeburg die Perspektiven geboten. Hier könnt ihr euch über Anregungen und Eindrücke über eure beruflichen Möglichkeiten holen.

Das Ende der Schule naht – doch was kommt danach? Eine Ausbildung beginnen? Studieren? Ihr habt noch keinen Plan? Die auf dem Magdeburger Messegelände am Freitag, 10.10.2014 und Sonnabend, 11.10.2014 laufende 15. Messe für Bildung und Berufsorientierung „Perspektiven“ hilft euch bei der Orientierung. Und das ganz zwanglos, unverbindlich und vor allem: kostenlos.

Strukturierte Aufteilung sorgt für schnelle Orientierung

Über 150 Aussteller präsentieren am zweiten Oktoberwochenende in allen drei Hallen und auf dem Freigelände ihre Angebote. Zahlreiche Firmen stellen im Vortragsprogramm und in der Bewerber-Lounge ihr Unternehmen und Möglichkeiten des Einstiegs vor. Während sich in Halle 3 alles rund um Möglichkeiten in der Gesundheitswirtschaft dreht, liegt der Fokus in Halle 1 auf den Themen Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, Studium, Praktikum, FSJ, BFD und Auslandsaufenthalte. In der Halle 2 präsentiert sich bereits zum sechsten Mal die Berufsorientierungsmesse „KickStart – in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen“. Hier lernt ihr Unternehmen aus den Branchen Metall, Elektro, IT und Chemie aus Sachsen-Anhalt kennen. 

Die Liste der teilnehmenden Unternehmen ist lang – am besten, ihr erkundigt euch selbst auf der Homepage. Dort findet ihr unter dem Menüpunkt „Für Besucher“ das aktuelle Ausstellerverzeichnis. Wer sich demnächst bewerben möchte, bringt einfach seine Bewerbungsmappe mit und lässt sie direkt bei den Bewerbungs-Profis von „Hesse & Schrader“ in der Halle 1 am Stand 119 kostenlos checken

 

Mit Musik geht alles leichter

Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es auch in diesem Jahr ein Live-Musikprogramm an beiden Messetagen. Jeweils in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr spielen Bands aus Sachsen-Anhalt auf der überdachten Freifläche zwischen Halle 1 und 2.

Übrigens: viele nutzen den Freitag dazu, um sich mit der Klasse oder mit Freunden einen Überblick zu verschaffen – und kommen dann am Messe-Sonnabend noch einmal allein oder mit den Eltern vorbei, um sich zielgerichteter zu informieren.

Schreibe einen Kommentar