Die Fahrradsaison 2012 ist eröffnet

Die Zeit der Ausreden ist vorbei! Das Thermometer zeigt wieder konstant Plusgrade und die Spritpreise reißen gähnende Leere in viele Portemonnaies. Für einige steht zudem die Arbeit an der Strandfigur an. Höchste Zeit also den guten alten Tretesel aus dem Keller zu holen und flott für die Fahrrad-Saison 2012 zu machen. Wer bei dem Thema jetzt anfängt zu gähnen und es für abgedroschen hält, sollte unbedingt weiterlesen. Denn wir zeigen euch, wie ausgefallen und vielseitig es sein kann.


Foto: Tim Lehmann

Critical Mass

Critical Mass ist eine friedliche Protestform, die ihren Ursprung in Amerika hat. Dort fand 1992 die erste sogenannte Fahrraddemo statt. Heute ist die „Kritische Masse“ eine international verbreitete Aktion, die auch in Magdeburg großen Anklang findet. Dabei treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr überzeugte RadlerInnen an der Sternbrücke und setzen von hier aus ihren rollenden Protestzug in Bewegung. Bei einer gemütlichen Runde durch die Innenstadt machen die Teilnehmer so auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche gegenüber den motorisierten Verkehrsteilnehmern aufmerksam. Mitmachen kann jeder, also seid auch ihr beim nächsten Mal dabei und erobert euch ein Stück Straße zurück!


Foto: Andreas Kasprzyk

Dirt Bike

2003 begannen ein paar engagierte Jugendliche in der Maybachstraße einen Cross-Parcours zu bauen. Mit fleißiger Unterstützung ist hier einige Jahre später eine Dirt-Bike-Strecke entstanden, die alle Cross-Fahrer kostenfrei nutzen können. Bis zu zweimal im Jahr steigen hier Jams, bei denen 30–40 Fahrer gegeneinander antreten und die Zuschauer mit tollen Sprüngen und Stunts begeistern. Derzeit wird die Strecke mit Wasserleitungen und neuen Absprungrampen ausgebaut.


Foto: Weltrad

WELTRAD

In der WELTRAD manufactur in Schönebeck/Elbe könnt ihr euch euer ganz individuell angepasstes Fahrrad anfertigen lassen. Mit den handgefertigten Welträdern wird hier an die Tradition des deutschlandweiten Verkaufsschlagers der späten 1920er angeknüpft. Zudem bietet WELTRAD direkt am schönen Flussufer und dem Elberadweg ein Hotel und Restaurant für hungrige und müde Radler an.
Infos: www.weltrad.de


Foto: Kai Pagels

Foto: Tim Lehmann

Trends

Minirad: Ein Fahrrad zum Unter-den-Arm-Klemmen gefällig? Dann ist das Brompton Bike genau das Richtige. Das Faltwunder kommt ursprünglich aus London und kann bei einem Gewicht von läppischen 10 kg bis auf die Größe eines Bierkastens zusammengeklappt werden. In Hamburg eröffnete kürzlich der erste deutsche Marken-Store, der die Knirpse vertreibt. Kostenpunkt: ab 1000 €
Infos: www.hamburg.brompton.de

Cycle Cafés: Ein weiterer Trend in London sind sogenannte Cycle Cafés. Hier können Gäste sich die Wartezeit, während ihr Fahrrad repariert wird, gemütlich bei einem Kaffee vertreiben. Mal sehen, wann diese Erfindung bei uns ankommt.

Infos: www.lookmumnohands.de

Termine

25.5. Elektro-Bike-Aktionstag

Von 10 bis 19 Uhr fährt Zweirad Schulz auf dem Breiten Weg an diesem Samstag ganz groß auf. Auf einem Showtruck werden die aktuellen Trends in Sachen Elektrofahrrad präsentiert. Dazu gibt es Musik, eine Hüpfburg und leckere Speisen und Getränke. Und das Beste: 50 E-Bike-Modelle können an diesem Tag kostenfrei getestet werden.

1.6. – 31.8. Mit dem Rad zur Arbeit
Bei der traditionellen Sommeraktion der AOK und dem ADFC sind seit mehr als 10 Jahren alle Berufstätigen dazu aufgerufen, was für die Umwelt und eigene Fitness zu tun. In dem Zeitraum von 1.6. bis 31.8. soll dafür an mindestens 20 Arbeitstagen zur Arbeit geradelt werden. Dabei kann einzeln oder im Team in die Pedale getreten werden und es winken tolle Preise zur Belohnung.

Infos: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Schreibe einen Kommentar